serbisch-orth. oder deutsprachige orth. Kirche in Reutlingen

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
talitaNeu

serbisch-orth. oder deutsprachige orth. Kirche in Reutlingen

Beitrag von talitaNeu »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne an dieser Stelle nochmals hervorheben, dass eine serbisch-orthodoxe Kirche oder eine deutschsprachige orthodoxe Kirche in Reutlingen sehr von Nöten wäre.

Die Lage sieht so aus in Reutlingen, dass es nur eine griechisch-sprachige orthodoxe Kirche in Reutlingen gibt. Stuttgart ist zwar nah dran, jedoch, ist die Kirche sehr klein und deswegen Menschen-Mengen zu Festen wie dem Ostern in Straßen außerhalb nur Platz finden :-(

Auch kann nicht jeder nach Stuttgart immer fahren (siehe meine Eltern) und sie brauchen doch Gott !!! :-(

An dieser Stelle eine öffentliche Bitte an die serbische kirchliche Jurisidiktion nach Möglichkeiten zu suchen einen Hirten den Menschen dort zu schenken.

Eine weitere Frage, gibt es in Deutschland anstrengungen eine Deutsche orthodoxe Kirche zu gründen?????

Liebe Grüße Aleksandra, die im Umzugsstress ist :roll:
Wünsche euch Gottes Nähe, vorallem in der Fastenzeit!!
Mein Zuhause

Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
talitaNeu

Liturgie am Ostersamstag um 15 Uhr in Reutlingen

Beitrag von talitaNeu »

Um 15 Uhr am Ostersamstag wird ín Reutlingen eine Vesper abgehalten. Wahrscheinlich wird der Ort, wie üblich die Kirche des Friedhofs, Unter den Linden, sein.

Für die Kommunion gibt es die Möglichkeit aber immer zur griechisch-sprachigen Kirche zu gehen. Dies habe ich auch öfter gemach. Ich muß sagen, auch wenn man nichts versteht ist die Liturgie dennoch bewegend. Wegen der Beichte sollten Besucher den jüngeren Priester von den zweien ansprechen. Es wird bestimmt auch klappen :-)

In diesem Sinne wünsche ich den Reutlingern trotz allem, ein besiinliche und erfüllte Osterzeit.

Liebe Grüße Aleksandra
Mein Zuhause

Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Liebe Aleksandra !

An dieser Stelle nur eine kurze Antwort auf Deine Frage bezüglich einer deutschen Orthodoxen Kirche: Seit einigen Jahrzehnten wird in den Ländern Westmitteleuropas - so etwa Großbritannien, Frankreich und eben auch Deutschland - der Versuch unternommen, mit Hilfe jurisdiktionsübergreifender gesamtorthodoxer Organisationen oder Komissionen einen entsprechenden Weg zu beschreiten - bis allerdings alle Pläne soweit gediehen sind, wird es allerdings noch einiger Zeit bedürfen.

Im Rahmen dieses Forums wurden übrigens schon damit verbundene, weiterführende Fragen erörtert - zum Thema des Wiedererstehens einer Orthodoxen Kirche abendländischer Prägung. Selbstverständlich wäre es wünschenswert, wenn dieses Vorhaben eines Tages konkret realisiert werden könnte, doch heißt es dazu vorerst, sich in Gottvertrauen und Geduld zu üben.

In diesem Sinne schickt herzliche Segensgrüße, verbunden mit dem Wunsch auf einen guten Abschluß der Fastenzeit
Erzpr. Peter
Antworten