Sünde-Kein Kontakt zur Familie?

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
schalom
Religionszugehörigkeit: s.ORTHODOX

Sünde-Kein Kontakt zur Familie?

Beitrag von schalom »

Grüß Gott liebe Mitglieder des Forums!

Da meine Schwester, seit sie zu ihrem Freund gezogen ist, sehr wenig Kontakt mit ihrer Familie hat und meine Mutter sie inzwischen wirklich zu "hassen" :( begonnen hat,(aber das ist eine andere lange Geschichte :book: ), wollte ich mich erkundigen, ob es eine Sünde ist, keinen Kontakt zu der Familie (Tochter, Vater , Mutter etc.) zu haben. Ich leide sehr unter der Situation, aber jegliche Versuche meine Mutter (und inzwischen auch meine andere Schwester :cry: ) wieder "zusammenzubringen" sind gescheitert bzw. scheitern. :cry:

Ergo: Ist es eine Sünde den Kontakt zu einem Familienmitglied abzubrechen?

Danke schon einmal für eure Antworten! :angle:
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln, ohne die Folgen ihrer Worte und Taten vorauszusehen."(F.Kafka)
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Re: Sünde-Kein Kontakt zur Familie?

Beitrag von Priester Alexej »

Grüß Gott!

Es ist ja bereits ein der Zehn Gebote, das sagt: "Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt." Die Eltern, egal ob diese gute oder weniger gute Eltern waren, sind Ursache dafür, dass wir da sind. Gäbe es die Eltern nicht, gebe es auch uns nicht. Deshalb sollte jeder Mensch auch ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern haben, die lieben und sich um sie kümmern.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
bogoslov05
Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox

Beitrag von bogoslov05 »

Hi Schalom.
Ist es eine Sünde den Kontakt zu einem Familienmitglied abzubrechen?
Dies kommt meines Erachtens nach auf die Umstände an. Diese Frage des Kontaktabbruches würde ich nun nicht eher als Sünde ansehen. Jedoch kommen wir zur der Sache des Hasses.
Da meine Schwester [...] sehr wenig Kontakt mit ihrer Familie hat und meine Mutter sie inzwischen wirklich zu "hassen" begonnen hat ...
Es kann natürlich durch Problemen zustande gekommen, dennoch ist der Hass eine Sünde. Wieso dies eine Sünde ist erklärte Alexej sehr gut und bündig. Doch was kann man dagegen tun? Einfach nur zur Beichte gehen hilft nicht viel, wenn der Grund nicht beseitigt wird. Hast du noch einen Draht zu deiner Schwester? Kannst du mit ihr Sprechen und erfahren worum es geht? Sie müsste sich wahrscheinlich ausweinen und mit ihren Problemen reden, doch ebenso braucht sie eine verständnisvolle Person die ihr Zuhört.

Sie muss erst einmal einsehen, dass sie Hilfe braucht. Danach kann sie auch Hilfe suchen (bei Freunden, Bekannten, Priester, Psychologen) die ihr Rat geben. Als letzter Schritt und Erfolgreicher Therapie nimmt sie wieder Kontakt mit euch auf und bespricht ihre Probleme mit euch.

Doch was könnt ihr für sie machen. Warten! Hetzt sie nicht und betet für sie. Egal was passiert seit jederzeit bereit dass sie wieder zurückkommen kann. In eurer Familie ist die Geschichte vom verloren gegangenen Sohn (Lk 15:11-32)Wirklichkeit geworden. Auch dieser Sohn ist von zuhause weggegangen und hat jeden Kontakt mit seiner Familie abgebrochen. Doch alleine hat er es in der Welt nicht geschafft. Als er am Tiefpunkt seiner selbst angekommen war sah er seine Fehler ein und kam wieder zum Vater zurück. Dieser hatte die ganze Zeit auf seinen Sohn gewartet und die Freude seiner Rückkehr war größer als der eigene Ego.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Dennoch ist es am besten vertraulich mal mit deinem Priester zu reden. Er könnte euch bestimmt auch helfen können.
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Hallo Shalom,

bogoslov05 hat mir aus dem Herzen geschrieben, dem bleibt als einziges nur noch ein Zitat aus der Bergpredigt Jesu Christi hinzuzufügen:
Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden. (Mt 5,9).

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten