F - wie Fasten

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nemanja
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Nemanja »

Grüßt euch !

Ich habe auch da eine,vielleicht etwas komische,Frage bezüglich des Fastens. Zum strengen Fasten gehört doch auch dazu, dass man auf pfanzliches Öle verzichtet, nun gibt es da Öle die aus Sonnenblumenkerne hergestellt werden- nun meine Frage, ist dadurch der Verzehr von Sonnenblumenkernen ( zb. Vollkornbrot) auch nicht erlaubt bzw. verboten ? , oder ist nur speziell wichtig , dass man auf Öle verzichtet ? Bin euch schon dankbar im Voraus auf eure Antwort.

Noch was : Es gibt ja spezielle Strengen oder Stufen des Fastens. Ich habe auf einer orthodoxen Seite gelesen, dass da eine bestimmte 2. Stufe gibt, wo nur "trockenes Essen" zu sich genommen wird und das einmal am Tag zur 9. Stunde (also um 15:00h) zb: nur Brot + Wasser, noch vor der 3. Stufe mit dem gekochten Essen nur im Wasser. Ich würde das gerne ausprobieren. Meine Frage ist, welche ist die allgemeine strengste(vielleicht die übliche) Stufe beim Fasten in der Orthodoxie ? Unter Stufe 1 wird noch angeführt , wo man nichts zu sich nimmt, diese wird aber wahrscheinlich meißtens nur dann vollführt, in den ersten 3 Tagen des großen Fastens. Also ich würde das gerne mit der 2 Stufe(trockenes Essen) versuchen, was sagt ihr dazu ? Wie ist es üblich? - ich möchte es besonders streng machen, es kann mir jetzt nur helfen :) Ich brauche Rat von euch!

Noch eine Frage zu guter Letzt :) : Jetzt beim Fasten zu Weihnachten zb : Da gibt es ja bestimmte Tage wo pflanzliche Öle erlaubt sind- nun wieder meine Frage : darf ich trotzdem hier meine strenge Fastenregel auch an diesen Tagen weiterhin einhalten, oder sollte ich dann an diesem Tag davon ablassen und auch wenn möglich, pflanzliche Öle zu mir nehmen ?

Ein wenig detaillierte Fragen von mir , mich interessieren eure Antworten :)

Gruß
Matwej
Religionszugehörigkeit: ORTHODOX

Beitrag von Matwej »

Also ich würde diese höhere "Stufengeschichte" an deiner Stelle NUR zusammen mit einem
geistlichen Vater angehen...
Fahr mal nach Geilnau in die Skite, dort wirst du von den Vätern garantiert bessere Ratschläge
bekommen als hier von uns "Weltlichen".

Viele liebe Grüße
In Christo,
Matwej
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Wir Laien fasten in der Hauptsache, um unserer Kirche zu gehorchen. Wir sind keine Asketen. Durch dieses kleine Opfer wollen wir Gott zeigen, dass wir seiner Kirche folgen, dass wir das tun, was in unserer Kraft steht, damit Er uns das schenkt, was wir von allein nicht gewinnen können, Liebe, Geduld, Enthaltsamkeit usw., eben die Früchte des Heiligen Geistes. Falls einer strengere Regeln einhalten möchte, kann das gefährlich werden, denn es könnte sein, dass das aus Eitelkeit geschieht. Um sicher zu gehen also, dass man es richtig macht, sollte man seinen Beichtvater fragen und seinen Segen holen. Er weiss, für welche seiner geistlichen Kinder das strengere Fasten erlaubt, für welche es unbedingt erforderlich und für welche es sogar schädlich ist. Wer aus eigener Faust eigene Regeln entwirft, der gehorcht nicht, und für ihn kann sogar strenges Fasten negative Folgen haben.
Also, bevor man mit neuen Regeln kommt, den Segen des Beichtvaters holen.
Was die Sonnenblumenkerne betrifft, keine Angst. Wir essen auch Sesam und Oliven ohne Bedenken. Man darf nur das Öl nicht benutzen, die Samen, aus denen Öl gewonnen wird, sind erlaubt.
Nemanja

