Paar Fragen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
XYZ

Paar Fragen

Beitrag von XYZ »

Hallo an alle, bin neu hier :wink:

Will euch auch gleich einige interessante Fragen stellen.

Die erste Frage:

:arrow: Was passiert eigentlich mit den Seelen der Babies, oder kleinen Kindern (sagen wir mal 3 Jahre alt) die sterben?

Es gibt ja nur 2 Optionen:

Paradies/Himmel oder die ewige Verdammnis/Hölle

Was meint ihr? Bitte mit Begründung, wieso gerade diese Option, danke :!:

XYZ
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Hallo,

starker Einstieg, aber ... du hast es hier mit Christen nicht mit Gott direkt zu tun ;)

Was denkst du denn darüber?

Benedikt
XYZ

Beitrag von XYZ »

Benedikt hat geschrieben:Hallo,

starker Einstieg, aber ... du hast es hier mit Christen nicht mit Gott direkt zu tun ;)

Was denkst du denn darüber?

Benedikt
Ja ich weiss, deswegen würde ich gerne mal eure Meinung (von Christen) dazu hören. Wie würde Gott entscheiden? Himmel oder Hölle (mit Begründung wieso) :wink:

Also was ich darüber denke...
Meiner Meinung nach wären beide Optionen ungerecht und keine richtige Wahl:

1. Himmel: Das wäre ja ein Freiticket ins Paradies und deswegen wäre es den anderen Seelen gegenüber ungerecht, die sich 80 Jahre und mehr auf der Erde quälen mussten. Wieso behandelt Gott nicht alle gleich?

2. Hölle: Das lässt sich ja eigentlich schon von selbst beantworten. Das Baby kann nichts dafür, deswegen wäre die Hölle auch ungerecht und das wäre keineswegs die Eigenschaft eines liebenden Gottes.

Diese 2 Optionen stehen ja nur zur Verfügung, deswegen stelle ich euch ja diese verzwickte Frage :|

Oder würde Gott anders handeln? Wenn ja wie? Was denkt ihr? Aber würde das dann überhaupt noch zum christlichen Glauben gehören? Normal nicht oder?

XYZ
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Beitrag von Mops »

XYZ hat geschrieben:Wie würde Gott entscheiden? Himmel oder Hölle (mit Begründung wieso) :wink:
mit Verlaub, was ist das für eine Frage? quis ut deus? wer ist wie Gott?
Wer will sich anmaßen zu sagen wie Gott entscheidet?
XYZ

Beitrag von XYZ »

Rene hat geschrieben:
XYZ hat geschrieben:Wie würde Gott entscheiden? Himmel oder Hölle (mit Begründung wieso) :wink:
mit Verlaub, was ist das für eine Frage? quis ut deus? wer ist wie Gott?
Wer will sich anmaßen zu sagen wie Gott entscheidet?
Ich will euch ja nicht mit Gott gleichsetzen. :)

Es gibt ja laut christlichem Glauben nur diese 2 Auswahlmöglichkeiten, oder?

Also MUSS Gott eine Entscheidung zwischen diesen 2 fallen.

Meine Frage an Euch, WELCHE?

Sind doch ganz normale Fragen, die man stellen kann
Jeremias
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Naja, abgesehen davon dass du offensichtlich keine Ahnung vom Christentum hast, kann man diese Frage durchaus stellen. Ob sie normal ist, sei mal dahingestellt...
Also MUSS Gott eine Entscheidung zwischen diesen 2 fallen.
Nein. Was Gott muss oder nicht muss, steht hier mal nicht zur Debatte.

