Unterschied zwischen Prosphoren und Antidoron?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Amanda
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2015, 06:22
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Unterschied zwischen Prosphoren und Antidoron?

Beitrag von Amanda »

Ihr Lieben,

kann mir das bitte jemand erklären? Ich habe das nämlich noch nicht so ganz verstanden. Oder handelt es sich um zwei unterschiedliche Namen für Ein und Dasselbe?

Vielen Dank, Gott vergelte es!

Amanda
Sei gegrüßt, Du Wiederaufrichtung der Menschen; sei gegrüßt, Du Sturz der Dämonen. Sei gegrüßt, die im Leibe Du birgst der Eingekerkerten Befreier; sei gegrüßt, die zur Welt Du bringst Den, der die Irrenden führt auf den Weg. (Aus dem Hymnos Akathistos an die Allheilige Gottesgebärerin)
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Unterschied zwischen Prosphoren und Antidoron?

Beitrag von Mary »

Hi Amanda,

das Antidoron ist das Brot, was von den Prosphoren übrigbleibt nachdem das "Lamm" und die anderen Teile für die Gottesgebärerin, die Heiligen usw weggenommen worden ist.
Dieses Brot wird gesegnet und nach der Liturgie ausgeteilt, ist aber nicht die Kommunion.

lg Mary
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen Prosphoren und Antidoron?

Beitrag von Igor »

Herzlich willkommen im Forum, Amanda!

In Ergänzung zu Marys Darstellung betr. Antidoron.

Als Prosphoren werden die Brote bezeichnet, die bei der Proskomidie zur Vorbereitung der Opfergaben dienen (vergl. auch http://www.orthpedia.de/index.php/Proskomidie).

Das sind die fünf großen Prosphoren, wie in dem referenzierten Artikel beschrieben, und die kleineren, welche die Gläubigen mit in den Altar geben, damit der Priester Partikel im Andenken an die Lebenden und Entschlafenen diesen entnimmt.
Während der Proskomidie werden auch Partikel aus Prosphoren entnommen, die von Gläubigen gebracht werden, für ihre lebenden und verstorbenen Verwandten und Bekannten.
Das Antidoron kommt also, wie oben beschrieben, von der großen Prosphore, aus der das liturgische Lamm zur Opferung entnommen worden ist; s.a. http://www.orthpedia.de/index.php/Tellerchen
[...] die Teile der großen Prosphore, die nach dem Herausschneiden des “Lammes” übriggeblieben sind. Diese Teile nennt man Antidoron. Es ist gesegnetes Brot, das nach der Liturgie an jene verteilt wird, die an diesem Tag noch nichts gegessen haben.
In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Amanda
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2015, 06:22
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Unterschied zwischen Prosphoren und Antidoron?

Beitrag von Amanda »

Ahh, jetzt verstehe ich.
Vielen Dank!

Mary, dass das Antidoron nicht die Heilige Kommunion ist, wusste ich schon :)
aber danke für den Hinweis!! Demnach dürfte ich nicht kommunizieren, aber das Antidoron dürfte ich schon mitnehmen und andächtig verzehren...?
Sei gegrüßt, Du Wiederaufrichtung der Menschen; sei gegrüßt, Du Sturz der Dämonen. Sei gegrüßt, die im Leibe Du birgst der Eingekerkerten Befreier; sei gegrüßt, die zur Welt Du bringst Den, der die Irrenden führt auf den Weg. (Aus dem Hymnos Akathistos an die Allheilige Gottesgebärerin)
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Unterschied zwischen Prosphoren und Antidoron?

Beitrag von Mary »

Amanda hat geschrieben:Ahh, jetzt verstehe ich.
Vielen Dank!

Mary, dass das Antidoron nicht die Heilige Kommunion ist, wusste ich schon :)
aber danke für den Hinweis!! Demnach dürfte ich nicht kommunizieren, aber das Antidoron dürfte ich schon mitnehmen und andächtig verzehren...?
Als nicht Orthodoxe kannst Du in nicht kommunizieren, das ist richtig.
Das Antidoron wird am Ende der Liturgie vom Priester ausgeteilt - bei der Verehrung des Kreuzes. In allen Kirchen, die ich kenne, wird es auch nicht orthodoxen Besuchern gegeben. Es sollte direkt nach dem Empfang und nüchtern verzehrt werden (keine Essen und Trinken ab Mitternacht) . Wenn Du es nach Hause mitnehmen möchtest, musst Du sicherstellen, dass keine Krumen verloren gehen können, also gut einpacken. Auch zuhause wird es als erste Nahrung auf nüchternen Magen am Morgen gegessen.

lg Mary
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Antworten