Symbolik von Gewändern und Geräten

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
christodoulos

Symbolik von Gewändern und Geräten

Beitrag von christodoulos »

Hallo,

all die verschiedenen Geräte für den Liturgischen Dienst bzw. die Gewänder haben alle eine symbolische Bedeutung! Ich wurde einmal von einem Bischof gefragt, ob ich denn wüsst, was die orthodoxe Bischofs- Mantia bedeute - ich wusste es nicht:

Weiß es jemand von euch?

Bild

Bild
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: Symbolik von Gewändern und Geräten

Beitrag von Igor »

Die Mantia ist eine Kleidung für Mönche, da ist diese schwarz. Bei der bischöflichen (violett) sind die Tafeln aufgenäht, die das alte und das neue Testament symbolisieren, von dem sich der Bischof leiten lässt. Die drei Streifen bedeuten gem. dem Seligen Simeon, Erzbischof von Thessaloniki, die Gnadengaben der Dreieinigkeit.

Quelle: Kleidung des Klerus (in russ.)
oder auch Orthpedia-Artikel "Mandyas"
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Es gibt ein gutes Buch, zu dem ich mal eine Rezension geschrieben habe: Nikodemus C. Schnabel OSB, Die liturgischen Gewänder und Insignien des Diakons, Presbyters und Bischofs in den Kirchen des byzantinischen Ritus.
Das ist eine seriöse Arbeit, und die Gewänder werden u.A. mit parallelen in der RKK besprochen. Es geht um Geschiche, entstehung, Bedeutung der Gewänder.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
christodoulos

Beitrag von christodoulos »

Igor hat geschrieben:Die Mantia ist eine Kleidung für Mönche, da ist diese schwarz. Bei der bischöflichen (violett) sind die Tafeln aufgenäht, die das alte und das neue Testament symbolisieren, von dem sich der Bischof leiten lässt. Die drei Streifen bedeuten gem. dem Seligen Simeon, Erzbischof von Thessaloniki, die Gnadengaben der Dreieinigkeit.

Quelle: Kleidung des Klerus (in russ.)
oder auch Orthpedia-Artikel "Mandyas"
Hallo,

genauso hatte es mir damals Bischof Seraphim (ROKA) erklärt. Also die vier Tafeln symbolisieren die 4 Evangelien aber auch das AT und das NT von welchem die Ströme der Gnade fließen. 3 Wegen der Hl. Dreiheit. Ich wusste das damals nicht. Bischof Seraphim schmunzelte.

Was mich auch immer interessiert hatte, war der Adler Teppich, der immer dort liegen muss, wo der Bischof steht! Ich kannte diese Symbolik ebenfalls nicht.
Antworten