Und nun zu deiner Frage: Der Herr sagte: Seiet wie die Kinder. Ein Kirchenvater (ich meine, Ephraim der Syrer) sprach zur Abtreibung und Verhütung (ja, schon vor zwei Jahrtausenden ein Thema): Wie soll ich ins Himmelreich eingehen, wenn die kleinen Kindlein dort an der Pforte stehen und mich als ihren Mörder erkennen.
Also scheint mir zumindest gängige Meinung zu sein, dass Kinder als unschuldige Wesen wenig von Gottes Gericht zu befürchten haben. Dabei ist, wenn man den Kirchenvater nimmt, sogar irrelevant, ob sie noch schnell getauft werden konnten. Denn Gott blickt in die Herzen aller Menschen und ist gütig und gerecht.
Wie es jetzt genau läuft, kann dir keiner beantworten. Denn wir sind eben nicht Gott und keiner hier ist vermessen genug, für ihn zu entscheiden.
Mary
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Mary »

XYZ hat geschrieben: 1. Himmel: Das wäre ja ein Freiticket ins Paradies und deswegen wäre es den anderen Seelen gegenüber ungerecht, die sich 80 Jahre und mehr auf der Erde quälen mussten. Wieso behandelt Gott nicht alle gleich?
Hi,

ich bin sehr gern auf der Erde und quäle mich nicht.

Ich glaube, dass ungeborene oder kleine Kinder im Himmel sind. Und ich gönne ihnen das Freiticket, warum denn nicht.

Wir dürfen uns doch über jeden und jede freuen, die bei Gott sein darf...

Lg Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Loukia

Beitrag von Loukia »

Noch ist kein Gericht über die Menschheit gekommen, wir können nicht wissen, was, wann oder wie Gott entscheidet! Das er uns irgendwann richten wird und die einen in die Hölle gehen und die anderen zu ihm in den Himmel, das wissen wir, nur mehr nicht! Und meinem Vortexter Jeremias stimme ich zu.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Loukia

Beitrag von Loukia »

XYZ hat geschrieben: 1. Himmel: Das wäre ja ein Freiticket ins Paradies und deswegen wäre es den anderen Seelen gegenüber ungerecht, die sich 80 Jahre und mehr auf der Erde quälen mussten. Wieso behandelt Gott nicht alle gleich?
Wieso ungerecht? Jeder hatte seine Zeit und die gleichermaßen die Möglichkeit, umzukehren, wenn er vom Weg abgeirrt ist. Jeder Moment ist eine Entscheidung für oder gegen Gott. Wer sich für Gott entscheidet, entscheidet sich für das ewige Leben im Paradies, wer sich gegen Gott entscheidet, der eben nicht... Es ist absolut gerecht. Außerdem, seit wann bemeckert das Werk den Maler?
Loukia

Beitrag von Loukia »

XYZ hat geschrieben: Aber würde das dann überhaupt noch zum christlichen Glauben gehören? Normal nicht oder?

XYZ

Zum christlichen Glauben gehört eine Weisheit, die eigentlich alles klar macht:

Wir wissen nichts, Gott aber weiß alles. Gott hat einen freien Willen, wir auch. Wir sind abgefallen von unserer Bestimmung und wer sich diese nicht wieder aneignen möchte, der will auch nicht ins Paradies. Nicht wirklich ehrlich.

Ein Kind hatte weder viel Zeit zu sündigen, noch sind Kinder so häufig verdorben wie Erwachsene, aber auch der Erwachsene kann sich ja frei entscheiden, ober die Sünde tut oder nicht!

Die Frage kannst du stellen, wo kommt das Kind hin, aber die würde ich so beantworten:

"Ich weiß es nicht, das weiß nur Gott allein!"
XYZ

Beitrag von XYZ »

Mary hat geschrieben:
Hi,

ich bin sehr gern auf der Erde und quäle mich nicht.

Ich glaube, dass ungeborene oder kleine Kinder im Himmel sind. Und ich gönne ihnen das Freiticket, warum denn nicht.

Wir dürfen uns doch über jeden und jede freuen, die bei Gott sein darf...

