Ist das nicht das selbe???prorokini hat geschrieben:Antidoron ... kleine, geschnittene Prosphoren
Fragt Nassos
Ist das nicht das selbe???prorokini hat geschrieben:Antidoron ... kleine, geschnittene Prosphoren
Eigentlich weiss ich das auch so von meinem Mann, der oft geholfen hat. Es wird aber ein Segen gesprochen, der das Prosphoron zum Antidoron wandelt. Oder das Prosphoron zum Leib Christi.Nassos hat geschrieben:Ist das nicht das selbe???prorokini hat geschrieben:Antidoron ... kleine, geschnittene Prosphoren
Fragt Nassos
Nicht unbedingt. Antidoron, das sind geschnittene Prosphoren, aber nicht alle Prosphoren werden zu Antidoron. In der russischen Tradition geben Gläubige kleine Prosphoren (je nachdem, wer sie backt, Durchmesser zwischen drei und sieben Zentimetern) zusammen mit Gebetsintentionen ab. Ein Bild von einer solchen hatte ich hier ja bereits eingestellt. Sie werden mit den selben Zutaten gebacken wie die großen Prosphoren. Bei der Proskomedie betet der Priester für die Gläubigen und schneidet mit der heiligen Lanze ein Stück heraus. Für die Kranken und sonstigen Lebenden von oben, für die Verstorbenen von unten. Die herausgeschnittenen winzigen Stücke werden später in den Kelch mit dem Leib und Blut Christi gegeben. Die "angeschnittenen" Prosphoren bleiben bis zum Glaubensbekenntnis im Altar, dann trägt sie ein Altardiener heraus. Das eigentliche Antidoron wird vom Priester während der Anaphora, genauergesagt während des Theotokions über dem Kelch bewegt.Nassos hat geschrieben:Ist das nicht das selbe???prorokini hat geschrieben:Antidoron ... kleine, geschnittene Prosphoren
Fragt Nassos