Das Verhältnis der Kirche zu abgefallenen Gemeinschaften

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Das Verhältnis der Kirche zu abgefallenen Gemeinschaften

Beitrag von Priester Alexej »

Ein toller Artikel, habe ich vor kurzem übersetzen lassen: http://de.bogoslov.ru/text/1280000.html
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Das Verhältnis der Kirche zu abgefallenen Gemeinschaften

Beitrag von Nassos »

Vielen Dank!
Habe ihn mir als PDF für meine E-book-Reader erstellt und lese ihn morgen in Ruhe in der S-Bahn... :smartass:
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Das Verhältnis der Kirche zu abgefallenen Gemeinschaften

Beitrag von Andromachi »

Artikel, sagst du? - Buch !!!
Gratuliere für die Arbeit!
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Das Verhältnis der Kirche zu abgefallenen Gemeinschaften

Beitrag von Lazzaro »

XB!
Vielen Dank auch von mir!Ich habe ihn mir ausgedruckt und lese ihn in der Arbeitspause.
Weißt Du zufällig auch in welchem Jahr oder Zeitraum er geschrieben ist.
Viele Grüße
Lazzaro
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Das Verhältnis der Kirche zu abgefallenen Gemeinschaften

Beitrag von Filip »

Nassos hat geschrieben:Vielen Dank!
Habe ihn mir als PDF für meine E-book-Reader erstellt und lese ihn morgen in Ruhe in der S-Bahn... :smartass:
uu nassos e-book =P

hehe spaß

habs mir bissi angeschaut...klingt interessant...
Krst na vrhu Srbije
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Verhältnis der Kirche zu abgefallenen Gemeinschaften

Beitrag von Priester Alexej »

Schreibt bitte unbedingt eure Meinung dazu!

Der Artikel wurde wohl am Anfang des XX J. geschrieben.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Das Verhältnis der Kirche zu abgefallenen Gemeinschaften

Beitrag von Hermann »

Alexej hat geschrieben:Schreibt bitte unbedingt eure Meinung dazu!
Der Artikel ist zweifelsohne Interessant und er zeigt wie die Kirche handelt, das dahinterstehende Problem vermag er aber auch nicht zu beantworten. Kurz gesagt: Hinsichtlich der Aufnahmeordnung handelt die Kirche im Allgemeinen pragmatisch nach dem Vorbild es Hl. Basilios, der verschiedene Grade der Kirchennähe bei Häretikern und Schismatikern anerkannte, hinsichtlich der Eucharistiegemeinschaft orientiert man sich an Cyprian von Karthago, der bei der Kirche nur ein drinnen oder draußen kannte.

Die dahinterstehenden Problematiken vermag der Artikel meiner Ansicht nach aber auch nicht in den Griff zu bekommen: Wie ist eine Ekklesiologie, die betont, dass es nur einen ungeteilten Leib Christi geben kann in Einklang zu bringen mit verschiedenen Graden der Zugehörigkeit zur Kirche? Leugnet man die verschiedenen Grade der Zugehörigkeit, landet man andererseits rasch dort, dass es egal ist, ob man zu einer kanonisch gerade nicht anerkannten Kirche gehört oder etwa gar Muslim ist. Ich glaube, dass ein streng rational-philosophisches Durchdenken dieser Frage zu keiner Lösung führt – hier wird es wohl am besten sein, auf die Tradition der Kirche zu vertrauen. Und wie die Tradition der Kirche ausschaut, zeigt der Artikel gut auf.
LG Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Antworten