Beitrag von Nemanja »

Andromachi hat geschrieben:Wir Laien fasten in der Hauptsache, um unserer Kirche zu gehorchen. Wir sind keine Asketen. Durch dieses kleine Opfer wollen wir Gott zeigen, dass wir seiner Kirche folgen, dass wir das tun, was in unserer Kraft steht, damit Er uns das schenkt, was wir von allein nicht gewinnen können, Liebe, Geduld, Enthaltsamkeit usw., eben die Früchte des Heiligen Geistes. Falls einer strengere Regeln einhalten möchte, kann das gefährlich werden, denn es könnte sein, dass das aus Eitelkeit geschieht. Um sicher zu gehen also, dass man es richtig macht, sollte man seinen Beichtvater fragen und seinen Segen holen. Er weiss, für welche seiner geistlichen Kinder das strengere Fasten erlaubt, für welche es unbedingt erforderlich und für welche es sogar schädlich ist. Wer aus eigener Faust eigene Regeln entwirft, der gehorcht nicht, und für ihn kann sogar strenges Fasten negative Folgen haben.
Also, bevor man mit neuen Regeln kommt, den Segen des Beichtvaters holen.
Was die Sonnenblumenkerne betrifft, keine Angst. Wir essen auch Sesam und Oliven ohne Bedenken. Man darf nur das Öl nicht benutzen, die Samen, aus denen Öl gewonnen wird, sind erlaubt.

Hallo Andromachi :)

"Falls einer strengere Regeln einhalten möchte, kann das gefährlich werden, denn es könnte sein, dass das aus Eitelkeit geschieht." Genau das bin ich mir bewusst und das will ich nicht, liebe Andromachi. Ich wollte es auch so gut wie möglich und vorischtig hier formulieren, damit es nicht den Anschein bekommt, dass ich mich über alle stellen will, und etwas besonderes bin, nein auf keinen Fall! Natürlich ist das Fasten nicht nur auf das Körperliche beschränkt und ich mache es auch im Namen Gottes und nicht für irgendwas anderes. Ich möchte auch dadurch versuchen mich aus der Gewalt der Sünde und den schlechten Leidenschaften zu entreißen, im Gebet und Fasten.

Wie ist denn das strenge Fasten denn üblich in der Kirche liebe Andromachi,- Essen mit gekochtem Wasser (also ohne Öl) ? Das mit dem Strengeren würde ich gerne versuchen, ich würde natürlich, sobald ich merke, dass es zu streng ist, herunterschrauben und natürlich mir dann etwas kochen und auf Wasser zubereiten, es ist natürlich nicht das Ziel sich vor Hunger zu quälen, natürlich ist mir das bewusst, ich will es auf jeden Fall im Geiste Gottes machen, und nicht wegen irgendeiner Eitelkeit oder verborgenem Trieb usw.

Danke für die Antwort mit den Kernen! Also ist erlaubt- Super !

Beichtvater, diesen Rat habe ich schon gesehen, ich war leider lange nicht in der Kirche und natürlich will ich da wieder einen regelmäßigen Zugang finden- wie gesagt, wenn ich merke , dass es mir zu streng wird, schraube ich runter, je nach dem.

Danke für die Antwort ! Ich würde eben nur noch gerne wissen , was das übliche strengere Fasten bedeutet, ich glaube nur im gekochten Wasser , oder ?

Gruß
Zuletzt geändert von Nemanja am 02.11.2010, 21:05, insgesamt 5-mal geändert.
Nemanja

Beitrag von Nemanja »

Matwej hat geschrieben:Also ich würde diese höhere "Stufengeschichte" an deiner Stelle NUR zusammen mit einem
geistlichen Vater angehen...
Fahr mal nach Geilnau in die Skite, dort wirst du von den Vätern garantiert bessere Ratschläge
bekommen als hier von uns "Weltlichen".

