Seite 1 von 1

Symeon Stylites des Jüngeren

Verfasst: 29.03.2010, 18:54
von SELEUKOS_NIKATOR
Simeon, Sohn der == Martha, kam als Kind in ein Kloster, wurde mit 12 Jahren Diakon und bestieg dann eine Säule nach dem Vorbild von Simeon Stylites dem älteren. 554 wurde er auf dieser Säule zum Priester geweiht. 556 begab er sich in die Einsamkeit des „Samandag”, des „Berges der Wunder” nahe Antiochia und setzte sich dort auf eine noch höhere Säule. Viele Schüler scharten sich hier um ihn - zunächst in Hütten, bis unter Mithilfe von Simeons Mutter ein Kloster errichtet wurde, in dessen Mittelpunkt Simeons Säule stand.

566 bestieg Simeon die dritte Säule, auf der er Jahrzehnte verbrachte. Viele Menschen kamen auch von weit her, so eine Prozession aus Georgien. Er heilte Kranke und viele Besucher nahmen Wasser und Darstellungen des Säulenstehers als Heilsbriner mit. Simeon verfasste Predigten, Briefe und einige - teilweise auch heute noch in der orthodoxen Kirche gesungene - Hymnen.

Nach Simeons Tod blieb die Säule ein viel besuchter Wallfahrtsort. Eine große Kirche und ein Kloster nach dem Vorbild des Klosters auf dem Qal'at Sim'an von Simeon Stylites dem älteren wurden errichtet und sind bis heute gut konserviert.

Quelle: http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... ngere.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_de ... 3%BCngeren

Re: Symeon Stylites des Jüngeren

Verfasst: 25.04.2010, 13:06
von Loukia
Mit 12 Jahren Diakon? Schön so etwas.

Unfassbar sind Gottes Heilige.

Re: Symeon Stylites des Jüngeren

Verfasst: 25.04.2010, 19:56
von holzi
Loukia hat geschrieben:Mit 12 Jahren Diakon? Schön so etwas.

Unfassbar sind Gottes Heilige.
Das ginge heutzutage aber wohl nicht mehr, oder?