Korruption und Mißbrauch in der Kirche

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Loukia

Korruption und Mißbrauch in der Kirche

Beitrag von Loukia »

Folgende Beiträge wurden aus dem Strang Alte Häresien, die wieder im Kommen bzw. noch gängig sind abgespaltet, da Korruption und Mißbrauch nichts mit Theologie bzw. Häresie zu tun hat.

Loukia hat diesen Strang nicht eröffnet.

Nassos, Mod.

Stefan hat geschrieben: Bei Deinen letzten Ausführungen kann ich nicht zustimmen. Das ist keine Rechtfertigung, sondern ein echtes Problem. Und eine Kirche, die die entsprechenden Dinge nicht anspricht und im konkreten Fall auch die betroffenen Personen "zurechtweist", vertritt leider überhaupt nicht die Wahrheit, sondern beginnt sie zu leugnen.

Wer sagt, das die Kirche diese nicht anspricht? Weißt du, was mein Beichtvater mir gesagt hat? Das auch Kleriker Menschen sind, die Versuchungen widerstehen müssen. Jeder Mensch hat das. Ja. Wer sagt, das solche Missstände nicht behandelt werden? Wieviele Priester meinst du, gab und gibt es, die nicht Priester blieben und zwar nicht aus eigenen Stücken? Es ist eine Lüge, wenn jemand sagt, die Kirche täte generell nichts. Aber in der Kirche wirken Menschen und genau deshalb passieren Fehler. Letztlich ist es doch so, das Menschen es bequemer finden, ihrem eigenen Gerechtigkeitssinn genüge zu tun und sich selbst anzubeten.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Alte Häresien, die wieder im Kommen bzw. noch gängig sin

Beitrag von songul »

Loukia hat geschrieben: Aber in der Kirche wirken Menschen und genau deshalb passieren Fehler. Letztlich ist es doch so, das Menschen es bequemer finden, ihrem eigenen Gerechtigkeitssinn genüge zu tun und sich selbst anzubeten.
Ein wahres Wort.
Bruder Damian O.S.B.
Religionszugehörigkeit: kath

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

+ Grüß Gott,

Bei uns betet der Priester in jeder Hl. Messe vor dem Empfang der Hl. Gaben folgendes Gebet:

Herr schaue nicht auf unsere Sünden
sondern auf den Glauben deiner Heiligen Kirche
und schenke ihr nach deinem Willen
Einheit und Frieden.

Für mich ist das sehr trostvoll denn nicht die Kirche Sündigt sondern ihre Mitglieder.

in Christo Damian
Stefan
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Beitrag von Stefan »

Loukia hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Bei Deinen letzten Ausführungen kann ich nicht zustimmen. Das ist keine Rechtfertigung, sondern ein echtes Problem. Und eine Kirche, die die entsprechenden Dinge nicht anspricht und im konkreten Fall auch die betroffenen Personen "zurechtweist", vertritt leider überhaupt nicht die Wahrheit, sondern beginnt sie zu leugnen.

Wer sagt, das die Kirche diese nicht anspricht? Weißt du, was mein Beichtvater mir gesagt hat? Das auch Kleriker Menschen sind, die Versuchungen widerstehen müssen. Jeder Mensch hat das. Ja. Wer sagt, das solche Missstände nicht behandelt werden? Wieviele Priester meinst du, gab und gibt es, die nicht Priester blieben und zwar nicht aus eigenen Stücken? Es ist eine Lüge, wenn jemand sagt, die Kirche täte generell nichts. Aber in der Kirche wirken Menschen und genau deshalb passieren Fehler. Letztlich ist es doch so, das Menschen es bequemer finden, ihrem eigenen Gerechtigkeitssinn genüge zu tun und sich selbst anzubeten.
Hier in D gibts doch zwei "gute Traditionen dazu:
1. Katholisch: Wir kehren alles unter den Teppich und äußern und erst, wenn es sowieso allgemein bekannt wird. Das ist Heuchelei.
2. Evangelisch: Sie zitieren beliebig die Bibel: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" - und so wird versucht, jede Kritik im Keim zu ersticken.

