Reliquie Arche Noah ?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Mirjanin

Reliquie Arche Noah ?

Beitrag von Mirjanin »

Grüß Gott beisammen,

kürzlich hatte ich das Vergnügen einen englischsprachigen Artikel über die Heilige Hripsime zu lesen, eine Heilige der armenisch-apostolischen Kirche. Dort wurde erwähnt, dass sich im geistlichen Zentrum Armeniens, der Stadt Etschmiadzin, besondere Reliquien befinden - unter anderem auch ein Teil der Arche Noah.

Weiß jemand etwas Genaueres darüber? Wird diese Reliquie von der Orthodoxie anerkannt?

(Ich versuche mal über die entsprechende Funktion des Forums den Scan der ersten Seite des Artikels anzuhängen...)
Dateianhänge
St. Hripsime Page 1.jpg
St. Hripsime Page 1.jpg (1.64 MiB) 5213 mal betrachtet
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Reliquie Arche Noah ?

Beitrag von Andromachi »

Von der Arche-Noah kann ich nichts erzählen. Aber die Heilige Ριψιμία (so wird ihr Name im griechischen Synaxaristis wiedergegeben) und die mit ihr ins Martyrium geführten Jungfern sind Heilige (auch) der Orthodoxen Kirche, denn sie lebten im Jahr 292 in der Zeit des Emperors Diokletian, der sie heiraten wollte. Sie werden am 30. September gefeiert. Hier ein Bild der Hripsime Kirche in Ejmiatsin Armenien.
Bild
Sinaitis
Priester

Re: Reliquie Arche Noah ?

Beitrag von Sinaitis »

Es gibt eine Tradition, dass die Arche Noachs auf dem Berg Ararat gestrandet ist, als der Wasserspiegel sank. Amerikanische Forscher wollen aus der Luft die Stelle geortet haben, wo das Schiff liegengeblieben und sich beim Verrotten im Boden abgedrückt hat. Wem das für den Glauben hilft, warum nicht?
Antworten