gemeinsame Leitourgie in Kappadokien
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
gemeinsame Leitourgie in Kappadokien
Ist das nicht schön?
Re: gemeinsame Leitourgie in Kappadokien
welchen Text meinst Du?
Lieben Gruß,
Nassos
-
Andromachi
http://www.amen.gr/index.php?mod=news&o ... e&aid=2718
Eine strahlende Konzelebration in der Hagiotokos Kappadokia wurde am Sonntag Morgen unter dem Vorsitz des Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus gefeiert. Ebenfalls nahmen der Patriarch Alexandrias Theodoros und der Erzbischof Athens und ganz Griechenland Hieronymus teil.
Ebenfalls teilgenommen haben der Metropolit Volokolamsk Hilarion, der den Patriarchen Moskaus Kyrill vertritt, und der Erzbischof Komanon Gabirel, Patriarchalischer Exarch der westeuropäischen Orthodoxen der Russischen Tradition.
Die Konzelebration wurde in der Kathedrale der Hll. Theodoron Malakopis durchgeführt mit der Anwesenheit von Hierarchen, Klerikern, Mönchen und Monasten sowie hunderter Gläubiger aus Konstantinopel, Griechenland und den Eparchien des Ökumenischen Thrones.
In seiner Rede bezog sich der Ökumenische Patriarch auf seine jährliche Verehrung an diesem historischen Ort der Heiligen und Märtyrer und ludt die Kappadokier ein, die Erde ihrer Väter nicht zu vergessen.
Der Erzbischof Athens Hieronymus sagte, die seelenlosen Steine Kappadokiens sprächen und erinnerten uns an unsere Vorfahren, die Kappadokiens Hagiographien und Kirchen gebaut hätten und dort beteten. "In einer leidensvollen Epoche, müssen die Menschen vereint leben, in Frieden leben".
Die Grüße des Patriarchen und der Kirche Russlands überbrachte der Metropolit von Volokolamsk, der die jüngste Geschichte ansprach, sowie die Vefolgungen, die die Kirche Russlands erleidete. Wie er sagte, konnte niemand vor 25 Jahren die Renaissance der Kirche Russlands, die Restaurierung ihrer Kirchen, die Wiederbelebung ihrer Klöster.
Und die Worte des Primas der Orthodoxie wiederholend, ludt er die Gläubigen ein, die Erde ihrer Vorfahren nicht zu vergessen, die Kirchen Kappadokiens nicht verkommen zu lassen und den Ökumenischen Patriarchen zu unterstützen.
Ich hoffe, ich konnte das richtig wiedergeben.
Gruß,
Nassos
-
Andromachi
Meiner russischen Freundin in Athen jedenfalls, die kein Internet hat, schicke ich immer russische kirchliche Nachrichten, und sie freut sich sehr darüber.
Der Hl Seraphim von Sarow ist meiner Ansicht nach nicht allzu bekannt bei den Griechen, aber sehr viele Bücher handeln von ihm.
-
Andromachi
Άγιοι του Θεού, πρεσβεύσατε υπέρ ημών! Betet für uns, ihr Gottes Heiligen!