Lg Maria
Ja dir geht es vielleicht gut.
Es gibt genug Menschen die am liebsten im Paradies sein würden, anstatt sich hier abzuquälen. Da fragt man sich natürlich, wie ein gerechter Gott denn die Seelen nicht nach gleichen Kriterien behandelt.
XYZ

Beitrag von XYZ »

Loukia hat geschrieben:
Wieso ungerecht? Jeder hatte seine Zeit und die gleichermaßen die Möglichkeit, umzukehren, wenn er vom Weg abgeirrt ist. Jeder Moment ist eine Entscheidung für oder gegen Gott. Wer sich für Gott entscheidet, entscheidet sich für das ewige Leben im Paradies, wer sich gegen Gott entscheidet, der eben nicht... Es ist absolut gerecht. Außerdem, seit wann bemeckert das Werk den Maler?
Wie kann denn die Seele eines Menschen umkehren, wenn es noch nicht einmal in der materiellen Welt war, um sich für Jesus entscheiden zu können?

Wieso dann überhaupt die materielle Welt?

Welcher Sinn steckt denn dahinter, eine Seele für einige Sekunden in die materielle Welt zu schicken und zurück zu holen, wenn es sich ja nicht mal für oder gegen Jesus entschieden hat? :?:

Die Babies haben ja nicht einmal die Möglichkeit bekommen sich für oder gegen ihn zu entscheiden, während Seelen die in der materiellen Welt 80 Jahre alt wuren, genug Zeit hatten, sich für oder gegen ihn zu entscheiden!

Wieso behandelt Gott nicht alle gleich?
Loukia

Beitrag von Loukia »

Tut er DOCH, lesen Freundchen. Das schlechte kommt nicht von Gott, sondern dadurch, das wir alle gleich behandelt sind, das aber falsch nutzen, denn wir alle dürfen entscheiden ob wir gut oder böse handeln.

Gott behandelt alle Menschen gleichwertig. Er hat allen die Möglichkeit gegeben, sich ihrer wahren Natur wieder anzunähern oder so zu handeln, das sie in die Hölle gehen.

Gegenfrage: Was stellst du dir unter Paradies und Hölle vor?
Zuletzt geändert von Loukia am 13.08.2009, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
XYZ

Beitrag von XYZ »

Loukia hat geschrieben: Wir wissen nichts, Gott aber weiß alles. Gott hat einen freien Willen, wir auch.
Das ist aber ein Widerspruch.

Wie kann die Seele eines Babies einen freien Willen besitzen, wenn es nicht mal die Möglichkeit hat sich in der materiellen Welt für oder gegen Jesus zu entscheiden?

Es wird einfach so nach dem kurzen dasein in der materiellen Welt ins Paradies geschickt. Wo ist da der freie Wille?

Verstehst du jetzt wieso ungerecht? Andere haben die Möglichkeit sich Jahre lang in der materiellen Welt darauf vorzubereiten ob sie Jesus folgen wollen oder nicht :wink:

Da liegt der Haken.
XYZ

Beitrag von XYZ »

Loukia hat geschrieben:Tut er DOCH, lesen Freundchen. Das schlechte kommt nicht von Gott, sondern dadurch, das wir alle gleich behandelt sind, denn wir alle dürfen entscheiden ob wir gut oder böse handeln.

Gott behandelt alle Menschen gleichwertig. Er hat allen die Möglichkeit gegeben, sich ihrer wahren Natur wieder anzunähern oder so zu handeln, das sie in die Hölle gehen.

Gegenfrage: Was stellst du dir unter Paradies und Hölle vor?
Widerspruch.

Gott behandelt nicht alle gleich!

Ein Baby hat nicht die Möglichkeit zu entscheiden WOHIN! Ein Erwachsener schon, und das sogar sehr lange (80 Jahre und mehr)

Aber das Baby? 0
Völlig umsonst auf die Welt gekommen. Wo liegt da der Sinn der materiellen Welt. Ein Spielplatz?
Antworten