Live Diskussionsforum bei Vater Georgios in Hamburg

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Live Diskussionsforum bei Vater Georgios in Hamburg

Beitrag von Sebastian »

Zu später Stund noch einige Eindrücke die ich heute in der Gemeinde des Hl. Nikolaos zu Hamburg erleben durfte.

Am Nachmittag heute hatte ich irgendwie schlechte Laune und da mich dieser Zustand nervte habe ich den Entschluss gefasst zur Samstagabend Vesper zu gehen. Da ich mich am Sonntag sowie mit Aleksandra zum Gottesdienst verabredet habe, dachte ich, ich gehe mal dort hin.
Es fand aber keine Vesper statt und ich war enttäuscht. Gerade war eine Hochzeit zu Ende. Na ja dachte ich, sprichst du wenigstens ein Gebet. In der riesigen Kirche traf ich auf Vater Georgios, der mich herzlich begrüsste. Nachdem ich ihm etwas über mich erzählen durfte, unterhielten wir uns ein wenig und irgendwie schaffte er es meinen unruhigen Zustand zu beruhigen.

Nach einer Weile sagte er: "Sebastian, bleibst du noch ein wenig? Denn gleich fängt unser Gesprächskreis an!" Die Themen waren Ikonen und Athos. Am sehr lebendigen Kreis nahmen auch Katholiken und Protestanten teil. Es begann mit kurzen liturgischen Gesängen, der Priester und des Chorleiters (eines deutsch gebürtigen) und dann ging es ganz schön theologisch zur Sache. Die Teilnehmer durften den Erzpriester alles fragen und er beantwortete es so gut er konnte. Es waren ca. 25 Teilnehmer und es war wirklich "gemütlich" . Wir hatten teils echt kontroverse Diskussionen. Nach dem Kreis (er fing um 19:00Uhr an und endete um 23:00Uhr!) sagte eine Protestantin zu mir: "Ich glaube ich muss meine Ansicht zur Orthodoxen Kirche revidieren, ich habe vieles heute erklärt bekommen, wo ich voher ein falsches Bild hatte." So verstand sie nicht recht die Ikonenverehrung, aber V. Georgios erklärte es so verständlich, dass sie nun ein anderes Bild hat.

Unterstützen wir Vater Georgios Manos in seiner Arbeit mit unseren Gebeten, er ist ein Eiferer für den Herrn, einer der Hände reicht und blöde Klischees versucht abzubauen.

Nach der Runde fragte mich ein Bruder (serbischer Herkunft), ob ich denn Theologie studiere, da ich mich so präzise ausdrücke und soviel wüsste... :oops: :roll:
Da musste ich an euch denken, denn schließlich weiss ich vieles ja von euch! :wink:

Gute Nacht und einen schönen Sonntag.

Sebastian
talitaNeu
Beiträge: 220
Registriert: 12.09.2006, 12:19
Wohnort: Hamburg / Reutlingen

Liturgie, Pater Georgius

Beitrag von talitaNeu »

Liturgie
es war schön in der Kirche. Die Gesänge waren schön, wir (Sebastian und ich) sind Jesus begegnet in Form von Leib und Blut, wurden gesegnet.

Ja wirklich Pater Georgius ist so lieb und herzlich und engagiert. Ein wirkliches Vorbild was die Kontaktfreude mit othodoxen und anderen Gläubigen betrifft. Ich denke da wirkt der Herr Gott ganz schön viel in Hamburg und zieht uns nun aus verschiedenen orthodoxen Kirchen zu Pater Georgius. Ich hoffe sehr, dass, sei es geminsam mit ihm, sei es eigene Kreise, auch andere orthodoxe Gemeinden anbieten werden. An dieser Stelle bitte ich euch gleich um eure Gebete dafür.

Auch eine weitere Bitte, Pater Georgius ist krank und dennoch gibt er sich so viel Mühe und arbeitet viel als einziger Priester seiner Gemeinde. Ich bitte euch betet für seine Gesundheit und Hilfe durch weitere Geistliche oder Gemeinde Mitglieder.

Liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich euch Aleksandra
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

28.10.06 Beginn Gesprächskreis

Beitrag von Sebastian »

Liebe Leute!

bald geht es los. Der erste Termin steht. Am 28.10.2006 beginnt der erste offizielle orthodoxe Gesprächskreis bei Vater Georgios. Wir wollen in diesem Gesprächskreis orthodoxes theologisches Wissen an andere orthodoxe Gläubige und nichtorthodox Gläubige weitervermitteln. Es freut mich sehr, dass an diesen Kreisen ebenfalls Geistliche und Laien verschiedenster Juristriktionen teilnehmen und sich hoffentlich stark einbringen ;) Unter Anderem kommt ein Diakon der "Russisch Orthodoxen Gnadenkirche des Hl. Johannes zu Kronstadt". Ebenfalls möchte sich Vater Dragan (serbische Gemeinde) miteinbringen und für diesen Kreis werben. Morgen werden wir Vater Lindberg der deutschsprachigen Gem. Kyrill u. Method von diesem Kreis berichten. Bittet für uns, dass dieser Kreis ein bescheidener Dienst für die Sache Jesu sein wird!

Wer sich um den 28.10.06 in Hamburg aufhält und mal "reinschnuppern" möchte, bitte eine kurze PN an Aleksandra (Koordinatorin).