Viele liebe Grüße
In Christo,
Matwej

Jetzt habe ich leider deine Antwort übersehen, Gruß :)

Na wie ist es denn üblich in der Kirche, das strenge Fasten ?
Nassos

Beitrag von Nassos »

Das monastische Fasten ist eigentlich ein Fasten für Mönche. Ich glaube Deinen Zeilen entnehmen zu können, dass Du vielleicht zum ersten mal (so richtig) fasten willst und kann Deine Begeisterung nachvollziehen.

Es hört sich eventuell wirklich etwas abgedroschen an, aber höre unbedingt auf den Rat und lasse Dich von einem Geistlichen beraten!!! Leicht, sehr leicht kann das tatsächlich in Selbstgefälligkeit übergehen.
Es kann gut sein, dass der Geistliche Dir verbietet, Öl zu fasten (das nur als Beispiel). Der Sinn dessen ist der Gehorsam und die Unterwerfung, was eigentlich dem Fasten sogar dienlicher sein kann, als der Verzicht auf Nahrungsaufnahme.

Desweiteren soll die Sache keine Selbstzerstörung sein. Der Körper wird einer nicht geringen Änderung ausgesetzt, hierbei darf die Gesundheit nicht leiden. Es ist also nicht unbedingt leicht, richtig zu fasten.

Meiner Meinung nach ist das, was zum Beispiel Vater Alexander Schmeman in seinem Fastenbuch zur Vorosterzeit sagt, sehr einleuchtend und hilfreich (auch wenn es sich hier um das Weihnachtsfasten handelt, das Prinzip ist stets das selbe).
Einsicht, Reue, Verlangen nach dem Herrn, das mögen die Träger der Enthaltsamkeit sein. In Erkenntnis dessen werden diese Fragen sekundär, denn - so wichig sie auch sind - sie sind nur der Weg zu etwas viel Größerem.

Möge Dich die Alleheilige schützen und Du richtig geleitet werden in dieser großen Aufgabe.

Liebe Grüße,
Nassos
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von songul »

Nemanja hat geschrieben:Beichtvater, diesen Rat habe ich schon gesehen, ich war leider lange nicht in der Kirche und natürlich will ich da wieder einen regelmäßigen Zugang finden- wie gesagt, wenn ich merke , dass es mir zu streng wird, schraube ich runter, je nach dem.
Das dürfte aber einer der springenden Punkte sein; das Fasten und vor allem das strengere Fasten sollte (muss eigentlich) begleitet sein von einem kirchlichem Leben: Gottesdienstbesuch, Beichte und geistl. Begleitung.
Sich gleich ohne diese Grundvoraussetzungen auf eine strenge Askese zu stürzen ist falsch. Und das hat noch garnicht was mit Eitelkeit zu tun, sondern es ist einfach der falsche Ansatz.
Richtig hingegen ist für den gläubigen Orthodoxen, der vor allem nicht so häufig in die Kirche geht (warum auch immer), dass er ganz normal am Mittwoch und Freitag fastet und mindestens natürlich in der grossen Fastenzeit.
Das ist, modern ausgedrückt, ganz einfach Standard.
Der Zugang zu allen geistigen Tätigkeiten/Übungen, wie strengeres oder häufigeres Fasten, das Stundengebet, Akafiste lesen und mehr, geht immer einher mit einem regelmässigen Kirchenbesuch.
Wir lesen natürlich immer sehr viel von den Altväter/-müttern und meinen dann es ihnen gleich tun zu müssen, aber wir vergessen, dass diese ja durch eine sehr harte Schule der Askese und des Gebetes gehen mussten um überhaupt in der Lage zu strengstem Fasten sein zu können.
Und es ist auch immer eine Frage des Gehorsams - denn es ist Sitte nicht ohne Erlaubnis des geistlichen Vaters oder Beichtvaters strenger zu fasten.
Das habe auch die befolgt.
Der beste Rat ist, wirklich mal ein paar Tage in die Skite von Geilnau zu fahren; die fasten nämlich mittwochs und freitags so wie du es gerne wissen möchtest: also ohne Öl und sonst auch mit.
Du bist dort auf jeden Fall willkommen und das kleine Kloster gehört ja auch zur serbischen Kirche.
Probier's mal!
LG Songul
Nemanja

Beitrag von Nemanja »

Nassos hat geschrieben:Das monastische Fasten ist eigentlich ein Fasten für Mönche. Ich glaube Deinen Zeilen entnehmen zu können, dass Du vielleicht zum ersten mal (so richtig) fasten willst und kann Deine Begeisterung nachvollziehen.

