Reformen in der OK

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
arthur
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland

Re: Reformen in der OK

Beitrag von arthur »

Ilija hat geschrieben:
Alexej hat geschrieben: Mädchen im Altar möglich? Ja. Gut in unserer Zeit? Werden wir sehen. Wird die Kirche entscheiden.
Beichte einmal im Jahr möglich? Genauso. Doch ich werde 10.000 Priester finden, die die Beichte vor jeder Kommunion für sinnvoll halten. Schmemann war sicherlich ein Theologe, der seiner Zeit voraus war. Ich schätze seine Werke sehr. Aber ob die Kirche seine Theologie annimt, ob alles richtig ist,
Joseph hat geschrieben:Mädchen im Altar.... nun wenn Du schon nicht auf mich hören willst (Ilija liest Du mit>) dann höre auf Holzi und was er von den Römern erzählt. Ich habe auf den Zerfall der Anglikaner (in den USA Episopalians mit Video hingewiesen) alles fing bescheiden und unschuldig genug an. Aber was sagte schon konfuzius, jede reise beginnt mit einem ersten Schritt.... und wir sind dabei einen Falschschritt zu machen. Er wird uns in die falsche Richtung lenken und ins Verderben führen...

Bruder joseph, ich weiß nicht warum man hier wegen den Mädchen im Altar oder den Diakonissen herumreitet und Folgen daherprangert wie bei den Episcopalen und den Katholiken. Manche scheinen kein vertrauen in die heilige Kirche zu haben. Wir brauchen keine Angst haben denn wir haben ein treues Gottesvolk und die Mädchen dürfen in Antiochia schon fast 50 jahre in den Altar und gibt es dort solche zustände wie bei den anderen? Nein, natürlich nicht! Wozu die Sorge und Panikmache? Bleibt doch ruhig...

Ilia
Das die Kirche Richtung Luthertum geht vielleicht ?
arthur

Beitrag von arthur »

Anastasis+ hat geschrieben:
arthur hat geschrieben:Liebe Brüder und Schwestern !

Ich wollte Fragen was ihr von Reformationen-Erneuerungen inerhalb der OK haltet und inwiefern sie durchgeführt werden sollten und wie ... :D

Ich würde mich über viele Antworten freuen

Arthur...
Danke, endlich wurde das wichtigste und dringendste Thema für die Orthodoxe Kirche angesprochen - die notwendigen Reformen. Ich habe lange darauf gewartet und freue mich darüber wie ein kleines Kind beim Anblick eines Hutschpferdes.

Denn es stehen eine Unzahl an Reformen an, die KEINEN Aufschub dulden. Diese Reformen sind sogar heilsnotwendig - ohne diesen geht uns allen das Himmelreich verloren.

Aber wo soll ich anfangen, sind es ja fast unzählige Reformen, die unsere Orthodoxe Kirche bedarf. Hunderte, Tausende, nein, Hundertmillionen Reformen sind notwendig für all unser Heil.

Ich beginne bei der für mich dringendsten Reform - nämlich bei mir. ICH gehöre reformiert, denn ich bin Teil der Kirche und an Teilen, wie mir krankt es in der Kirche. Über andere Reformen ist es müßig zu diskutieren, denn ich kann kaum einen Atemzug machen ohne zu sündigen. All meine Kraft benötige ich für diese Reform meiner selbst.

Κύριε ημών Ιησού Χριστέ ελείσον με τον αμαρτωλό!
Und die wären ?:D
arthur

Beitrag von arthur »

Ilija hat geschrieben:
Alexej hat geschrieben: Mädchen im Altar möglich? Ja. Gut in unserer Zeit? Werden wir sehen. Wird die Kirche entscheiden.
Beichte einmal im Jahr möglich? Genauso. Doch ich werde 10.000 Priester finden, die die Beichte vor jeder Kommunion für sinnvoll halten. Schmemann war sicherlich ein Theologe, der seiner Zeit voraus war. Ich schätze seine Werke sehr. Aber ob die Kirche seine Theologie annimt, ob alles richtig ist,
Joseph hat geschrieben:Mädchen im Altar.... nun wenn Du schon nicht auf mich hören willst (Ilija liest Du mit>) dann höre auf Holzi und was er von den Römern erzählt. Ich habe auf den Zerfall der Anglikaner (in den USA Episopalians mit Video hingewiesen) alles fing bescheiden und unschuldig genug an. Aber was sagte schon konfuzius, jede reise beginnt mit einem ersten Schritt.... und wir sind dabei einen Falschschritt zu machen. Er wird uns in die falsche Richtung lenken und ins Verderben führen...

