Gottes Leitung

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Jannik
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2024, 22:44

Gottes Leitung

Beitrag von Jannik »

Guten Tag,
Ich habe die folgende Frage:
Kann es sein, dass Gott jemanden, welcher keiner Konfession angehört (aber herausfinden möchte, welche Konfession die Errettung bringt, z.B. die Katholische Kirche oder die orthodoxe Kirche), nicht mehr leitet und auch keine Antwort auf Gebete mehr gibt, weil er vielleicht bereits die entsprechende Antwort auf die Gebete gegeben hat? Kann das ein Grund sein, dass er auf erneute Gebete dann keine Antwort mehr gibt, weil wir mit der erhaltenen Antwort, eigenständig den richtigen Weg zur richtigen Kirche finden müssen, ohne weitere Leitung durch Gott?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Max25
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2024, 11:10

Re: Gottes Leitung

Beitrag von Max25 »

Guten Morgen,

Ihre Frage wirft einen interessanten Punkt über die spirituelle Suche und die Art und Weise auf, wie göttliche Führung in diesem Prozess wahrgenommen werden kann. In unserer vernetzten Zeit ist es faszinierend zu sehen, wie digitale Plattformen wie Twitter Einblicke in solche Themen bieten können. Stellen Sie sich Twitter als ein riesiges Forum vor, in dem Stimmen aller Glaubensrichtungen ihre spirituellen Gedanken, Erfahrungen und Interpretationen austauschen. So wie Sie auf Ihrer Suche nach der richtigen Kirche nach Zeichen göttlichera Führung suchen, nutzen Menschen auf der ganzen Welt Twitter, um zum Ausdruck zu bringen, wie sie die Anwesenheit oder Abwesenheit dieser Führung in ihrem Leben wahrnehmen.
Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.
Jannik
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2024, 22:44

Re: Gottes Leitung

Beitrag von Jannik »

Max25 hat geschrieben: 19.03.2024, 06:26 Guten Morgen,

Ihre Frage wirft einen interessanten Punkt über die spirituelle Suche und die Art und Weise auf, wie göttliche Führung in diesem Prozess wahrgenommen werden kann. In unserer vernetzten Zeit ist es faszinierend zu sehen, wie digitale Plattformen wie Twitter Einblicke in solche Themen bieten können. Stellen Sie sich Twitter als ein riesiges Forum vor, in dem Stimmen aller Glaubensrichtungen ihre spirituellen Gedanken, Erfahrungen und Interpretationen austauschen. So wie Sie auf Ihrer Suche nach der richtigen Kirche nach Zeichen göttlichera Führung suchen, nutzen Menschen auf der ganzen Welt Twitter, um zum Ausdruck zu bringen, wie sie die Anwesenheit oder Abwesenheit dieser Führung in ihrem Leben wahrnehmen.
Und welche Bedeutung hat das für meine Frage, welche Antwort gibt es da für meine Frage?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Gottes Leitung

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Natürlich ist es möglich, dass Gott uns eine Antwort gibt, aber wir diese aus verschiedenen Gründen nicht aufnehmen/wahrhaben oder wahrhaben wollen.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Jannik
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2024, 22:44

Re: Gottes Leitung

Beitrag von Jannik »

Igor hat geschrieben: 19.03.2024, 21:36 Grüß Gott!

Natürlich ist es möglich, dass Gott uns eine Antwort gibt, aber wir diese aus verschiedenen Gründen nicht aufnehme/wahrhaben oder wahrhaben wollen.

In Christo
Diakon Igor
Bedeutet das, dass Gott mich auch erneut leiten würde weil ich vielleicht nicht erkannt habe ob etwas eine Leitung durch ihm war oder ich mich immernoch unsicher fühle auf der Suche nach der wahren Kirche Christi. Würde Gott mich also nochmals erneut leiten und mir helfen? Oder könnte es sein, dass es keine erneute Leitung oder Unterstützung durch Gott gibt?
Benutzeravatar
Alexander84
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2023, 12:07
Religionszugehörigkeit: ukrainisch-orthodox

Re: Gottes Leitung

Beitrag von Alexander84 »

Gott leitet uns, wenn wir es zulassen, unser ganzes Leben lang. Nur evtl nicht immer so wie wir es erwarten. Manchmal erkennt man erst sehr viel Später wo Gott handelte. Gott gab uns aber auch den Verstand um an unserem Heil mitarbeiten zu können. Auch diesen nutzt Gott. Vielleicht durch einen Orthodoxen der dir Fragen beantworten kann oder durch ein Buch welches du "Zufällig" entdeckst.
Augusta
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2021, 12:16

Re: Gottes Leitung

Beitrag von Augusta »

Manchmal ist man einfach im Warteraum.

In dem Moment, wo ich aus dem intellektuellen Beleuchten ausgestiegen bin, war die Antwort klar. Nur das Aussteigen ging nicht leicht. Immer wieder kamen diese Störsender des kritischen Kopfdenkens auf. Und das, was schon klar ist, befindet sich halt nicht im Kopf, sondern im Herzen, und deshalb hängt man in einem Loop, wenn man im Kopf bleibt.

Manchmal hilft auch eine Introspektion oder Selbstreflektion oder Inventur.
"Es hört doch nur jeder, was er versteht."
Goethe
Antworten