Es hört sich eventuell wirklich etwas abgedroschen an, aber höre unbedingt auf den Rat und lasse Dich von einem Geistlichen beraten!!! Leicht, sehr leicht kann das tatsächlich in Selbstgefälligkeit übergehen.
Es kann gut sein, dass der Geistliche Dir verbietet, Öl zu fasten (das nur als Beispiel). Der Sinn dessen ist der Gehorsam und die Unterwerfung, was eigentlich dem Fasten sogar dienlicher sein kann, als der Verzicht auf Nahrungsaufnahme.

Desweiteren soll die Sache keine Selbstzerstörung sein. Der Körper wird einer nicht geringen Änderung ausgesetzt, hierbei darf die Gesundheit nicht leiden. Es ist also nicht unbedingt leicht, richtig zu fasten.

Meiner Meinung nach ist das, was zum Beispiel Vater Alexander Schmeman in seinem Fastenbuch zur Vorosterzeit sagt, sehr einleuchtend und hilfreich (auch wenn es sich hier um das Weihnachtsfasten handelt, das Prinzip ist stets das selbe).
Einsicht, Reue, Verlangen nach dem Herrn, das mögen die Träger der Enthaltsamkeit sein. In Erkenntnis dessen werden diese Fragen sekundär, denn - so wichig sie auch sind - sie sind nur der Weg zu etwas viel Größerem.

Möge Dich die Alleheilige schützen und Du richtig geleitet werden in dieser großen Aufgabe.

Liebe Grüße,
Nassos

Danke für eure Ratschläge!

Nassos da bin ich absolut deiner Meinung:
Einsicht, Reue, Verlangen nach dem Herrn, das mögen die Träger der Enthaltsamkeit sein
Ich weiß jetzt auch nicht wie ich hier rüber komme, aber ich will dem Herren auch näher sein, und gewisse Tugenden mir aneignen und mich von gewissen Sünden und schlechten Leidenschaften lossagen, und somit dem Herren näher kommen und würdig im Herren zu sein, und das schafft man sehr gut durch Fasten und natürlich regelmäßiges Gebet , enthalten von schlechten Gedanken usw. Ich bete auch zum Herrn regelmäßig Er solle mich leiten und es soll alles im Herren geschehen und in Seinem Segen. Mir geht es nochmal überhaupt nicht um Eitelkeit oder verborgener Selbstsucht, viele werden wahrscheinlich auch nicht erfahren und müssen sie auch nicht, dass ich faste. Ich mache es um reiner zu werden, meinen Willen zu Stärken und meinen Geist zu Gott zu erheben Ihm näher zu sein und all das geistliche positive , was man dadurch erlangt.

Liebe Songul,

ich bin zwar Orthodox getauft, doch erst nach ein paar Jahren unbewussten Suchens und vorallem der Gnade Gottes bin ich erst vielleicht seit einem halben Jahr Gläubiger Orthodoxer geworden. Ich glaubte zwar schon als Kind an Jesus Christus ( ich war mir aber nie sicher ob Er nun Gott sei), weil mein Vater das durch seine Liebe und gutem Beispiel mir als kleinen Jungen näher brachte, doch er selbst hatte damals keinen richtigen Bezug zur Kirche( er wurde auch erst damals gläubig durch einen ZJ, trat ihnen aber nie bei),ich selber habe nachher, nachdem ich viel Zeit mit mir alleine verbrachte, die Gnade des Herren erfahren dürfen und mich ein wenig damit beschäftigt, sogar mit dem Islam, Katholische Kirche und die Orthodoxie.Und somit bin ich mit voller Freude bei der Orthodoxie gelandet, wo ich nicht dachte , dass ich landen würde,in der Religion wo ich hineingeboren wurde. Das Ganze erzähle ich dir, dass du vielleicht besser verstehst, wieso ich noch nicht regelmäßig in die Kirche gegangen bin, und natürlich will ich in die Kirche gehen und vorallem regelmäßig.

