Seite 1 von 3
Weg zur Kirche
Verfasst: 13.10.2010, 07:44
von Bruder Damian O.S.B.
+ Liebe Freunde,
mich würde interessieren wie weit euer Weg zur Kirche ist und ob eine Orthodoxe Kirche in der nähe eures
Wohnorts ist,oder ob ihr einen weiten weg zur Kirche habt.
mit Gruß euer Damian
Re: Weg zur Kirche
Verfasst: 13.10.2010, 10:10
von Elias
Grüß Gott Bruder Damian,
meinst du nur die entfernung oder auch "den Weg" in die Kirche? Also, ich wohne in Stuhr (In der nähe von Bremen) und muss durch die Stadt-mitte um in unsere kleine Kirche zu kommen. Halbe Stunde mit dem Auto ungefähr.
LG
Ilia
Re: Weg zur Kirche
Verfasst: 13.10.2010, 10:37
von Bruder Damian O.S.B.
+ Lieber Ilija,
Ich meine die Zeit des weges und Km.
Gruß Damian
Re: Weg zur Kirche
Verfasst: 14.10.2010, 15:28
von Priester Alexej
30 Meter

Re: Weg zur Kirche
Verfasst: 14.10.2010, 18:06
von Elvis
25 km

Re: Weg zur Kirche
Verfasst: 14.10.2010, 19:13
von holzi
In meine eigentliche
Kirche 500m, zur Russischen Kirche sind es 5 km, also 20 min mit dem Rad.
Re: Weg zur Kirche
Verfasst: 14.10.2010, 22:28
von Andromachi
Ich denke, diese Frage wendet sich nicht an uns, die in einer orthodoxen Umgebung leben, denn bei uns kann man nicht von DER nächsten, sondern von DEN nächsten Kirchen sprechen. Es sind nämlich mehrere und alle befinden sich in einem Radius von 200 Meter.
Re: Weg zur Kirche
Verfasst: 15.10.2010, 06:41
von holzi
Andromachi hat geschrieben:Ich denke, diese Frage wendet sich nicht an uns, die in einer orthodoxen Umgebung leben, denn bei uns kann man nicht von DER nächsten, sondern von DEN nächsten Kirchen sprechen. Es sind nämlich mehrere und alle befinden sich in einem Radius von 200 Meter.
Das passt jetzt vielleicht nicht so ganz in dieses Thema, aber mich würde interessieren, wie denn die Ortspfarreien bei euch organisiert sind.
Re: Weg zur Kirche
Verfasst: 15.10.2010, 07:04
von Joseph
75 Km hin ............. und 80 Km zurück, wegen dem Eiscremestand....
Gruß
Joseph
Re: Weg zur Kirche
Verfasst: 15.10.2010, 07:58
von Igor
Hallo zusammen,
bei unserer Gemeinde ist es wie folgt:
Das Einzugsgebiet der
Russisch-Orthodoxen Kirchengemeinde der Hll. Uneigennützigen Kosmas und Damian zu Essen umfasst neben dem Stadtgebiet von Essen auch vor allem das mittlere und westliche Ruhrgebiet und umliegende Bereiche, wie den Niederrhein.
Die Gemeindemitglieder kommen vor allem aus Essen selbst, den umliegenden Städten wie Gelsenkirchen, Bottrop, Mülheim, Oberhausen, Duisburg, Ratingenund und Hattingen, und den umliegenden Kreisen, wie z.B. Wesel und Kleve. Damit ist die Anfahrt für einige der den Gottesdienst Besuchenden z.T. über 50 km.
Zur Illustration der Verteilung der Gemeinden unserer Diözese abschließend zwei Links zu Grafiken mit den Gemeinden der Berliner Diözese des Moskauer Patriarchats der Russisch-Orthodoxen Kirche in
Deutschland und speziell in
Nordrhein-Westfalen.
In Christo
Igor
Re: Weg zur Kirche
Verfasst: 15.10.2010, 08:45
von Andromachi
Ähnlich, wie es Igor für Deutschland beschreibt, ist die Organisation der Kirche auch bei uns. Nur, die Gemeinden erstrecken sich auf viel kleineren Raum, da die Städte dicht bebaut sind. Unsere Gemeinde z.B. besteht aus ca. 3.000 Gläubigen und sie umfasst 5-6 Wohnblöcke. Die Nachbargemeinde ist nur 200 m von uns entfernt usw. Der Metropolit Anthimos ist das Oberhaupt der thessaloniker Kirche.
Die elektronische Adresse ist
http://www.imth.gr/
Übrigens, Thessaloniki hat auch eine katholische Kirche und, versteht sich, einen katholischen Friedhof. Auch die evangelische Gemeinde ist hier vertreten, da viele deutsche Frauen einen Griechen heirateten und hier leben.
Re: Weg zur Kirche
Verfasst: 15.10.2010, 08:51
von holzi
Danke, Andromachi. Ich meinte aber eher die organisatorische Ordnung, also wer die Pfarrer bezahlt, wer die finanziellen Angelegenheiten der Kirchen regelt, ob es sowas wie einen Gemeinderat gibt etc.
Re: Weg zur Kirche
Verfasst: 15.10.2010, 09:43
von Andromachi
Einzelheiten sind mir nicht bekannt, aber ich weiß Folgendes: Nach der Katastrophe in Kleinasien und im Pontos im Jahr 1922 stand der griechische Staat ohne Mittel da, und 1.500.000 Flüchtlinge (in einem Land mit einer Bevölkerung von 2.500.00 Millionen) hatten keine Möglichkeiten zu überleben. Da schenkte die Kirche dem Staat den größten Teil ihres Besitzes und der Staat übernahm die Verpflichtung, die Gehälter der Priester zu bezahlen. In letzter Zeit aber finden sich Stimmen, die meinen, dass die Kirche selbst diese Ausgaben übernehmen soll.
Ich meine, dass es eigentlich egal ist, wer für die Gehälter der Priester aufkommt, denn das Geld und der Besitz wird mit den Jahren wieder zur Kirche zurückkehren. Viele Griechen hinterlassen ihr Erbe der Kirche und ihren Anstalten.
Ist mein Optimismus nicht berechtigt? Ich weiß nicht.
Re: Weg zur Kirche
Verfasst: 15.10.2010, 11:10
von Mops
dazu gab es, ich glaube im vorletzten,
Schmalen Pfad einen interessanten Bericht (Bd 32, Christos Tagarakis Griechenland, Deutschland, Orthodoxie). Vielleicht enfach eine Mail hinschreiben und nachfagen.
Wirklich interessant zu wissen, wie die Zusammenhänge wirklich sind. Ich habe jetzt nicht die Zeit, sonst würde ich den Band raussuchen...
Re: Weg zur Kirche
Verfasst: 15.10.2010, 11:24
von Matwej
53 km
