Das Reich Gottes

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nassos

Das Reich Gottes

Beitrag von Nassos »

Ist vielleicht eine einfache Frage, aber ich habe mir so gesehen nie Gedanken gemacht:

In einem römisch-katholischen Beitrag irgendwo in den Weiten des Internets (ja, ok, im Kreuzgang) las ich, das Reich Gottes sei geschaffen. Das hat mich stutzig gemacht.
Stimmt das so, wurde das Reich Gottes für uns erschaffen? Kann denn das Paradies geschaffen sein oder ist das mal wieder ein augustinischer Fehler?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Nassos
Sinaitis
Priester

Re: Das Reich Gottes

Beitrag von Sinaitis »

Die Basileia tou Theou ist kein Reich, sondern die Königsherrschaft Gottes und die kann nur ungeschaffen sein.
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Ist vielleicht eine einfache Frage, aber ich habe mir so gesehen nie Gedanken gemacht:

In einem römisch-katholischen Beitrag irgendwo in den Weiten des Internets (ja, ok, im Kreuzgang) las ich, das Reich Gottes sei geschaffen. Das hat mich stutzig gemacht.
Stimmt das so, wurde das Reich Gottes für uns erschaffen? Kann denn das Paradies geschaffen sein oder ist das mal wieder ein augustinischer Fehler?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Nassos
Hab nachgesehen: das war ganz offenbar eine "brasilianisch-katholische" Sondermeinung.
Und auch ich stimme hier mit Vr. Martinos überein, daß die Herrschaft Gottes nichts geschaffenes sein kann. Das Paradies dagegen war sehr wohl geschaffen. Es war die ursprüngliche Schöpfung Gottes im ungefallenen Urzustand.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
P.Werner
Religionszugehörigkeit: röm.kath.

Beitrag von P.Werner »

Die basileia tou Theou ist freilich ungeschaffen!
Aber könnte nicht das Reden vom Reich Gottes als eine Art Blickwinkelrede gesehen werden?
Die Kirche als das Reich Gottes auf Erden?
Die civitas Dei des hl. Augustinus als die Sicht eines Bischofs, der den Seinen erklären will usw.

Das sollen nun keine stichhaltigen Argumente sein, sondern nur eine Denkmöglichkeit
+P.Werner
P.Werner
Religionszugehörigkeit: röm.kath.

Beitrag von P.Werner »

zum Reich Gottes siehe die Ausführungen von Don Reto Nay auf http://www.gloria.tv/?media=35459 bei der Auslegung von Apoc. 13!

+L.
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Das Paradies, der Garten war geschaffen, das ist ausführlich in Genesis beschrieben. Viele Heilige Väter gehen davon aus, dass dieser Garten in seiner materiellen Art bis heute auf der Erde existiert, allerdings nicht für Menschen zugänglich ist.

Das Himlische Königreich hat natürlich nichts materielles an sich, und exisitiert in keiner Form auf der Erde. Jodoch ist es mitten unter uns - es ist Christus, mit dem wir uns vereinigen können. Wir kommunizieren, werden vergöttlicht, und werden dadurch zu Teilhabern des Königreiches, jetzt schon, auf der Erde. Ein bedeutender Orthodoxer Heiliger sagte - wer nicht in diesem Leben vergöttlicht wird, wird es auch im nächsten nicht! Wahre, aber sehr harte Worte. Gibt mir sehr zu denken.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

es müsste ja theoretisch heissen das nur ein ganz geringer bruchteil (und zwar jene die schon die wir als heilige verehren) würden überhaupt ins himmelreich kommen können. Sehe ich das richtig oder sehe ich die Vergöttlichung anders.

Was ist aber mit dem teil der jetzt nur entschläft aber an sich ein guter mensch war zur kirche gegangen ist kommuniziert hat usw.....

da bin ich jetzt verwirrt.

Gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Die Vergöttlichung ist unsere geistliche Vereinigung mit Gott - diese erreichen wir durch Gebet, durch Kommunion. Und sie steht natürlich allen Menschen offen.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Nassos

Beitrag von Nassos »

... und durch die Gnade Gottes.
Antworten