Liebe Grüsse in der Gnade unseres HERRN Jesus Christus
Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Erster Gesprächskreis 28.10.2006

Beitrag von Sebastian »

Guten Abend,

heute fand der erste Gesprächskreis bei Vater Georgios statt. Wir waren eine kleine Runde von 15 Personen. Darunter ein sehr engagierter Diakon aus der Gemeinde Kyrill und Method (deutschprachige Gemeinde russischen Patriacharts) und weitere Teilnehmer verschiedener Juristriktionen.
An erster Stelle war es Vater Georgios wichtig, Aleksandra für ihren Einsatz und Organisation zu danken.
Es war ein kleines Beisammmensein, die Runde wird aber noch wachsen. Ich hatte das Gefühl, dass wir uns an diesem Abend etwas kennenlernten. Darüber hinaus haben wir einige allgemeinen Fragen Orthodoxie betreffend erörtert und das konkrete Thema für den nächsten Abend festgelegt ("DAS GEBET"). Schön, dass sich der Diakon der russischen Gemeinde bereit erklärte, einen kurzen Vortrag beim nächsten Mal über das Thema "Gebet" zu halten. Wir möchten dabei auch auf die verschiedenen Formen der Gebete (das Gebet Jesu: "VATER UNSER", Gebete während der Liturgie, Herzensgebet, das Gebet zu Hause etc.) eingehen.

Der nächste Kreis findet am 18.11.2006 um 18:00Uhr in der hamburger Gemeinde des Hl. Nikolaos statt. Aleksandra bekam ja beim letzten Mal schon Interessenbekundungen per PN. Denke wir sollten dies so beibehalten. Wer also zu diesem Zeitpunkt nach Hamburg kommt und an dem Kreis teilnehmen möchte, bitte PN an Usernick: TalitaNEU .

Viele Grüsse und ein erhabenes Gotterleben morgen
wünscht/sendet Euch zu
Sebastian
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Guten Abend, Sebastian,

das hört sich aber gut an!!!!!
Leider bin ich zu weit weg vom Schuss...sozusagen.

Wäre superschön, wenn Du einige Zeilen zu diesem Traffen und zum Inhalt(!)
über das Gebet schreiben könntest.
Vielleicht hast Du ja etwas zeit...

Dir noch einen schönen Sonntag Abend!

herzlichst René
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hallo René und alle anderen !

:( Leider konnte der Diakon der russischen Juristriktion gestern nicht kommen. Der Vortrag über das Gebet fiel daher ins Wasser. Wir haben stattdessen etwas über Weihnachten, Athos und Allgemeines gesprochen und ich durfte am Schluß vor der neuen Maria Jesu Ikone das Schlussgebet aus dem Gebetsbuch "vorbeten". (Schade, dass es hier keinen zitternden Smiley gibt, denn ich hatte ziemlich gezittert :lol: ). Vater Georgios hat eine wunderschöne neue Ikone von der Gottesgebärerin mit Christus auf dem Arm. Die Ikone wurde auf Athos angefertigt. Ach, ich schweife ab... Nun ja es war sehr schön und humorvoll dieses Mal. Etwas locker, aber das ändert sich, wenn die Referatsthemen vergeben werden 8) :lol:

Vielleicht sprechen wir nächstes Mal über das Gebet, Aleksandra sagt euch noch unter "Neuigkeiten und Termine" bescheid, wann der nächste Kreis stattfinden wird.

LG
Sebastian
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo Sebastian,

herzlichen Dank!
Ja, ich kann das nachvollziehen mit dem Zittern...
Mir wurde bei der Nachtwache auch einmal plötzlich das Buch in die Hand gedrückt, da der Leser zur Beichte ging.
Ich habe diesen Text auch zum ersten Mal gesehen und mir zitterten die Knien sehr... beim Lesen.
Warum weiß ich nicht, es waren kaum Leute da und selbst wenn man etwas stottern sollte, es passiert ja nichts deswegen...,nun, es war halt so.

Du stehst also nicht alleine da :lol:

Über das Thema des Gebets würde ich auch gerne mehr erfahren.
Freue mich schon auf Deine Zeilen.

L.G. René
talitaNeu
Beiträge: 220
Registriert: 12.09.2006, 12:19
Wohnort: Hamburg / Reutlingen

Gesprächskreis in Hamburg

Beitrag von talitaNeu »

liebe Freunde,

an dieser Stelle bitte ich euch sich direkt über Pater Manos über weitere Termine für den Gesprächskreis zu erkundigen.

Leider wurden meine gute Absichten misverstanden, so dass ich mich in diesem Bereich nicht mehr engagieren kann und mich enttäuscht zurückziehen muß.

Wünsche aber dennoch gutes Gelingen und viele Erkentnisse für die Teilnehmer.

Gottes Segen
Aleksandra
Mein Zuhause

Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Liebe Alexandra,

es wird wohl nicht die letzte Enttäuschung gewesen sein in Deinem Leben.
Ich kenne das, man bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen ... nun, es gibt Brüder und Schwestern, die sich noch viel mehr in Demut geübt haben als wir zwei zusammen.
Sind wir unserem Herrn dankbar, damit wir ein wenig leiden durften, so - auf diese Weise - ein klein wenig an Seinem Leiden teilhaben durften.

In der Liebe unseres Herrn
im Gebet bei Dir
René
Antworten