Bekreuzigen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Bekreuzigen

Beitrag von Sebastian »

Warum bekreuzigen sich Kathoilken und Orthodoxe jeweils in entgegengesetzte Richtungen?

Ist das eine unchristlicher als das andere?
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo Sebastian,

Unchristlicher, nein. Unterschiedliche Traditionen, denke ich.
Ich habe gehört, dass sich bis zum 5. Jahrhundert alle so bekreuzigten wie wir Orthodoxen.
Ab dem 5. JH etwa soll Rom dann einen anderen Weg gegangen sein.
Ich vermute zur Unterscheidung. Heutzutage rechtfertigen r. kath. Christen dies mit der Herzensseite.

Theologische Gründe dieser unterschiedlichen Traditionen kenne ich nicht.
Vielleicht weiß ja jemand mehr und kann da etwas Licht hinein bringen...

herzlichst
René
Question

Beitrag von Question »

Hallo,

Ich habe gelesen, dass es sich einfach um geographische Unterschiede handelt, die keinerlei theologische Bedeutung haben.

LG

Q.
Ehre sei Dir oh Herr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da neue Punkte erfahren, die durchaus einen Gedanken wert sind...
Wann genau das ?Sich-Bekreuzigen von links nach rechts? in der RKK begann, konnte mir bisher auch niemand genau sagen, aber der Herr, der mir kürzlich antwortete auf meine Nachfrage erinnere sich daran, gelesen zu haben (in einer ausführlichen, deutschsprachigen Kirchengeschichte), daß dies nach der Spaltung von 1054 unter Innozenz II. (1130-1143) eingeführt wurde (aber ohne Gewähr).
Die Begründung für die Richtigkeit des Sich-Bekreuzigens von rechts nach links besteht darin, daß der orthodoxe Gläubige den vom Priester gespendeten Segen übernimmt und sich nicht selbst segnet.
Der Priester segnet die Gemeinde von links nach rechts, und der Gläubige, der ihm gegenübersteht, übernimmt den Segen, indem er von rechts nach links (also quasi spiegelbildlich) sich bekreuzigt.

Mich würden dazu sehr die Gedanken der Priester hier im Forum interessieren.

L.G. Euer René
Rodion

Beitrag von Rodion »

Soviel wie ich weiss stehen auch die Grabsteine ( Kreuze) unterschiedlich,
bei den Katholiken auf dem Kopf, bei uns auf den Füßen.
In Russland ist es wenigstens so...
Wir glauben,dass nach dem Auferstehung von allen werden die dem heiligen Kreuz beten, wie die katholiken denken ist mir unbekannt. :D
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Lieber René !

Ihre Informationen bezüglich des Bekreuzigens sind zutreffend - sowohl im Hinblick auf die symbolische Erläuterung als auch auf den zeitlichen Rahmen der Entstehung der heute in den abendländisch geprägten Bekenntnissen üblichen Form.

Mit herzlichem Gruß und Segenswünschen,
Erzpr. Peter
Tamira

Beitrag von Tamira »

Rodion hat geschrieben:Soviel wie ich weiss stehen auch die Grabsteine ( Kreuze) unterschiedlich,
bei den Katholiken auf dem Kopf, bei uns auf den Füßen.
In Russland ist es wenigstens so...
Wir glauben,dass nach dem Auferstehung von allen werden die dem heiligen Kreuz beten, wie die katholiken denken ist mir unbekannt. :D
Das versteh ich nun nicht. Kannst Du das nochmal beseer erklären? Meines erachtens stehen die Kreuze bei usn (ich bin römisch-katholisch) genauso wie bei den Orthodoxen. Aber vielleicht habe ich da jetzt auch was falsch verstanden.

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Tamira
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern das Licht des Lebens haben. (Joh 8,12)
Rodion

Beitrag von Rodion »

In Russland habe ich gesehen,dass die Grabsteine so stehen.(Bei den Evangeliken auch)
Laut einem Mann, den ich gefragt habe, warum das so ist,hat das ganze auch mit Bekreuzigen zu tun. Ob es eine Tradition ist oder nicht? :D
Ehre sei Dir oh Herr

Hallo Rodion,

entschuldige bitte vielmals, aber ich verstehe auch nicht ganz, was Du meinst (vielleicht stehe ich etwas auf der Leitung. :oops: :D )
Das Kreuz als solches hat doch die selbe Form wie bei den Christen der RKK nur, dass wir Orthodoxe das Kreuz mit dem unteren Querbalken verehren, obwohl ja auch das achtendige (silberne) Brustkreuz dem Priester verliehen wird und auch für den Gläubigen das einfache vierendige Kreuz Verwendung findet (z.B. als Taufkreuz).
Auf den Gräbern findet man meines Wissens sowohl einfache Kreuz als auch Kreuze mit Querbalken (an Füssen). Meine Frau als russischsprachige orthodoxe Christin hat mir das auch bestätigt.
Das von Dir beschriebene Kreuz (entschuldige bitte) erinnert mich eher an satanistische Praktiken aus der Gothik oder Satanistenszene.
Aber vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden???

L.G. René
Tamira

Beitrag von Tamira »

Danke René für Deine Bestätigung. 8)
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern das Licht des Lebens haben. (Joh 8,12)
Antworten