Bruder joseph, ich weiß nicht warum man hier wegen den Mädchen im Altar oder den Diakonissen herumreitet und Folgen daherprangert wie bei den Episcopalen und den Katholiken. Manche scheinen kein vertrauen in die heilige Kirche zu haben. Wir brauchen keine Angst haben denn wir haben ein treues Gottesvolk und die Mädchen dürfen in Antiochia schon fast 50 jahre in den Altar und gibt es dort solche zustände wie bei den anderen? Nein, natürlich nicht! Wozu die Sorge und Panikmache? Bleibt doch ruhig...

Ilia

Stop:sind dies nicht unkanonische zB Monophysiten ?
Nassos

Beitrag von Nassos »

arthur hat geschrieben:
Anastasis+ hat geschrieben:
arthur hat geschrieben:Liebe Brüder und Schwestern !

Ich wollte Fragen was ihr von Reformationen-Erneuerungen inerhalb der OK haltet und inwiefern sie durchgeführt werden sollten und wie ... :D

Ich würde mich über viele Antworten freuen

Arthur...
Danke, endlich wurde das wichtigste und dringendste Thema für die Orthodoxe Kirche angesprochen - die notwendigen Reformen. Ich habe lange darauf gewartet und freue mich darüber wie ein kleines Kind beim Anblick eines Hutschpferdes.

Denn es stehen eine Unzahl an Reformen an, die KEINEN Aufschub dulden. Diese Reformen sind sogar heilsnotwendig - ohne diesen geht uns allen das Himmelreich verloren.

Aber wo soll ich anfangen, sind es ja fast unzählige Reformen, die unsere Orthodoxe Kirche bedarf. Hunderte, Tausende, nein, Hundertmillionen Reformen sind notwendig für all unser Heil.

Ich beginne bei der für mich dringendsten Reform - nämlich bei mir. ICH gehöre reformiert, denn ich bin Teil der Kirche und an Teilen, wie mir krankt es in der Kirche. Über andere Reformen ist es müßig zu diskutieren, denn ich kann kaum einen Atemzug machen ohne zu sündigen. All meine Kraft benötige ich für diese Reform meiner selbst.

Κύριε ημών Ιησού Χριστέ ελείσον με τον αμαρτωλό!
Und die wären ?:D
hat er doch gesagt...

Gruß,
Nassos
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Alexej hat geschrieben:
Duden hat geschrieben:re|for|mie|ren <sw. V.; hat> [lat. reformare= umgestalten, umbilden, neu gestalten, aus: re-= wieder, zurück u. formare = ordnen, einrichten, gestalten]: 1. durch Reformen verändern, verbessern: die Verwaltung, das Schulwesen, die Gesetzgebung r.; die reformierte Kirche. 2. (Chemie) Schwerbenzin mit niedriger Oktanzahl in klopffestes Reformat umwandeln.
.....durch Reformen verändern, verbessern: die Verwaltung, das Schulwesen, die Gesetzgebung, die wahre und ewige Lehre Christi, die Kirche den Leib Christi,

Nö...

Joseph, unreformierbar
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Joseph

Beitrag von Joseph »

arthur hat geschrieben:
Lazzaro hat geschrieben: Was verstehst du unter liturgischen Missbräuchen ?
Mädchen/Frauen im Altar...!
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Noch mal zurück zu Gemeindegesang:
:shock: Findet ihr das in Ordnung, wenn die Gläubigen nur stumm dastehen und gucken was ihnen Priester hinter der Ikonostasis und Chor auf der Empohre "bieten" :?:
Lazzaro
Joseph

Beitrag von Joseph »

Lazzaro hat geschrieben:Noch mal zurück zu Gemeindegesang:
:shock: Findet ihr das in Ordnung, wenn die Gläubigen nur stumm dastehen und gucken was ihnen Priester hinter der Ikonostasis und Chor auf der Empohre "bieten" :?:
Lazzaro
Nur wenn sie Eintritt bezahlt haben und im Besitz von gültigen Eintrittskarten sind.... ansonsten müssen sie mit-singen, mit-beten und mit-metanoien. :lol:

Gruß
Joseph
Nassos

Beitrag von Nassos »

Lazzaro
Um etwas (nicht) in Ordnung zu finden - insbesondere in der Kirche - sollte man wissen, warum etwas überhaupt (nicht) gemacht wird.
Warum werden die Türen zugemacht?

