Leben als Orthodox

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
tebramiki
Religionszugehörigkeit: serb. orth

Leben als Orthodox

Beitrag von tebramiki »

Hallo an euch,

ich bin in einer orthodoxen Familie aufgewachsen und wurde als kind getauft, wir haben immer unsere Traditionen ausgeführt aber ansonsten bin ich nie mit der Orthodoxie im Alltag oder sonst in meinem leben in Kontakt getreten. Ich hab 20 jahre meines Lebens gelebt ohne wirklich “gläubig“ zu sein. Durch verschiedene umstände in meinem Leben sah ich keinen anderen Weg als das ich mich zu Gott wende und habe dementsprechend auch viel reue gezeigt und gebetet. Mittlerweile lese ich die Einheitsübersetzung der Bibel aber ich will mehr wissen erlangen und gläubiger werden. Daher meine Frage an euch, was sollte ich mir weiter anschauen beziehungsweiße was würdet ihr mir empfehlen?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Gottes Segen.
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Leben als Orthodox

Beitrag von Thuja »

HAllo Tebramiki,

willkommen hier im Forum. Nun, die Traditionen "ausgeführt" zu haben ist noch kein orthodoxes Leben! Das ist oberflächliches Äußeres ohne "innere" Beteiligung...
Gehst Du denn regelmäßig zu den Gottesdiensten, beichtest Du und empfängst die heilige Kommunion? Das wäre wichtig für die "orthodoxe Alltagsstruktur" der Woche. Fastest Du jetzt während der Fastenzeit? Betest Du regelmäßig die Morgen- und Abendgebete aus dem Gebetbuch? Betest Du darum, dass Dein Glaube vertieft werde? Befolgst Du die 10 Gebote? Dies alles bewusst zu tun, hilft beim echten "orthodoxen Leben" sehr!
Gibt es in der Gemeinde, zu der Du gehst, für die Gläubigen "Fragestunden" zum orthodoxen Leben, oder Unterrichtsstunden in orthodoxer Dogmatik oder zu den Äußerungen von Kirchenvätern zu Bibelstellen o. ä.? Das wäre eine Möglichkeit, sich tiefer auch mit den Hintergründen der Orthodoxie zu befassen und das theoretische Wissen zu vertiefen.
Hast Du schonmal ein Gespräch mit Deinem Priester geführt, was er Dir rät, zu lesen? Es gibt ja viel interessante Literatur zum Thema als Einführung und eben auch zur Vertiefung, je nachdem, was Du konkret brauchst. Die Bibel selbst ist schon mal ein guter Anfang!
Von Theophanes dem Klausner gibt es zu den Bibelstellen des jeweiligen Tages noch Anmerkungen ( https://www.edition-hagia-sophia.de/p/h ... des-jahres ).
Ansonsten bleiben die geistlichen Bücher zum Lesen - wir haben ja einen Thread mit "Literaturempfehlungen"...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
tebramiki
Religionszugehörigkeit: serb. orth

Beitrag von tebramiki »

Hallo Thuja,

ja da hast du recht das das nur oberflächiges Äußeres ist deshalb frage ich ja wie ich es verbessere. Da ich erst seit beginn der Fastenzeit angefangen habe mich zu beschäftigen habe ich tatsächlich vieles nicht gemacht. Nichts desto trotz danke für deine rasche Antwort hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße,
Miki
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Beitrag von Thuja »

Hallo Tebramiki,

noch eine Anmerkung, wenn Du Dich erst "reinfuchst": Mach' das, was Du machst, bewusst. Nicht äußerlich die Liste "abhaken", was alles zu tun wäre, sondern konkret anfangen, z. B. mit den bewussten Morgen- und Abendgebeten. Und wenn die Gedanken davonlaufen, hol' sie wieder zurück und bete die Gebete nochmals "mit Geist"... nimm Dir Zeit dafür.

Liebe Grüße und ein gutes Gelingen!
Thuja
Господи помилуй мя!
Antworten