Was die orthodoxen Kirchen angeht, sind mir Fälle von Kindesmißbrauch nicht bekannt.

Ich habe die Reportage wiedergefunden, bei der diese Sache mit der Mafia und den hübschen Geldspenden an die orthodoxe Kirche in Cannes gezeigt wurde. Ab der 5. Minute etwa: http://www.youtube.com/watch?v=J-SYRZYohzA
Mir wurde schlecht! Wo ist da der Grechtigkeitssinn? x Menschen getötet und auf dem Blut und auf den Kosten anderer seine Millionen erwirtschaftet. Dann spende ich halt mal 600000 an die Kirche und schon ist alles im Reinen. Widerlich.
songul

Beitrag von songul »

Stefan hat geschrieben:ch habe die Reportage wiedergefunden, bei der diese Sache mit der Mafia und den hübschen Geldspenden an die orthodoxe Kirche in Cannes gezeigt wurde. Ab der 5. Minute etwa: http://www.youtube.com/watch?v=J-SYRZYohzA
Mir wurde schlecht! Wo ist da der Grechtigkeitssinn? x Menschen getötet und auf dem Blut und auf den Kosten anderer seine Millionen erwirtschaftet. Dann spende ich halt mal 600000 an die Kirche und schon ist alles im Reinen. Widerlich.
Ach lieber Stefan,
das passiert doch zwischen der Mafia/Ndangeta/Drogensyndikate/Triaden überall auf der Welt.
Ob in Italien, in Spanien/Portugal oder in Latein-Amerika, den USA oder bei den Muselmännern: Verbrecher bedienen sich immer wieder der Religion um ihre Machenschaften rein zu waschen. Und sie finden auch immer den passenden Klerus dafür.
WAs hast du gedacht: das gibt's nur bei den Orthodoxen?
Am bekanntesten in Europa zumindest ist dafür immer noch die Mafia oder ähnliche in Italien und die sind röm.-katholisch.
Loukia

Beitrag von Loukia »

Und wenn man dann meint, es sei besser ein sogenannter "Evangelikaler" zu sein, weil dann keine Institution dahinter steht, keine Art von "Verband" wie die Familie, die Kirche, dann ist man auch nicht schlauer.

Schließlich hat Songul recht und überall findet sich ein Priester der gerne zulangt und vielleicht aus den falschen Gründen einer ist und seinesgleichen. Das sind Individuen. Wären so bibelverdrehende Einzelmänner erst recht. Was soll dann bitte richtig sein?

Wenn nicht alle gleichermaßen zur Einigkeit kommen, wenn es um die absolute Wahrheit geht, kann es keine geben.

Weißt, in Lüge und Falscheit findet sich immer ein, wenn auch minimaler Funke Wahrheit. Denn Lüge und Falschheit sind das Ergebnis des Missbrauchs und der Vergewaltigung der Wahrheit und des Rechten, eine Lüge ist eine verbogene, deformierte Wahrheit und Falschheit ist die Ablehnung der bekannten Gerechtigkeit.

Wie Songul es eben schon sagte, sowas gibt es grundsätzlich überall, wo Menschenhand anlegt. Habe ich auch schon gesagt. Keine von uns rechtfertigt es, aber wir sprechen nur aus, was wahr ist: Menschen sind schwach und die Kirche ist ein Krankenhaus für diese Schwachen, man kann aber auch im Krankenhaus herumlaufen, trotzdem von der Medizin seines Arztes nicht ganz überzeugt sein oder etwas falsches darüber denken und sie deshalb falsch oder gar nicht einnehmen. Man denkt dann vielleicht, ach, wenn ich schon hier bin und mein Geld reinstecke, solls schon werden. Was für ein Quatsch.

Übrigens hast du scheinbar eine falsche Denkweise, denn du redest von orthodoxeN KircheN, aber es ist eine, heilige und apostolische Kirche, der wir hier angehören.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Bruder Damian O.S.B.

Re: Korruption und Mißbrauch in der Kirche

+ Liebe Freunde,
Das gute was stündlich und Tagtäglich in der Kirche gelebt wird,wird zu wenig gesehen!.
Wieviele Priester,Mönche,Nonnen und Gemeindemitglieder Leben das Evangelium und nach den Geboten der Kirche?.

