erschaffung adams

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
mnvkc
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2023, 18:33
Religionszugehörigkeit: serbisch. orthodox

erschaffung adams

Beitrag von mnvkc »

Hallo,

ich habe eine Frage, ich finde das Bild ("Die Erschaffung Adams" https://www.singulart.com/blog/wp-conte ... 40x531.jpg ) richtig schön, allerdings hängt es ja in einer Katolischen Kirche, jetzt ist meine Frage passt das Bild auch in den Orthodoxen Glauben oder nicht?

Danke schonmal im Voraus an alle Antworten.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: erschaffung adams

Beitrag von Igor »

Grüß Gott und willkommen im Forum!

In der orthodoxen Kirche sind Abbildungen von Gott-Vater nicht kanonisch. Gott offenbarte sich den Menschen in der Gestalt von Jesus Christus, also Gott-Sohn. Damit wurde es möglich, diesen auf Darstellungen (i.d.R. Ikonen) abzubilden, was für Gott-Vater nicht zutrifft.

Man kann also diese Darstellung zwar als Bild schön finden, wie es wohl auch für andere bildnerische Kunst gelten würde, aber mit dem orthodoxen Glauben hat es nichts zu tun.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: erschaffung adams

Beitrag von CalvinStein »

Igor hat geschrieben: 03.08.2023, 14:52 In der orthodoxen Kirche sind Abbildungen von Gott-Vater nicht kanonisch. Gott offenbarte sich den Menschen in der Gestalt von Jesus Christus, also Gott-Sohn. Damit wurde es möglich, diesen auf Darstellungen (i.d.R. Ikonen) abzubilden, was für Gott-Vater nicht zutrifft.

Man kann also diese Darstellung zwar als Bild schön finden, wie es wohl auch für andere bildnerische Kunst gelten würde, aber mit dem orthodoxen Glauben hat es nichts zu tun.
Guten Tag,

Dazu habe ich eine Frage. Da gibt es zum Beispiel die GottesmutterIkone von Kursk die den Vater darstellt. Dann habe Ich noch eine Ikone der drei Engel(?) die Abraham besucht haben und Gott waren ... ich habe die Geschichte dazu nicht im Kopf, kann auch anders gewesen sein. Diese Ikone stellt mit den drei Engeln auch den Gott-Vater dar. Diese Ikone ist mittig ganz oben, ziemlich klein.

Ich glaube das es erlaubt ist den Gott-Vater in Ikonen darzustellen solange er:

1. Als einer der Engel dargestellt wird die Abraham begegnet sind.

2. Oder da habe ich irgendwas im Kopf wo man davon spricht das "der Alte der Tage sich hinsetzt" oder sowas (Vielleicht hat da jemand gerade was im Kopf). Das man den Gott-Vater eben so darstellt.

Glaube Ich richtig? Ich bin noch relativ neu in der Orthodoxie und muss noch viel lernen. Darum kann ich mich hierbei auch täuschen. Vielleicht kann mir da jemand helfen 🤔

Liebe Grüße
Dateianhänge
20220102_202245.jpg
20220102_202245.jpg (3.93 MiB) 975 mal betrachtet
20220102_210038.jpg
20220102_210038.jpg (4.14 MiB) 975 mal betrachtet
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: erschaffung adams

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!!

Das ist auf jeden Fall eine berechtigte Frage. Fangen wir mit der Ikone an, auf der die drei Engel bei Abraham dargestellt sind. Das ist die einzige kanonische Darstellung der Dreiheit (also inkl. Gott-Vater).

Bei der Kursker Ikone muss ich etwas weiter ausholen. Ursprünglich bestand diese nur aus dem zentralen Teil mit der Darstellung der Gottesgebärerin. Im Laufe der Geschichte gab es verschiedene Wunder, die mit der Ikone zusammenhängen. Darauf hin ließ als Dank der russische Zar Fedor Ioannovic die Ikone prachtvoll rahmen und dabei um sie herum weitere Darstellungen von alttestamentarischen Propheten und eben auch von Gott-Vater anbringen. Das geschah um 1600 herum.

Das Verbot, Gott-Vater auf Ikonen darzustellen, wurde auf den Konzilien von 1551 und dann in Moskau auf dem lokalen Konzil im Jahr 1666 erlassen. Damit fiel das genau in die Zeit, als die o.g. zusätzlichen Darstellungen angebracht wurden.

Damit lässt sich erklären, warum diese Ikone diese Darstellungen (noch) enthält. Sie wird deswegen aber nicht mehr geändert werden, sie spielt im Kern eine wichtige Rolle für die Gläubigen, vor allem für die Russische Orthodoxe Kirche im Ausland.

Einige russische Quellen dazu hier (DeepL o.ä. helfen bestimmt beim Verstehen):

:arrow: https://www.pravmir.ru/kurskaya-korenna ... ej-materi/
:arrow: https://dzen.ru/a/YcrLWutxGkou9dPe

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: erschaffung adams

Beitrag von CalvinStein »

Danke 🙏
Antworten