Ministranten

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Ministranten

Beitrag von Sebastian »

Hallo Leutz!
:D

Prüfungen sind überstanden - ich hoffe ich habe bestanden...

angeregt durch einen Kommentar von Jeremias (BlackandGold)
BlackandGold hat geschrieben:In der besagten Kirche bin ich Messdiener und nach Vater Sokrates' Sohn der älteste Messdiener.
wollte ich euch folgendes Fragen:

Wie hoch schätzt ihr die Bedeutung der Messdiener als "Helfer" während der Liturgie /des Gottesdienstes ein?

Ich finde Messdiener haben einen sehr hohen Stellenwert und sind wichtig, bemerke aber, dass viele die Freude daran verlieren, bzw. es immer die gleichen sind, die dienen.

Wie seht ihr die Bedeutung und wie die momentane Situation in euren Gemeinden?

Bin gespannt

Ich würde auch gerne Dienen, denke aber ich bin mit 22 zu alt um "einzusteigen" :oops:
peter
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox

Meßdiener / Altardiener

Beitrag von peter »

Lieber Bruder Sebastian !

Ich möchte, bei aller Toleranz, zunächst festhalten, daß die "Bezeichnung" Meßdiener in römisch-katholischer Liturgik gebräuchlich ist, nicht in der Orthodoxie. Wir sprechen von Diakon, Hypo- (oder auch Subdiakon), Altardiener, Akolyth usw. Schließlich feiert die römisch-katholische ihre
Messe ("missa est"), wir aber die Göttliche Liturgie in mehrerlei Gestalt (Jakobus, Basilios, Chrysosthomos). Altardiener klingt außerdem für deutsche Ohren auf lange Sicht schöner und vertrauter.

Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis Deiner Prüfung !

Peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Milo

Beitrag von Milo »

Hallo zusammen!

Zu Br. Sebastian

Herzlichen Glückwunsch das du die Prüfungen hinter dir hast. Gespannt warten wir alle auf die Ergebnisse :D

Was die Altardiener betriff,
ja sie sind wichtig, aber nicht unerlässlich. Es ist einfach schön wenn einige da sind...vor allem bei großen Festen und Umzügen. Symbolisch sind sie in dem Moment die Engel die um den Thron Gottes kreisen und dienen.
Wer sagt das du zu alt bist mit 22?! Ich bin einiges älter wie du, aber dennoch diene ich wenn ich kann und lese Apostelbrief.

Zu Br. Peter:
wir aber die Göttliche Liturgie in mehrerlei Gestalt (Jakobus, Basilios, Chrysosthomos).
Lieber Peter,
du hast wohl eine Wichtige und Bedeutende vergessen! Sie wird auch an zweiter Stelle von der Häufigkeit her in der OK zelebriert.
Nähmlich die des Hl. Papstes Gregor Dialogus.

Christus unter uns!

Br. Milo
talitaNeu

Leiber Sebastian,

Beitrag von talitaNeu »

also ich würde dich sehr gerne als Altardiener sehen mein Schatz. Wegen deiner Prüfungen, ich bete für dich, das weißt du aber schon, denke ich.

Lieben Gruß Aleksandra
Mein Zuhause

Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hallo Peter !

entschuldige, dass ich den falschen Terminus gebrauchte :oops: , aber war es denn so schlimm? Ich meine du hast mich doch verstanden (inhaltlich), oder? Wie ist denn die momentane Lage in deiner Gemeinde? Du und René gehört doch der Isidorgemeinde an? Wieviele Ministranten habt ihr?

@ alle anderen (inkl. Peter) vielen Dank für Eure lieben Wünsche!

Naja - ich überlege es mir mal mit dem Dienen, aber Eile mit Weile :wink:

Gruß
Sebastian
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo, Ihr Lieben,

ich halte die Diakonie, also das Dienen überhaupt, für sehr wichtig.
Sicherlich ist es so, dass es oftmals dieselben Leute sind, die die Ehre haben Altardiener sein zu dürfen. Das hat aber auch den Vorteil, dass sie wissen was wann wie zu tun ist und sich quasi blind mit dem Priester verstehen.
Wenn nicht, dann auch nicht so schlimm, jeder macht Fehler und daraus kann man lernen. Ich persönlich verneige mich etwas, aus Dankbarkeit und Wertschätzung, auch vor dem Altardiener, wenn es die Situation gestattet.
Wie alt dieser dann ist, ist unwichtig.

L.G. René
Antworten