Wie ist der Kanon der Hl. Schrift entstanden?
Wie ist der Kanon der Hl. Schrift entstanden?
Heute wollte ich das Thema beginnen, was wir sicher erfolgreich ausdiskutieren werden, wie der Kanon zu stande gekommen ist.
Woher weis ich das es die Wahrheit ist, das die Briefe authentisch sind die da in der Bibel aufgelistet sind?
Wer hat diesen Kanon definiert?
Gründet der Glaube auf die Schrift oder auf die lebendige Überlieferung, was war zuerst da?
Es gibt sicher noch mehr Fragen, aber auch Unsicherheiten dies bezüglich.
Daher wollte ich zu dieser Diskusion anregen.
(Bitte kurze, stichhaltige Argumente verwenden, nicht Bücher abschreiben oder wikipedia zitieren.Danke)
Alle sind herzlich eingeladen!
Euer br. milo
-
Ehre sei Dir oh Herr
Ich schrieb ja schonmal und der Bequemlichkeit halber kopiere ich es
Unser Herr gründete die Kirche. Er suchte sich die Apostel aus, welche vom Heiligen Geist erfüllt sein Werk fortsetzten. Da sie unterschiedliche Standpunkte hatten, versammelten sie sich zu einem Konzil und legten ein Prinzip fest, das die Kirche leiten soll.
In den sieben ök. Konzilien hat man also sieben mal Regeln und Dogmen erstellt, die das Siegel des Heiligen Geistes trugen und bis heute Gültigkeit haben.
Die Überlieferung ist doch (nach Orthodoxer Schülerkatechismus) "die ausdrückliche Lehre der Kirche, die jedoch nicht in der Bibel steht" und deren verschiedene Verordnungen. Beides steht im Einklang mit der Schrift.
Heilige Schrift und Heilige Überlieferung ergänzen einander, die Überlieferung ist natürlich älter, von Adam bis Moses gab es noch keine Bibel
Schon der Apostel Paulus schrieb: "Nun wohl, Brüder, stehet fest und haltet euch an die Überlieferungen, die ihr mündlich oder brieflich von uns empfangen habt."
Sorry milo, für die Zitate, aber mir schien dies sehr treffend und ich kann dies nicht besser formulieren...
herzlichst René
Ich habe garnicht feststellen können das du was kopiert hast!?
Du sagtest:
Ich würde sagen es ist zutreffender: sie zeugen für einander.Heilige Schrift und Heilige Überlieferung ergänzen einander,
Die Hl. Schrift besagt das die Überlieferung keine Erfindungen in die heilsame Lehre beigemischt hat, bzw. kein Mythos verbreite.
Und die Hl. Überlieferung selbst deutet die Hl. Schrift im richtigen Kontext...wie war das szs. damals gemeint.
Um aber zu differenzieren: die Hl. Überlieferung könnte (theoretisch) ohne die Hl. Schrifft bestand haben, umgekehrt aber nicht!
So wie der Gedanke einem gesprochenem Wort vorausgeht, so auch die wörtliche und lebendige Überlieferung der geschriebenen Bibel.
Wer ist dann aber bevollmächtigt den Umfang der Schriften, die Originalität und deren Deutungsweise zu bestimmen?
Daraus schließen wir das:
1. Das Wort Gottes (Christus), Gott (den Vater, die Wahrheit) offenbart hat
2. der Gemeinschaft (Apostel), die Gott selbst auserwählt hat
3. und welche wiederrum der Gottes Geist (seit Pfingsten) läutert und führt, kontinuierlich über Generationen hinweg.
Nur in dieser Gemeinschaft ist die Wahrheit um Offenbarung Gottes zu suchen. Wer ausserhalb ihr steht, hat nicht die Vollmacht über die Hl. Schrift und deren Deutung (Exegese).
Gedenke meiner...
dein br. milo
ps. Wann wurde eigentlich die Bibel in ihrem Umfang, wie wir sie heute kennen, festgelegt?
-
Marypoppins
Bitte schaun Sie mal im Net unter:
Sammlung der Paulusbriefe und Werden des Kanon (nach U.Schnelle)
Außerdem ist da noch:
http://www.joerg-sieger.de/einleit/allg ... /all36.htm
http://christentum.sebastian-buck.de/fb ... es_nt.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Biblischer_Kanon
Weiß aber nicht, ob diese Links Ihnen wirklich was bringen.
Interessant sind sie aber auf alle Fälle.
Einen schönen Abend
Mary