Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Elias
Diakon
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Elias »

johannes, herzlich Willkommen in unserem Forum...Danke für dein Bericht und ich freue mich wenn du deinen Weg weitergehst. Die Allerheiligste Theotokos beschütze und begleite Dich...

Ilija
Loukia

Beitrag von Loukia »

Johannes, herzlich Willkommen!
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Johannes ("Gott ist gnädig"),

herzlich willkommen in diesem Forum.

Auf gute und hilfreiche (auch von Dir) Diskussion.

Nassos
Nassos

Beitrag von Nassos »

Abgesehen von der Liturgie, den wunderschönen Psalmen und Bräuchen, bin ich am meisten "fasziniert" (auch wenn ich dieses Wort irgendwie unpassend finde, ich hätte eher "liebe" genommen) von der Allheiligen Gottesgebärerin.

Der Gedanke an Sie verstärkt meine Liebe in mir. Vor allem in Ihr setze ich neben meiner Liebe auch Hoffnung. Nicht weil sie erlöst, aber durch ihre Fürsprache rettet.

Sie, die demütigst Gottes Willen annahm, Sie, die ohne Schmerzen Christus gebar, Sie, die zur Rechten Christus sitzt und alle Menschen liebt.

Und natürlich fasziniert mich die unendliche Güte Gottes, der seine Liebe für seine Schöpfung nicht aufgegeben hat, und sich selber für uns opferte. Er, der uns durch seine Kirche ALLES gab für uns.

Die Orthodoxie, weil ich nun mal glaube, dass sie die Wahrheit und Tradition weiterhält, dass sie nicht in die ökumenistischen Irrtümer verfällt (als Kirche).

Die ursprüngliche Sprache der Evangelien. Altgriechisch ist eine sehr starke Sprache. Es hat seinen Sinn, warum sie heute immer noch gebraucht wird. Das Problem ist nicht, dass die Kirche umschwenken sollte auf Neugriechisch, sondern dass jeder Grieche auch Altgriechisch lernen sollte (Koine). Warum? Weil dies die Sprache der göttlichen Vorsehung zur Ausbreitung des christlichen Glaubens war. Oder glaubt jemand, das war Zufall?

Weil die Orthodoxie die Mysterien aufrecht erhalten hat, weil sie Säuglingstaufe in guter Voraussetzung akzeptiert und praktiziert und dem Menschen somit aufs allerbeste aufnimmt.

Weil die Orthodoxie das Feuer ist, das die Dämonen verbrennt.

Weil die Orthodoxie uns so viele Heilige als echte, nachahmungswürdige Vorbilder und Weisheit durch die Worte der Evangelisten und der Väter schenkt.

Hm, eigentlich alles an der Orthodoxie. Sie ist viel mehr, als wir je wissen und erfahren können.

Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner, des Sünders
Loukia

Beitrag von Loukia »

Tatsächlich musste wohl Koine die Sprache des Evangeliums werden, eine slawische Sprache wäre ungeeignet gewesen, denn sie kennt keine bestimmten Artikel. Es ist ja der Sohn des Vaters. Denkt mal darüber nach.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Liebe Loujkia,

Du meinst bestimmt ungeeignet zur Verbreitung oder noch besser: weniger geeignet. Gab es zu jener Zeit denn schon Slawisch und in welchen Zustand befand sich die Sprache (ich denke mal, das Kirchenslawisch gab es noch nicht, oder?)

Als Evangeliensprache an sich ist Slawisch durchaus geeignet, sonst gäbe es das Kirchenslawisch nicht. :-)

Apropos bestimmter Artikel: wie heißt denn dann o.g. Beispiel ins Deutsche rückübersetzt?

Nassos
Loukia

Beitrag von Loukia »

Ja doch stimmt, ich meine eher weniger geeignet.
Metanoia

Beitrag von Metanoia »

Was die orthodoxe Liturgie betrifft, so unterscheidet sie sich von der westlichen offensichtlich dadurch, dass die Gläubigen mehr hineingenommen werden. Sie sind nicht so sehr Zuschauer, sondern in der Mitte der Liturgie.
Allheiligen Gottesgebärerin.

Der Gedanke an Sie verstärkt meine Liebe in mir. Vor allem in Ihr setze ich neben meiner Liebe auch Hoffnung. Nicht weil sie erlöst, aber durch ihre Fürsprache rettet.

