Sehr schön und sehr ergreifend! Danke für die ÜbersetzungThuja hat geschrieben:Ein wunderschönes Lied von Julija Berjosowa
Mein Video des Tages...
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
- Thuja
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Re: Mein Video des Tages...
heute hab' ich nochwas Schönes für Euch:
Es gibt im Russischen eine Gesangs-Form, die hierzulande sehr unbekannt ist. Das sind überlieferte (ihr Anfang liegt im 16./17. Jahrhundert), in erster Linie geistliche dreistimmige Gesänge, die aber nicht in der Kirche gesungen werden. Diese Gesänge werden im Russischen "Kant" genannt (also von lat. "cantus", Gesang). Wer noch mehr Infos dazu möchte, kann sich bei mir melden...
Einen davon möchte ich Euch heute zu Ohren bringen - so Ihr mögt.
Es gibt von diesem konkreten Kant viele verschiedene Strophen, wie das halt bei so alten Überlieferungen üblich ist, in dem Link werden nur einige davon vorgetragen... Und er hat eine wunderschöne (finde ich jedenfalls) Melodie, hier von ukrainischen Mönchen gesungen.
Noch kurz zum Text, selbst wenn ein Teil im Filmchen dort ins Englische übertragen ist:
Slava bogu sa vsjo...i sa skorb i sa radost ... im Deutschen übersetzt man "slava bogu" als "Gottseidank" im entsprechenden Kontext, wörtlich übersetzt heißt es aber "Ehre/Ruhm sei Gott", und im Refrain kommt das immer wieder vor... und im weiteren "für alles... sowohl für das Leid/Kummer/Traurigkeit als auch die Freude"...
Ein paar besinnliche Minuten wünscht Euch hiermit
Thuja
- Stephanie
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Wunderschön! Vielen Dank liebe Thuja!
-
Bruder Damian O.S.B.
- Religionszugehörigkeit: kath
Taufe Christi.
-
Bruder Damian O.S.B.
- Religionszugehörigkeit: kath
ein sehr ergreifender Gottesdienst. werde dort jetzt öfters reinschauen.
Ein weissrussischer Film über den Gehorsam, die Tugend, die zur Demut führt. mit griechischen Untertiteln.
Weiß jemand, ob es eine englische Version gibt (nach einer deutschen frage ich erst nicht...)
Lieben Gruß,
Nassos
- Thuja
bei Deinem angegebenen Link kommt bei mir aber kein youtube-Film, sondern eine Youtube-seite, wo man aus 5 Filmen (aber mit engl. Titeln) auswählen kann - das ist wohl nicht das, was Du meinst, oder?!?
Hast Du noch einen genaueren Link oder kannst uns den Titel des Films nennen, den Du meinst, dann könnte man ja bei youtube selbst suchen gehen...
Liebe neugierige Grüße
Thuja
- Thuja
Wer des Russischen mächtig ist, versteht's auch wunderbar! Nicht nur diejenigen, die griechische Untertitel lesen können (ich nicht)...
Ich denke, ich bevorzuge, diese Unterweisung aber ohne blaue Augen zu bekommen. Und ich denke, es geht weniger um Demut als den Umgang mit Stolz und Hochmut.
Liebe Grüße
Thuja
ich habe es noch nicht gesehen. Es sollte aber nicht um Demut gehen, sondern um Gehorsam...
Lieben Gruß,
Nassos
- Thuja
Aber das können die anderen Foris, die entweder Russisch oder Griechisch können, auch beurteilen und sich dazu äußern.
Liebe Grüße
Thuja
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
- Thuja
Nee, das ist der Inhalt des Films, natürlich etwas drastisch überzeichnet, damit's auch der Dümmste kapiert...:
Ein junger Novize hat die Aufgabe, Besucher durch die Kirche und die Anlage etc. zu führen und ihnen über das Christentum bzw. das mönchische Leben zu erzählen,was er begeistert tut.
Nach einer dieser Führungen rennt eine Frau ihm nach, himmelt ihn an, er könne sooo gut reden und müsste unbedint Bücher schreiben etc. etc. etc. Und der Novize "hebt in dem Moment innerlich ab", stolz - nur er!! Und wie ergreifend er sprechen kann...
Das hörte vom Fenster aus sein Priester, redet ihn später auf seine hochgelobte Redegewandtheit an und befiehlt ihm, am nächsten Tag auf den Friedhof zu gehen und dort bei einer Beerdigung den Toten zu beschimpfen, was für ein schlechter Mensch er gewesen sei etc. Der Novize geht sehr widerstrebend am nächsten Tag zum Friedhof, Tote beschimpfen - was soll das? - sein Oberer hat's aber befohlen, so muss er das tun. Es kommt ein Leichenzug, in dem Mafiosi einen der Ihren (nach allen Klischees!!) zu Grabe tragen. Er fängt an, wortreich den Toten zu beschimpfen - und kassiert sehr schnell von einem der ihn begleitenden ein blaues Auge dafür...
Bekümmert kommt der Novize wieder zu seinem Oberen und berichtet ihm davon. Der fragt ihn zuerst, warum er Mönch werden will, die Antwort ist etwas zögerlich und unkonkret, dann trägt ihm auf, trotz des blauen Auges am nächsten Tag auf den Friedhof zu gehen, und dort bei der Beerdigung den Toten in den höchsten Tönen zu loben, was für ein toller und wunderbarer Mensch er gewesen sei. Wiederum widerstrebend geht er also zum Friedhof, diesmal kommt ein sehr armseliger Leichenzug, offensichtlich ein gern zuschlagender Säufer/Spieler/Weiberheld, der seine Familie in Armut gestürzt hat (wieder nach allen Klischees!) wird zu Grabe getragen. Der Novize nimmt sich ein Herz und fängt wieder in den höchsten Tönen an, diesmal den Toten zu loben. Daraufhin wird einer der ihn begleitenden so wütend, dass er ihm das zweite blaue Auge verpasst...
Der Novize versteht die Welt nicht mehr, sein Oberer hat's ihm doch befohlen, was soll das???? Nächstenliebe, die christlichen Tugenden - und blaue Augen??? Dann kommt er wieder zu seinem Oberen, der sieht, dass die Lektion schon "Früchte trägt" und fragt ihn dann, ob es einen Unterschied gemacht hat für die Toten, ob er sie beschimpft oder gelobt hat? "Na ja, der eine war vielleicht ein bisschen beleidigt"... "Hat er irgendwas gesagt?" "Nein, beide haben nichts gesagt..."
Und da erklärt der Obere ihm ganz zugewandt und freundlich, das sei die richtige Reaktion, wenn er Gott dienen will - schweigen, egal, ob andere ihn in der "Welt" hoch loben oder (jetzt von mir etwas salopp ausgedrückt) zum Teufel wünschen. Eben in dem Sinne: Gut reden können heißt nicht, das bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten "herauszukehren" und auch noch stolz drauf zu sein bis zum geht-nicht-mehr - die "Welt" lohnt ihm das nicht, Gott ist wichtiger als die "Welt", deswegen will er doch Mönch werden!
Jetzt bist Du(/seid Ihr "im Bilde"...
Liebe Grüße
Thuja
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch