Simeon von Trapesunt

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Theodor1960
Religionszugehörigkeit: Russisch Orthodoxe Kirche

Simeon von Trapesunt

Beitrag von Theodor1960 »

... kann mir jemand sagen wer "Simeon von Trapesunt" ist und was hat er gemacht. Wie ist seine Lebensbiografie usw. !

Gruß Theodor
Nassos

Re: Simeon von Trapesunt

Beitrag von Nassos »

Hallo Theodor,

im griechischen online-Synaxarion findet man 28 Hll. Symeons. Ich hoffe, ich habe den richtigen gefunden. Er wird "Symeon von Trapezunt, der Goldschmied" genannt.
Sein Geburtsjahr ist nicht bekannt.
Er stammte aus Trapezunta, lebte und arbeitete jedoch in Konstantinopel. Er geriet einmal in einen Zusammenstoß zwischen Christen und Judentürken und dort bezichtigte man ihn des Messerangriffs auf einen Judentürken. Er wurde verhaftet und ins Gefängnis gesteckt, wo er 40 Tage blieb. Als das angebliche Opfer sich erholte, wurde Symneon dazu verdonnert zur Heilung des "Opfers" 280 Lira zu zahlen. 10 Tage nach seiner Haftentlassung, verstarb jedoch der Judentürke. Symeon wurde erneut verhaftet, wo dann Druch auf ihn ausgeübt wurde, Moslem zu werden, um der Hinrichtung zu entgehen.

"Auch wenn ihr mir Millionen Tode gebt, ich werde den Glauben und meine Liebe zu Jesus Christus, meinem Herrn und Gott, nicht verraten."

Am 14. August 1653 wurde er an einer Platane in Konstantinopel aufgehängt. Das Martyirum dieses Neomärtyrers wurde von Ioannis Karyofillis niedergeschrieben.
Antworten