Sie, die demütigst Gottes Willen annahm, Sie, die ohne Schmerzen Christus gebar, Sie, die zur Rechten Christus sitzt und alle Menschen liebt.
Oh ja, da merke ich, wie uns evangelischen Christen die "Gemeinschaft der Heiligen" fehlt, die in der orthodoxen Kirche noch zur Versammlung der Gläubigen hinzu kommt.

Trotzdem merke ich, dass ich mir des Evangelischen wieder bewusster und wohl auch fester darin werde.
P.Werner
Religionszugehörigkeit: röm.kath.

Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?

Beitrag von P.Werner »

Darf ich zum Thema einige Worte hier hereinstellen?

Zunächst: ich bin röm.kath Priester in drei Gemeinden im Schwäbischen Oberland.
Auch in diesem Jahr verbringe ich 14 Tage auf Patmos, wo ich zusammen mit anderen Teilnehmern unserer Pilgerreise zum hl. Theologen Johannes die Apokalypse studiere. Heuer zum 8. Mal.

Was mich an der Orthodoxen Kirche besonders fasziniert, das ist die tiefe Religiosität und mystische Erhabenheit der Göttlichen Liturgie des Vaters Chrysostomus.
Mit Bedauern erinnere ich mich jedes mal an die dringenden Worte von Patriarch Athenagoras von der erhabenen Kirche "Ostroms" in Konstantinopel, der unsern Papst Paul VI. dringend davor gewarnt hat, an die Liturgie Hand anzulegen.

Als Priester leide ich manchmal direkt physisch darunter, wenn ich von den vielen Mißbräuchen lese oder höre, die in unserer, vor allen "deutschen" Kirche, oft vorkommen.

Aus Erfahrung bei gelegentlicher Mitfeier der Göttlichen Liturgie auf Patmos weiß ich, dass es natürlich unter orthodoxen Gläubigen auch manche gewohnheitsmäßige Mitfeier gibt, weil das menschlich ist. Aber die Göttliche Liturgie als solche ist einfach vorbildlich und lädt zur Mitfeier ein.

Im Gebet verbunden!

P.Werner

PS: der liebe Nassos hat mich neugierig gemacht, so dass ich mich angemeldet habe!
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

P.Werner hat geschrieben:Darf ich zum Thema einige Worte hier hereinstellen?

Zunächst: ich bin röm.kath Priester in drei Gemeinden im Schwäbischen Oberland.
Auch in diesem Jahr verbringe ich 14 Tage auf Patmos, wo ich zusammen mit anderen Teilnehmern unserer Pilgerreise zum hl. Theologen Johannes die Apokalypse studiere. Heuer zum 8. Mal.

Was mich an der Orthodoxen Kirche besonders fasziniert, das ist die tiefe Religiosität und mystische Erhabenheit der Göttlichen Liturgie des Vaters Chrysostomus.
Mit Bedauern erinnere ich mich jedes mal an die dringenden Worte von Patriarch Athenagoras von der erhabenen Kirche "Ostroms" in Konstantinopel, der unsern Papst Paul VI. dringend davor gewarnt hat, an die Liturgie Hand anzulegen.

Als Priester leide ich manchmal direkt physisch darunter, wenn ich von den vielen Mißbräuchen lese oder höre, die in unserer, vor allen "deutschen" Kirche, oft vorkommen.

Aus Erfahrung bei gelegentlicher Mitfeier der Göttlichen Liturgie auf Patmos weiß ich, dass es natürlich unter orthodoxen Gläubigen auch manche gewohnheitsmäßige Mitfeier gibt, weil das menschlich ist. Aber die Göttliche Liturgie als solche ist einfach vorbildlich und lädt zur Mitfeier ein.

Im Gebet verbunden!

P.Werner

PS: der liebe Nassos hat mich neugierig gemacht, so dass ich mich angemeldet habe!
Liebe Brüder und Schwestern,

Herzlich willkommen in unserem Forum. :loveit: :loveit: :loveit:

Also das Sie echt so eine geistliche Verbundenheit zu unserer Göttlilchen Liturgie haben, hätte ich nicht gedacht.

Nun ja die Missbrauchsfälle sind leider Wahr. Aber dies muss einfach ans licht meiner Meinung nach. Es kann ja nicht sein das es vor lauter angst vertuscht wird, dass sollte nicht die Kirche Jusu Christi sein.

