Einheit mit Rom?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Pierre Michael
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2024, 10:12

Einheit mit Rom?

Beitrag von Pierre Michael »

Hallo liebe Brüder und Schwestern,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich vorstellen, weil ich neu hier im Forum bin und ich denke dass es wichtig ist für euch zu wissen, an welchem Punkt meiner Suche ich mich gerade befinde:

Ich bin in meinen Dreißigern, wurde als Säugling in einer Kirche der EKD getauft, wobei meine Familie jedoch atheistisch und meist auch anti-christlich ist. Mit Religionen und mit Philosophie bin ich in meiner Jugend in Kontakt gekommen, beschäftige mich seitdem mal mehr und mal weniger mit diesen Themen. Ich habe ein paar Jahre Philosophie studiert und war in meinen Zwanzigern viele Jahre lang Atheist und dann Agnostiker. Um Ostern 2023, also im April, hat Christus mein Herz geöffnet. Ich brauche nicht ins Detail zu gehen, wichtig ist einfach nur zu wissen, dass ich seit dem beinahe jeden Tag im Selbst"studium" über das Christentum lese, höre und lerne. Ich versuche eine solide Gebetsroutine zu entwickeln und lese die heilige Schrift. Zu Anfang stand für mich gar nicht zur Debatte, dass ich etwas anderes als ein Protestant sein möchte. Dann jedoch entdeckte ich die Kirchenväter und stellte fest, dass ich eine Entscheidung treffen muss zwischen der katholischen und orthodoxen Kirche. Ich treffe mich seitdem wöchentlich mit einem katholischen Priester und wir bereiten seit einigen Monaten meinen Eintritt in die katholische Kirche vor, das soll um Ostern 2024 geschehen. Hauptsächlich lese ich apologetisches Material von Katholiken, die versuchen ihren Anspruch und ihre Autorität durch Rom gegen die Orthodoxie zu begründen.