Das Reich Gottes
Das Reich Gottes
In einem römisch-katholischen Beitrag irgendwo in den Weiten des Internets (ja, ok, im Kreuzgang) las ich, das Reich Gottes sei geschaffen. Das hat mich stutzig gemacht.
Stimmt das so, wurde das Reich Gottes für uns erschaffen? Kann denn das Paradies geschaffen sein oder ist das mal wieder ein augustinischer Fehler?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Nassos
Re: Das Reich Gottes
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Hab nachgesehen: das war ganz offenbar eine "brasilianisch-katholische" Sondermeinung.Nassos hat geschrieben:Ist vielleicht eine einfache Frage, aber ich habe mir so gesehen nie Gedanken gemacht:
In einem römisch-katholischen Beitrag irgendwo in den Weiten des Internets (ja, ok, im Kreuzgang) las ich, das Reich Gottes sei geschaffen. Das hat mich stutzig gemacht.
Stimmt das so, wurde das Reich Gottes für uns erschaffen? Kann denn das Paradies geschaffen sein oder ist das mal wieder ein augustinischer Fehler?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Nassos
Und auch ich stimme hier mit Vr. Martinos überein, daß die Herrschaft Gottes nichts geschaffenes sein kann. Das Paradies dagegen war sehr wohl geschaffen. Es war die ursprüngliche Schöpfung Gottes im ungefallenen Urzustand.
-
P.Werner
- Religionszugehörigkeit: röm.kath.
Aber könnte nicht das Reden vom Reich Gottes als eine Art Blickwinkelrede gesehen werden?
Die Kirche als das Reich Gottes auf Erden?
Die civitas Dei des hl. Augustinus als die Sicht eines Bischofs, der den Seinen erklären will usw.
Das sollen nun keine stichhaltigen Argumente sein, sondern nur eine Denkmöglichkeit
+P.Werner
-
P.Werner
- Religionszugehörigkeit: röm.kath.
+L.
- Priester Alexej
- Priester
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Das Himlische Königreich hat natürlich nichts materielles an sich, und exisitiert in keiner Form auf der Erde. Jodoch ist es mitten unter uns - es ist Christus, mit dem wir uns vereinigen können. Wir kommunizieren, werden vergöttlicht, und werden dadurch zu Teilhabern des Königreiches, jetzt schon, auf der Erde. Ein bedeutender Orthodoxer Heiliger sagte - wer nicht in diesem Leben vergöttlicht wird, wird es auch im nächsten nicht! Wahre, aber sehr harte Worte. Gibt mir sehr zu denken.
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Was ist aber mit dem teil der jetzt nur entschläft aber an sich ein guter mensch war zur kirche gegangen ist kommuniziert hat usw.....
da bin ich jetzt verwirrt.
Gruß
Elvis
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
- Priester Alexej
- Priester
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox