Versp?tung
Verspätung
Wollte die Frage reinstellen, was ihr davon haltet wenn Menschen permanent verspätet zum Gottesdienst erscheinen?
Gibt es überhaupt eine Entschuldigung dafür?
Grüßend,
Milo
-
Ehre sei Dir oh Herr
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Das Schalom nicht beiseite lassend, möchte ich vor allem herausheben, wie unfriedlich, ja direkt störend es vor allem bei unser Göttlichen Liturgie ist, wenn die Sonntags-Müßiggänger, die Lässigen, die Gelegenheitschristen usw. unpünktlich hereinschneien, sich durch die aufmerksame, ergriffene, betende Menge drängen, um ja beim Kerzen- oder Blumenstellen, Sich-Bekreuzigen oder bei der kleinen Metanie zentral in Erscheinung zu treten. Und das oft noch mit schrägen Blicken, unfreundlichen Bemerkungen, oder gar entrüstet.
Bei der Beichte scheint mir selbstverständlich, mindestens eine halbe Stunde vor Beginn der Liturgie noch vor dem Beichtgebet des Priesters anwesend zu sein, um zumindest die Ikonen zu verehren, sich innerlich auf die Lesung der Stunde einzustimmen. Erinnernd werde ich mir meiner eigenen Sünden bewußt, wie schwer es anfänglich fiel, den freien Sonntag nach schwerer Arbeitswoche in einen Frühaufstehertag zu transformieren. Wie lange hat es gedauert, das Dabeisein als selbstverständliche Pflicht zu organisieren. Wie oft habe ich versäumt, an Festtagen Arbeitszeit recht- zeitig freizukämpfen, die Nachtwachen am Samstag, die Akathisten am Freitag und andere Dienste auch nur annähernd vollständig zu besuchen.
Gibt es überhaupt eine Entschuldigung dafür, den Alltag nicht permanent zu "heiligen" statt das Heilige durch Nachlässigkeit zu "veralltäglichen" ?
Mea culpa, Dein Friede ist nicht unser Frieden. Peter
nun Verspätungen sind nicht so schön, aber es gibt doch geschickte Lösungsansätze: In einer unserer orthodoxen Gemeinden ist nach Beginn des Gottesdienstes nur möglich durch den Seiteneingang zur Liturgie hinzuzustoßen. Dadurch werden die andere, die hinten stehen z.B. nicht gestört.
In Christo
Sebastian