Was ich dazu sagen will. Nun ja nur weil unseren Verlorenen Brüder ein Gewand anhaben, macht es sie ja nicht automatisch zum Priester. Ein echter Priester des HERRN unterwirft sich auch richtig seinen Meister (Jesus Christus also dem HERR) und begeht auch nicht solche taten. So gesehen waren es keine Priester, meiner Meinung nach oder der Widersacher hat sie Verführt (Kann ich nicht wissen).

Aber bitte leiden Sie nicht deswegen. Ich bin zwar nur laie aber trau doch einfach nur dem HERRN. Die leute die die Kirche hassen haben zwar jetzt mehr "futter" und versuchen zu diskreditieren. Aber ich würde sagen, dass die Römische Kirche so gesehn eine art änderung machen sollte. (Es sind ja schon ziemlich viele fälle bekannt geworden). Und ausserdem wer ist jetzt ohne Fehlern. Es waren keine schöne taten, aber wir sollten nicht Richten sondern schützen (versteht das jetzt nicht falsch).

sind mal meine gedanken dazu

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox

Beitrag von Mops »

Das Zwangszölibat hat sicher auch seinen Anteil daran, dass soetwas passieren kann in so großem Stil, aber besser schauen wir auf uns selbst, auch bei uns gibt es Verfehlungen, da haben wir genug Grund zu beten für unsere Hirten.

Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich unser!
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Was mich an der Orthodoxie fasziniert, ist das Zusammenleben des Menschen mit Gott. Davon hat man schon auf Erden einen Vorgeschmack, der einem versichert, dass es in der Ewigkeit damit weitergeht. Wenn man seinem Beichtvater gehorcht (nach Möglichkeit, denn wer kann es ganz schaffen?) - die gesegnete υπακοή-, merkt bald, dass sich der Segen Christi wie eine schützende Hülle um ihn breitet.
Und -ich weiß nicht ob ich das sagen darf, aber die Katholiken und die Protestanten tun mir Leid. Obwohl sie Christen sind, haben sie nicht "das Ganze" vom Christentum. Ich glaube, dass sie nicht daran glauben, dass die Charis den Menschen durchdringt und ihn in feuriges Eisen umwandelt (was unsere Heiligen ja beschreiben).
Michael
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Michael »

Wow, Andromachi, danke für die Worte. :loveit:
Was mich an der Orthodoxie fasziniert, ist das Zusammenleben des Menschen mit Gott. Davon hat man schon auf Erden einen Vorgeschmack, der einem versichert, dass es in der Ewigkeit damit weitergeht. Wenn man seinem Beichtvater gehorcht (nach Möglichkeit, denn wer kann es ganz schaffen?) - die gesegnete υπακοή-, merkt bald, dass sich der Segen Christi wie eine schützende Hülle um ihn breitet.
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Mary
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Mary »

ElvisVrinic hat geschrieben:
P.Werner hat geschrieben: Als Priester leide ich manchmal direkt physisch darunter, wenn ich von den vielen Mißbräuchen lese oder höre, die in unserer, vor allen "deutschen" Kirche, oft vorkommen.
Nun ja die Missbrauchsfälle sind leider Wahr. Aber dies muss einfach ans licht meiner Meinung nach. Es kann ja nicht sein das es vor lauter angst vertuscht wird, dass sollte nicht die Kirche Jusu Christi sein.

Was ich dazu sagen will. Nun ja nur weil unseren Verlorenen Brüder ein Gewand anhaben, macht es sie ja nicht automatisch zum Priester. Ein echter Priester des HERRN unterwirft sich auch richtig seinen Meister (Jesus Christus also dem HERR) und begeht auch nicht solche taten. So gesehen waren es keine Priester, meiner Meinung nach oder der Widersacher hat sie Verführt (Kann ich nicht wissen).
Hallo Elvis,

ich vermute fast, dass P.Werner nicht sexuellen Missbrauch angesprochen hat, sondern die vielerorts beklagten "liturgischen Missbräuche", das heisst, Veränderungen und Verunstaltungen an der Liturgie der Heiligen Messe.

Was Du schreibst über Missbräuche an Schutzbefohlenen ist aber trotzdem wahr...

liebe Grüsse
Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox

Beitrag von Mops »

an der Liturgie oder an der Hl. Messe? Wir Orthodoxe feiern die Göttliche Liturgie, die Lateiner die Hl. Messe...
oder sehe ich da was falsch? :shock:
L.G. Mops
Antworten