Frage weitergeleitet...

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo

Frage weitergeleitet...

Beitrag von Milo »

Murphy hat geschrieben:
Ist es in jeder orthodoxen Gemeinde üblich, dass man sich im Foyer die Schuhe auszieht? Das Bekreuzigen vor der Kirche ist ja wohl üblich, das habe ich auch schon mal vor der Auferstehungs-Kathedrale in Berlin gesehen. Und jetzt vielleicht noch eine Frage an dich, obwohl das hier nicht das Frage-Brett ist: Was genau ist die "Nachtwache"?

Herzliche Grüße

Murphy (Tim)
Ieromonach
Priestermönch
Gottesdienst

Beitrag von Ieromonach »

Hallo,
so etwas habe ich noch nirgendwo gesehen. Bist du sicher so etwas ge?sehen zu haben . Vielleicht hat jemand in ..... hineingegtretn und hat deshalb die Schuhe ausgezogen. :roll: + ieromonach/Athikia
danadoina_3

Beitrag von danadoina_3 »

ich habe das zum ersten mal in einen kleinen kloster in rumänien, dieses sommer erlebt; es liegt aber warscheinlich daran das es eine ganz kleine kirche war und die mönche die eintreten oder die wenige besucher ( es waren keine turisten sonden leute die für gebet gekommen sind) die tepiche nicht schmutzig machen wollten, auf dem land nach dem regen... ; es war aber kein pflicht (ich habe die schuhe anbehalten weil es mir kalt war, nachts)
Milo

Beitrag von Milo »

Guten Abend....

Also mich wundert es nicht was hier von Tim zur Frage gestellt wurde.

Es gibt in alexandrinischen und syrischen Traditionen eben die Auffassung das dort wo der Mensch zum beten zusammen kommt, sich zur heiligen Liturgie versammelt, bzw. den Altarbereich betritt...er eben den heiligen Boden betrifft...

2 Mos. 3.5 Gott sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!

Es ist keineswegs profanen, sondern sakralen Chrakters! Ich selbst habe es auch schon mal beobachtet hier in Deutschland, bei syr-orthodoxen glaube ich...

Mit nächtlichen Grüßen,

unwissender milo
Antworten