Der Strang wurde nicht von ElvisVrinic eröffnet.
Nassos, Mod.
geliebte brüder und schwestern,Andromachi hat geschrieben:Hier einiges über den Heiligen Nikolaos Cavasilas, einen Heiligen aus Thessaloniki, der aller Wahrscheinlichkeit nach ein Laie war. Allerdings konnte ich keinen Text auf Deutsch finden. Vielleicht steht schon etwas über ihn im Forum, ich habe keinen Überblick.
Ich übersetze so gut ich kann:
Der Heilige stellt die Frage: Empfangen auch die Toten die Heilige Kommunion?
Und er gibt die Antwort dazu: Ja, von den Händen Christi. Und in Wirklichkeit profitieren sie dadurch mehr als wir, denn wir Lebenden begehen Sünden auch nachdem wir die Heilige Kommunion empfangen haben. Die Entschlafenen aber haben keine Gelegenheit mehr dazu, so hilft ihnen die Kummunion jedesmal besser zu werden oder sie bekommen sogar die endgültige Verzeihung. Und so befinden sie sich in einem besseren Status, um in Kommunion mit dem Retter zu treten, nicht nur was die Lebenden betrifft, sondern auch sich selbst, wenn sie noch am Leben wären. (Ἑρμηνεία τῆς θείας Λειτουργίας - The Exposition of the Divine Liturgy, S. 140):
Ist das nicht sehr schön und tröstlich?
entschlafenen können also die kommunion empfangen - jetzt ist aber mein wissensdurst geweckt.
Die kommunion dient doch zur wiederauferstehen bzw. zum ewigen leben - vergebung der sünden. Hat da jemand eine ahnung????
Gruß
Elvis