Juden und Heidentum

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Juden und Heidentum

Beitrag von Elvis »

geliebte Brüder und Schwestern in Christo,

ich habe eine kleine Frage in bezug auf das Judentum. Ich habe es auch soweit im Kreuzgang gepostet.

- wie steht eigentlich die Kirche (die Orthodoxe Kirche) zum Weltjudentum.

- wie standen jene zum damaligen Heidentum. Durfte überhaupt mit jenen geredet werden, durften sie auch in synagogen rein etc.

- waren jene vor Abrahams Vaterschaft auch Juden ?

Gruß

Jovan
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Ali111
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Juden und Heidentum

Beitrag von Ali111 »

Was ich bisher gelesen hab war bisher immer sehr antijudaistisch.
peter
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox

Beitrag von peter »

Großes Schweigen ... ?!

peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

"Israel" wurde Jakob von Gott selbst genannt. Also gab es den Namen "Israeliten" vor Jakob nicht.
Gen 32,29 Da sprach der Mann: Nicht mehr Jakob wird man dich nennen, sondern Israel (Gottesstreiter); denn mit Gott und Menschen hast du gestritten und hast gewonnen.

Auch weiß ich, dass in der Zeit um Christi Geburt viele Heiden zum Judentum umkehrten. Das waren die sogenannten "Proselyten", die in Apg 2,11/6,5 und 13,43 erwähnt werden.
Habe ich deine Fragen richtig verstanden, Elvis?
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

ja hast du andromachi :D

Es bleibt auch wieder die frage. Wie sprangen jene mit den Heiden um ??? Es gab auch genügend in der Diaspora und ausserdem, wieso durften bzw. dürfen Juden eigentlich Christen heiraten. (Da wir ja aus deren sicht, eine abarte Heiden sind)
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Antworten