Syrisch-orthodoxe Kirche
Syrisch-orthodoxe Kirche
ich studiere katholische Theologie und besuche dieses Semester einen Kurs bei dem es um die vielen christlichen Konfessionen geht. Mein Referatsthema ist die syrisch-orthodoxe Kirche. Nun bin ich auf der Suche nach vielen Informationen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!
Über die Entstehung, bzw. Abspaltung der Konfession habe ich schon einige Informationen, allerdings interessiert mich vielmehr, ob es in der Kirche auch Sakramente gibt? Wie ist die Kirchenstruktur allgemein? Was gibt es für Feiertage und wie ist die Tradition? Welche Funktion haben die Bischöfe? Also allgemein, wo liegen die Unterschiede?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
Mit freundlichem Gruß
July-Ann
Re: Syrisch-orthodoxe Kirche
Die Syrisch - Orthodoxe Kirche, gehört zu den Altorientalischen Kirchen. Nennen sich zwar auch orthodox sind aber nicht mit der Orthodoxen Kirche ( byzantinischer Rytus) in Gemeinschaft- weiß aber nicht ob es da schon Annäherungsversuche gibt.
Die syrisch- orthodoxe Kirche hat sich schon damals im Jahre 451 von der Reichskirche (Rom und Byzanz) getrennt und verselbstständigt, da sie nicht die 2 Naturenlehre Christi- nämlich die Menschliche und die Göttliche- annehmen wollten, also für sie hatte Christus wohl nur eine Natur.
Keine Ahnung ob du hier mehr Informationen bekommst, aber diese Kirche ist nicht mit uns in Gemeinschaft.
Gruß
herzlich willkommen im Forum. Ich bin mir sicher, dass hier schon einiges über die syrisch-orthodoxe Kirche gesagt worden ist. Hierzu bitte die Suche oben rechts im Fenster bemühen.
Auch möchte ich auf http://www.kreuzgang.org verweisen, dort ebenfalls die Suchfunktion. Im Bereich "Sakristei" findest du diverse orthodoxe Themen (und natürlich sehr kontroverse Diskussionen).
Ich werde mir beizeiten erlauben, diesen Strang einem schon existierenden anzugliedern, aber das erst später.
Ich wünsche schon jetzt viel Erfolg bei der Suche und für das Referat.
Herzlichen Grüße,
Nassos
Ich werde mich ein bißchen umschauen!
Viele Grüße
syr
syrisch
syrische