Deine Frage erinnert mich ein bißchen an die Lateiner mit dem Priester, der zum Volke hin zelebriert. Das meine ich nicht verächtlich!
Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:
Lazzaro
Um etwas (nicht) in Ordnung zu finden - insbesondere in der Kirche - sollte man wissen, warum etwas überhaupt (nicht) gemacht wird.
What????? was hat das mit seiner Frage zu tun?
Weil's zieht?

Nassos das mit den "Türen" ist ein Buch, oder wenigsten ein Thread, in sich selbst. Wenn der Diakon ruft: "die Türen, die Türen," dann hat das einen ganz spezifischen geschichtlichen Grund dafür (der vielleicht in nicht zu weiter Zukunft wieder aktuell werden könnte). Wenn die Royal Doors geschlossen oder geöffnet werden dann hat das einen anderen Grund, der auch noch je nach Jurisdiktion verschieden gehandhabt wird.... so?

Sagt Joseph, hinter geschlossenen Türen...
Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Lazzaro
What????? was hat das mit seiner Frage zu tun?
Weil's zieht?

Nassos das mit den "Türen" ist ein Buch, oder wenigsten ein Thread, in sich selbst. Wenn der Diakon ruft: "die Türen, die Türen," dann hat das einen ganz spezifischen geschichtlichen Grund dafür (der vielleicht in nicht zu weiter Zukunft wieder aktuell werden könnte). Wenn die Royal Doors geschlossen oder geöffnet werden dann hat das einen anderen Grund, der auch noch je nach Jurisdiktion verschieden gehandhabt wird.... so?

Sagt Joseph, hinter geschlossenen Türen...
Ich habe gerade nochmal nachgelesen und gesehen, dass ich das falsch verstanden habe. Lazzaro will breitere Königspforten, ich war der Auffassung, er stört sich an dem Verschließen der Türen während der Göttlichen Liturgie... und für diesen Fall hätte ich empfohlen zu recherchieren, warum das überhaupt gemacht wird. Ich bin froh, dass ich mich geirrt habe, denn ich bin mir sicher, dass Lazzaro in dem Fall schon nachgeguckt hätte.
also: nichts für ungut, ich bitte um Verzeihung.

Mit den "die Türen, die Türen" hatte mein Beitrag eigentlich nichts zu tun.

:oops: ,
Nassos
arthur

Beitrag von arthur »

Nassos hat geschrieben:
Lazzaro

Deine Frage erinnert mich ein bißchen an die Lateiner mit dem Priester, der zum Volke hin zelebriert. Das meine ich nicht verächtlich!
Das geschieht im Laufe der Kommunion ist eine Tradition des 13 Jh. die aus Griechenland gekommen ist,man argumentiert es teilweise noch damit wie stark man darstellen möchte inwiefern die Heiligkeit der Kommunion ist.
:roll:
arthur

Beitrag von arthur »

Joseph hat geschrieben:
arthur hat geschrieben:
Lazzaro hat geschrieben: Was verstehst du unter liturgischen Missbräuchen ?
Mädchen/Frauen im Altar...!
Ich denke es ist ein Weitumfassendes Thema ich mache es noch mal auf..
Ich bin der Ansicht Nonnen,Witwen(25 Jahre):JA!
Aber dies ist auch ein altes O Gesetz ...
Jedoch ist jeder Helfer des Altars ein Teil des Kleruses,denn er wird als Helfende Teil des Kleruses (DIakon,Lektor,Altardiener,Altarhelfer(Anfänger)..) deshalb bin ich eigentlich der selben Ansicht.
Es gibt eine Orthodoxe Tradition das die Frau bei der Taufe hilft,ich denke das ist nich nicht schlimm...oder?
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Lieber Joseph!
Lieber Nassos!

Ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt, deshalb habt ihr beide meine Intention nicht verstehen können; ich sagte:
Findet ihr das in Ordnung, wenn die Gläubigen nur stumm dastehen und gucken was ihnen Priester hinter der Ikonostasis und Chor auf der Empohre "bieten" ...
Meie Betonung lag eigentlich auf: wenn die Gläubigen nur stumm dastehen und gucken
Aber anscheinend findet Ihr das völlig richtig :?
Warscheinlich ist euch auch nicht aufgefallen daß, das wichtigste Gebet, weswegen wir die Göttliche Liturgie feiern, nämlich DIE DANKSAGUNG ÜBER BROT UND WEIN, DIE ANAPHORA leise und damit unverständlich vorgetragen wird ???
Lazzaro
Antworten