Es sind viel mehr als wir uns vorstellen können. Und das sollte uns froh machen.!

entschuldigt den vielleicht etwas unprofessionellen einwurf.

in Christo Damian
Stefan

Beitrag von Stefan »

Loukia hat geschrieben: Übrigens hast du scheinbar eine falsche Denkweise, denn du redest von orthodoxeN KircheN, aber es ist eine, heilige und apostolische Kirche, der wir hier angehören.
Ist mir klar. Damit meinte ich die einzelnen autokephalen und anderswie autonomen Kirchen.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Bruder Damian O.S.B. hat geschrieben:+ Liebe Freunde,
Das gute was stündlich und Tagtäglich in der Kirche gelebt wird,wird zu wenig gesehen!.
Wieviele Priester,Mönche,Nonnen und Gemeindemitglieder Leben das Evangelium und nach den Geboten der Kirche?.

Es sind viel mehr als wir uns vorstellen können. Und das sollte uns froh machen.!

entschuldigt den vielleicht etwas unprofessionellen einwurf.

in Christo Damian
Lieber Damian,

damit hast Du sicher recht. Leider ist es nun mal so, und nicht nur innerhalb der Kirche, dass es 10 Gute braucht, um den Ruf wiederherzustellen, den einer ruiniert hat. Das Problem ist nur, dass man den Schlechten viel besser wahrnimmt...
Bruder Damian O.S.B.

+ Lieber Stefan,
ja leider wird das schlechte immer wieder wahrgenommen und trotzdem...........

es gibt da ein schönes Gebet: Rette o Herr dein Volk und segne dein Erbe,gewähre den Orthodoxen Christen den Sieg.

Hoffe das ich nichts vergessen habe?. Habe es jetzt aus dem Kopf heraus geschrieben.

(Sieg nicht im militärischen Sinn gemeint).
stefan1800
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Beitrag von stefan1800 »

@Stefan:
"Katholisch = Wir kehren alles unter den Teppich und äußern uns erst, wenn dies allgemein bekannt ist."

Das ist ein pauschales Vorurteil gegenüber dem römischen Katholizismus ! Ich muß gestehen, daß es Verstocktheit nicht nur bei uns in der RK gibt, sondern daß ich dies von orthodoxer Seite ebenfalls schon erlebt habe.

Kindesmißbrauch ist so ziemlich das Schlimmste, was es überhaupt gibt.
Nur: Wenn Fälle von Kindesmißbrauch in der orthodoxen Kirche nicht bekannt sind, heißt das nicht, daß es sie dort nicht geben könnte.
Mirjanin

Beitrag von Mirjanin »

Ich finde, Loukia hat alles bewundernswert formuliert zum Ausdruck gebracht.

Es gilt festzuhalten, dass es in der Welt nichts gibt, was nicht von irgendwem für üble Dinge missbraucht wird. Selbst die Kirche ist da keine Ausnahme.
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
peter
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox

Beitrag von peter »

Lieber Bruder Damian,

das vollständige Gebet lautet in der schönen Übersetzung des Klosters des Hl. Hiob von Pocaev folgendermaßen: "Rette, o Gott, Dein Volk und segne Dein Erbe. Gewähre den rechtgläubigen Christen Sieg über ihre Widersacher, und behüte Deine Gemeinde durch Dein Kreuz". Es handelt sich um das ehrwürdige Troparion "auf das Heilige Kreuz". Es wird von den orthodoxen Christen täglich zum Abschluß der Morgengebete gesprochen, vor den Fürbittgebeten. Außerdem wird es, zum Gedächtnis des heiligen Kreuzes, mittwochs und freitags, an den wöchentlichen Fastentagen, häuslich und liturgisch verwendet, gesungen im 1. Ton.

peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
songul

Beitrag von songul »

stefan1800 hat geschrieben:@Stefan:
"Katholisch = Wir kehren alles unter den Teppich und äußern uns erst, wenn dies allgemein bekannt ist."

