Gottesdienst/ Vorbereitungen/ Gr?sse

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Gottesdienst/ Vorbereitungen/ Grüsse

Beitrag von Sebastian »

Es war mir schon immer ein Anliegen hier eine Art Vorbereitungsstrang zum jeweils anstehenden Gottesdienst einzustellen. Eigene Gedanken, Gefühle, Gebete können hier zum Ausdruck kommen. Auf Diskussionen aber eher verzichten.

Habe mich lange gefragt, womit ich anfangen soll. Warum nicht mit einer Veherrlichung unseres HERRN Jesus Christus aus dem Samstagabendgottesdienst!

AUS DEM ABENDGOTTESDIENST
Mildes Licht heiliger Herrlichkeit des unsterblichen, heiligen und himmlischen Vaters! Zum Untergang der Sonne sind wir gelangt und haben das Abendlicht geschaut und preisen Gott, den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist. Würdig bist Du alle allezeit, von den Stimmen der Seligen gepriesen zu werden, o Gottes Sohn, der Du das Leben spendest. Deshalb verherrlicht Dich die Welt.

Ich Grüsse alle und wünsche einen jeden einen gesegneten Sonntag!

Stephanus
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Heiligabend / Weihnachten (2.Auflage ;) )

Beitrag von Sebastian »

Aus dem Buch des Propheten Jesaja
(7;10-16, 8;1-4 u. 9-10)

Der Herr sprach zu Achas: Erbitte dir ein Zeichen vom Herrn, deinem Gott, sei es aus der Tiefe der Unterwelt oder hoch oben aus der Höhe!
Aber Achas erwiderte: Ich will nicht bitten und den Herrn nicht auf die Probe stellen. Da sprach er: Hört doch, ihr vom Hause Davids; ist es euch zu wenig, Menschen zu beleidigen, dass ihr auch noch Gott beleidigt? Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären und seinen Namen >Immanuel< nennen. Von Dickmilch und Honig wird er sich nähren, bis ER das Böse zu verwerfen und das Gute zu erwählen weiß. Denn Bevor der Knabe das Böse verwerfen und das Gute erwählen kann, wird zur Öde das Land, vor dessen beiden Königen dir graut.
---
Der Herr sprach zu mir: Nimm dir eine große Tafel und schreibe auf in gewöhnlicher Schrift: "Eile Beute-Raube bald!" Auch bestelle mir zwei zuverlässige Zeugen, Uria den Priester und Sacharja, den Sohn des Jeberechja! Ich hatte mich der Prophetin genaht; sie ward schwanger und gebar einen Sohn. Der Herr sprach zu mir: Nenne seinen Namen "Eile Beute-Raube bald", denn ehe der Knabe zu rufen weiß "Mein Vater, meine Mutter", wird man den Reichtum von Damaskus und die Beute von Samaria vor dem König von Assur einhertragen.
---
Erkennt es ihr Völker und erschreckt; horcht auf, alle Fernen der Erde! Gürtet euch und erschreckt, ja gürtet euch und erschreckt! Faßt einen Plan, er wird zunichte! Redet ein Wort, es hat keinen Bestand, denn mit uns ist Gott!
Antworten