Nassos hat geschrieben:Das monastische Fasten ist eigentlich ein Fasten für Mönche. Ich glaube Deinen Zeilen entnehmen zu können, dass Du vielleicht zum ersten mal (so richtig) fasten willst und kann Deine Begeisterung nachvollziehen.
Es hört sich eventuell wirklich etwas abgedroschen an, aber höre unbedingt auf den Rat und lasse Dich von einem Geistlichen beraten!!! Leicht, sehr leicht kann das tatsächlich in Selbstgefälligkeit übergehen.
Es kann gut sein, dass der Geistliche Dir verbietet, Öl zu fasten (das nur als Beispiel). Der Sinn dessen ist der Gehorsam und die Unterwerfung, was eigentlich dem Fasten sogar dienlicher sein kann, als der Verzicht auf Nahrungsaufnahme.
Desweiteren soll die Sache keine Selbstzerstörung sein. Der Körper wird einer nicht geringen Änderung ausgesetzt, hierbei darf die Gesundheit nicht leiden. Es ist also nicht unbedingt leicht, richtig zu fasten.
Meiner Meinung nach ist das, was zum Beispiel Vater Alexander Schmeman in seinem Fastenbuch zur Vorosterzeit sagt, sehr einleuchtend und hilfreich (auch wenn es sich hier um das Weihnachtsfasten handelt, das Prinzip ist stets das selbe).
Einsicht, Reue, Verlangen nach dem Herrn, das mögen die Träger der Enthaltsamkeit sein. In Erkenntnis dessen werden diese Fragen sekundär, denn - so wichig sie auch sind - sie sind nur der Weg zu etwas viel Größerem.
Möge Dich die Alleheilige schützen und Du richtig geleitet werden in dieser großen Aufgabe.
Liebe Grüße,
Nassos
Danke für eure Ratschläge!
Nassos da bin ich absolut deiner Meinung:
Einsicht, Reue, Verlangen nach dem Herrn, das mögen die Träger der Enthaltsamkeit sein
Ich weiß jetzt auch nicht wie ich hier rüber komme, aber ich will dem Herren auch näher sein, und gewisse Tugenden mir aneignen und mich von gewissen Sünden und schlechten Leidenschaften lossagen, und somit dem Herren näher kommen und würdig im Herren zu sein, und das schafft man sehr gut durch Fasten und natürlich regelmäßiges Gebet , enthalten von schlechten Gedanken usw. Ich bete auch zum Herrn regelmäßig Er solle mich leiten und es soll alles im Herren geschehen und in Seinem Segen. Mir geht es nochmal überhaupt nicht um Eitelkeit oder verborgener Selbstsucht, viele werden wahrscheinlich auch nicht erfahren und müssen sie auch nicht, dass ich faste. Ich mache es um reiner zu werden, meinen Willen zu Stärken und meinen Geist zu Gott zu erheben Ihm näher zu sein und all das geistliche positive , was man dadurch erlangt.
Liebe Songul,
ich bin zwar Orthodox getauft, doch erst nach ein paar Jahren unbewussten Suchens und vorallem der Gnade Gottes bin ich erst vielleicht seit einem halben Jahr Gläubiger Orthodoxer geworden. Ich glaubte zwar schon als Kind an Jesus Christus ( ich war mir aber nie sicher ob Er nun Gott sei), weil mein Vater das durch seine Liebe und gutem Beispiel mir als kleinen Jungen näher brachte, doch er selbst hatte damals keinen richtigen Bezug zur Kirche( er wurde auch erst damals gläubig durch einen ZJ, trat ihnen aber nie bei),ich selber habe nachher, nachdem ich viel Zeit mit mir alleine verbrachte, die Gnade des Herren erfahren dürfen und mich ein wenig damit beschäftigt, sogar mit dem Islam, Katholische Kirche und die Orthodoxie.Und somit bin ich mit voller Freude bei der Orthodoxie gelandet, wo ich nicht dachte , dass ich landen würde,in der Religion wo ich hineingeboren wurde. Das Ganze erzähle ich dir, dass du vielleicht besser verstehst, wieso ich noch nicht regelmäßig in die Kirche gegangen bin, und natürlich will ich in die Kirche gehen und vorallem regelmäßig.
Das mit dem Mittwochs und Freitagsfasten hast du vollkommen Recht, will ich mir natürlich auch aneignen, keine Angst ich verfalle auch nicht einer überstarken Euphorie , wo ich alles auf einmal schaffen oder sonstwie nachholen will. Um ehrlich zu sein bin ich einige Monate arbeitslos, und das hat mir zum Teil gut getan, zum Teil natürlich auch nicht, ich glaube jetzt zwar, dass die Orthodoxie der einzig wahre Weg ist, doch habe ich lange Zeit schon das Gebet vernachlässigt.Ich würde jetzt gerne Fasten, regelmäßig beten und somit schaffen mich aufzurichten, in die Kirche zu gehen und mir eine Arbeit suchen, und durch das Fasten und Gebet in Gott sehe ich auch eine große Chance dabei. Ich habe mir schlechte Leidenschaften angewöhnt , von denen ich nicht mehr leicht loskomme, und nur Gott und Fasten kann mir da helfen.
Es ist bestimmt richtig auch ein Gespräch mit dem Beichtvater zu führen, danke für euren Rat, das werde ich auch machen , sobald ich mich in die Kirche wieder eingegliedert habe. Ich weiß , dass Übertreibungen zu nichts führen, wie gesagt , wenn ich schon im voraus merke , dass es zu stark ist, dann leichter Fasten.
Danke für euren Rat,ich habe ein wenig versucht meine Situation zu schildern.
Eine Frage hätte ich eben doch noch, wie ist denn nun das allgemein übliche Strenge Fasten von der Kirche aus - ist damit der Ölverzicht und Fleisch und Tierische Produkte gemeint ?
Möge Dich die Alleheilige schützen und Du richtig geleitet werden in dieser großen Aufgabe.
Vielen , vielen Dank Nassos, möge Sie Dich auch schützen.
IN CHRISTUS
Danke
Gruß