Das mit dem Mittwochs und Freitagsfasten hast du vollkommen Recht, will ich mir natürlich auch aneignen, keine Angst ich verfalle auch nicht einer überstarken Euphorie , wo ich alles auf einmal schaffen oder sonstwie nachholen will. Um ehrlich zu sein bin ich einige Monate arbeitslos, und das hat mir zum Teil gut getan, zum Teil natürlich auch nicht, ich glaube jetzt zwar, dass die Orthodoxie der einzig wahre Weg ist, doch habe ich lange Zeit schon das Gebet vernachlässigt.Ich würde jetzt gerne Fasten, regelmäßig beten und somit schaffen mich aufzurichten, in die Kirche zu gehen und mir eine Arbeit suchen, und durch das Fasten und Gebet in Gott sehe ich auch eine große Chance dabei. Ich habe mir schlechte Leidenschaften angewöhnt , von denen ich nicht mehr leicht loskomme, und nur Gott und Fasten kann mir da helfen.

Es ist bestimmt richtig auch ein Gespräch mit dem Beichtvater zu führen, danke für euren Rat, das werde ich auch machen , sobald ich mich in die Kirche wieder eingegliedert habe. Ich weiß , dass Übertreibungen zu nichts führen, wie gesagt , wenn ich schon im voraus merke , dass es zu stark ist, dann leichter Fasten.

Danke für euren Rat,ich habe ein wenig versucht meine Situation zu schildern.

Eine Frage hätte ich eben doch noch, wie ist denn nun das allgemein übliche Strenge Fasten von der Kirche aus - ist damit der Ölverzicht und Fleisch und Tierische Produkte gemeint ?
Vielen , vielen Dank Nassos, möge Sie Dich auch schützen.

IN CHRISTUS

Danke

Gruß
Nassos

Beitrag von Nassos »

Also, ich bin auch nicht gerade der Superchrist... Auch nicht sehr lange her, wo ich mich näher mit dem Glauben beschäftige.
Für mich wird es die zweite Weihnachtsfastenzeit sein, wenn ich sie machen sollte.
Nemanja

Beitrag von Nemanja »

Lieber Brüder und Schwestern in Christus, ich wünsche euch ein gutes Gelingen in der Fastenzeit, und vorallem das alles friedlich abläuft.

Jetzt zur Weihnachtsfastenzeit, ist es ja erlaubt am Dienstag und Donnerstag, Öl zu sich zu nehmen, an Samstagen und Sonntagen auch Fisch. Meine Frage ist nun, darf ich an diesen Tagen weiterhin streng fasten, oder sollte man doch Öl zu sich nehmen.Mir geht es jetzt nur um die Richtigkeit und ob es erlaubt ist die ganze Fastenzeit streng durchzufasten, oder ob das hier eine bestimmte Regel ist (an den erwähnten Tagen Öl und Fisch zu sich zunehmen), an die man sich halten sollte.

Danke

Liebe Grüße
SebastianS
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Beitrag von SebastianS »

Lieber Nemanja,

Ich würde folgendes dazu sagen:

Natürlich zwingt dich keiner am Wochenende immer Fisch zu essen. Einige Leute mögen auch keinen Fisch, und du isst ja sonst auch nicht immer alles, was an diesem Tag erlaubt. Wenn du jedoch bewusst strenger fasten möchtest als asketische Übung, so ist das Forum eindeutig der falsche Ansprechpartner. Erlaubt ist dies bestimmt, ob es jedoch sinnvoll ist, dass musst du mit deinem geistlichen Vater ausmachen.

liebe Grüße,

Küken
Nassos

Beitrag von Nassos »

Nemanja hat geschrieben:Jetzt zur Weihnachtsfastenzeit, ist es ja erlaubt am Dienstag und Donnerstag, Öl zu sich zu nehmen, an Samstagen und Sonntagen auch Fisch.
:?:
Vor allem das mit dem Öl möchte ich bezweifeln. Ich dachte, der einzige Samstag, an dem kein Öl gegessen werden darf, ist jener vor Ostersonntag.
Nach diesen Regeln hättest Du einige mehr...