Das ist ein pauschales Vorurteil gegenüber dem römischen Katholizismus ! Ich muß gestehen, daß es Verstocktheit nicht nur bei uns in der RK gibt, sondern daß ich dies von orthodoxer Seite ebenfalls schon erlebt habe.
Du solltest dich vielleicht fragen, weshalb dieses "pauschale" Vorurteil überhaupt existiert.
Und mit Verstocktheit hat diese Vertuschung schon garnichts zu tun. Es ist einfach die Unfähigkeit, die man, bei allen Zugeständnissen die bislang gemacht worden sind, nicht überwinden kann, weil man einfach zu lange zu mächtig war und bei dem Anspruch, den man ohnehin hat, einfach nicht zugegeb kann, dass etwas ist was nicht sein darf aber doch passierte.
Und man darüber wusste.
Der Rest ist bekannt und muss nicht hier auch noch aufgerollt werden; mach das im KG.
stefan1800 hat geschrieben:Kindesmißbrauch ist so ziemlich das Schlimmste, was es überhaupt gibt.
Nur: Wenn Fälle von Kindesmißbrauch in der orthodoxen Kirche nicht bekannt sind, heißt das nicht, daß es sie dort nicht geben könnte.
Na ja, Stefan1800 du wagst dich ziemlich weit vor, ohne die Umstände und Verhältnisse der einzelnen Kirchen überhaupt zu kennen.
Sicher mag das mal vorgekommen sein (nur Gott ist perfekt), aber wenn das publik wird - in osteurop. Ländern! - ist sich dieser Priester seines Lebens nicht mehr sicher.
Darauf kannst du einen lassen.
Orthodoxe sind lang nicht solche Dulder zu Gunsten ihrer Kleriker wie das lange Zeit in der römischen Kirche war.
Schon allein deshalb.
Schau dir doch nur einmal die Position der Homosexuellen in diesen Ländern an, dann weisst du wie man mit Päderasten umgeht und das noch in gesteigerter Form wenn es sich um einen Priester/Mönch handelt.
Die Vorkommnisse in der römischen Kirche sind nicht etwas was einem zum Triumphalismus verleiten muss; Beten wir doch besser darum, dass alle betroffenen Seelen geheilt werden und solches nicht wieder geschieht, als dass wir hier uns gegenseitig, wie trotzige Kinder, Unterstellungen machen.

In diesem Sinne,
LG Songul
Elias
Diakon
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Elias »

Stefan hat geschrieben:
Hier in D gibts doch zwei "gute Traditionen dazu:
1. Katholisch: Wir kehren alles unter den Teppich und äußern und erst, wenn es sowieso allgemein bekannt wird. Das ist Heuchelei.
2. Evangelisch: Sie zitieren beliebig die Bibel: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" - und so wird versucht, jede Kritik im Keim zu ersticken.
Stefan, wir sollten nicht so herablassend sein. Ich bin zwar ein großer Kritiker was das heutige Papsttum angehen und auch über die Form des Protestantismus aber es gibt sehr viele ernsthafte Christus Gläubige dort, vor allem auch unter den Priestern. Was dort geschieht ist ein großes Problem und zwar für uns alle. Die meisten die sich so äussern wenden sich entweder ganz der jeweiligen Kirche ab oder Pierre (der) Vogel bekommt mehr zulauf und das ist bei weitem das schlimmste.
Stefan hat geschrieben:
Ich habe die Reportage wiedergefunden, bei der diese Sache mit der Mafia und den hübschen Geldspenden an die orthodoxe Kirche in Cannes gezeigt wurde. Ab der 5. Minute etwa: http://www.youtube.com/watch?v=J-SYRZYohzA
Das Video habe ich mir jetzt nicht angeschaut aber was kümmert uns das! Wir kommen immer in Versuchung uns über andere Gedanken zu machen dabei ist für uns unsere eigene Seele wichtig. Wenn jeder sich mehr um seine eigene Seele kümmern würde hätten wir weniger Probleme. Die, die morden und dann der Kirche Geld geben und glauben das für sie alles in Reimen ist kommen denoch in der Hölle wenn sie für ihre Taten nicht ernsthaft bereuen und darunter Leiden...
Gesperrt