Lichte Woche der Erneuerung
Lichte Woche der Erneuerung
Ich habe das deutsche Internet soeben erfolglos nach dem Text des österlichen Stundengebets abgesucht, welches ja in dieser Woche auch anstelle der Morgen- und Abendgebete gelesen wird.
leider erfolglos, daher habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht, unter Rückgriff auf meinen Heitz und die Seite der Skite Geilnau.
Das Ergebnis ist hier: http://theofan.acc.de/orthowiki/index.p ... undengebet
Es würde mich freuen, wenn es jemandem von Nutzen sein kann.
Möge euch der Jubel des Osterfests weit tragen
Hans-Peter
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Christ ist erstanden !
Lieber Theophan !
Im neuen Gebetbuch der Russischen Orthodoxen Kirche (Bearbeiter: Mönchspriester Benedikt Schneider) finden wir das Österliche Stundengebet
gleich nach Morgen- und Abendgebeten sowie vor den kanonischen Gebeten und Akathisten zur Eucharistie. Die Übersetzung ist so eingängig, daß ich gleich heute früh im Schloßpark mit dem Auswendiglernen begonnen habe.
Ich wünsche Dir und allen Forumsteilnehmer/inne/n eine Lichte Woche !
Wahrlich, er ist auferstanden !
Peter
du hast recht, es gibt natürlich (wie immer mehrere) Quellen in deutsch - ich habe mittlerweile auch den kompletten Text gefunden (war nur zu doof zum Suchen). Ich hoffe und versuche aber, mit der Zeit die wichtigsten Gebete auch im Internet zu versammeln, einfach weil nicht jeder immer gerade das passende Buch zur Hand hat, der ein bestimmtes Gebet sucht. Ich denke da vor allem auch an die Gebete, die sich an Heilige richten (Hll. Nikolaus, Pantaleimon, Sergius, usw.) bzw. an Gottesmutterikonen. Da wird es in der deutschen Literatur schon schwieriger, wenn überhaupt, so findet sich das Material nur verstreut - Google ist dagegen überall.
Wenn es diesbezüglich Quellen gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Hans-Peter