Das mit dem Fisch scheint sich tatsächlich von den Griechen zu unterscheiden, aber ich glaube das hatten wir schon mal (Mary?).
Nemanja

Beitrag von Nemanja »

Küken hat geschrieben:Lieber Nemanja,

Ich würde folgendes dazu sagen:

Natürlich zwingt dich keiner am Wochenende immer Fisch zu essen. Einige Leute mögen auch keinen Fisch, und du isst ja sonst auch nicht immer alles, was an diesem Tag erlaubt. Wenn du jedoch bewusst strenger fasten möchtest als asketische Übung, so ist das Forum eindeutig der falsche Ansprechpartner. Erlaubt ist dies bestimmt, ob es jedoch sinnvoll ist, dass musst du mit deinem geistlichen Vater ausmachen.

liebe Grüße,

Küken

Hallo Küken,

grundsätzslich ging es mir eh nur darum, ob es erlaubt ist, oder ob nicht dadurch diese Tage speziell geheiligt werden indem man leichter fasten soll, darum meine Frage. Der Heilige Sonntag wird zum Beispiel auch dadurch geheiligt, dass wir nicht arbeiten sollen, darum meine Frage ob es grundsätzlich nicht erlaubt ist an diesen Tagen strenger zu fasten. Also du meinst, dass es grundsätzlich erlaubt ist, Gegenstimmen habe ich bisher jetzt auch nicht hier vernommen.Ich gehe mal davon aus, dass man es darf.

Danke auch für deinen Rat, jetzt mal ganz abgesehen von meiner gezielten Frage, sollte man immer vor der Fastenzeit das Gespräch mit dem Vater suchen und sich unterweisen lassen ?

Vielen Dank für deine Antwort und eine gesegnete und friedliche Fastenzeit wünsche ich dir. Liebe Grüße

Nemanja
Nemanja

Beitrag von Nemanja »

Nassos hat geschrieben:
Nemanja hat geschrieben:Jetzt zur Weihnachtsfastenzeit, ist es ja erlaubt am Dienstag und Donnerstag, Öl zu sich zu nehmen, an Samstagen und Sonntagen auch Fisch.
:?:
Vor allem das mit dem Öl möchte ich bezweifeln. Ich dachte, der einzige Samstag, an dem kein Öl gegessen werden darf, ist jener vor Ostersonntag.
Nach diesen Regeln hättest Du einige mehr...

Das mit dem Fisch scheint sich tatsächlich von den Griechen zu unterscheiden, aber ich glaube das hatten wir schon mal (Mary?).

Hallo Nassos,

hehe aber hier redest du doch auch bewusst von der Osterfastenzeit, oder ? :) Ich rede jetzt von der weihnachtlichen Fastenzeit, die sich von der österlichen von der Form her doch unterscheidet. Ja genau, am Karsamstag, kein Öl und strengeres Fasten.

gesegnete und friedliche Fastenzeit wünsche ich dir

Liebe Grüße

Nemanja
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Nemanja,

nein, ich habe nicht die Vorosterzeit gemeint.
Da ich das aber zuerst so verstanden hatte, dass man an Samstagen und Sonntagen kein Öl zu sich nehmen darf, habe ich Dich wohl auch verwirrt. Tut mir leid!
Das war natürlich genau falsch rum...

Aber Öl ist erlaubt, außer an Mi und Fr... Darum ging es mir bei dem Zweifel.

http://www.orthpedia.de/index.php/Weihnachtsfasten (wobei das mit dem Fisch sich bei den Russen unterscheiden mag...)

Gruß,
Nassos
Antworten