Seite 1 von 1
Gemeinde der Russisch-Orthodoxen Kirche
Verfasst: 25.08.2009, 20:29
von Hanna
Gemeinde der Russisch-Orthodoxen Kirche des heiligen Alexander Newskij zu Potsdam
Gelobt sei Jesus Christus,
am Samstag vor einer Woche hatte ich wieder einmal Gelegenheit

den Gottesdienst in dieser winzigen, entzückenden Kirche zu besuchen.
Hatte aber leider nicht die Muße mich mit einem Plakat in der Nähe (Unsere Gemeinde gibt nicht auf)zu befassen, und dachte das googelst du mal, wenn du zuhause bist.:
http://www.r-o-k.de/chronics/2009_02_05_MOZ_small.pdf
Weiß jemand noch Näheres?
LG Hanna
Verfasst: 25.08.2009, 22:51
von Mops
Gott zum Gruße,
vielleicht weiß Pater Martinos etwas, wenn er aus dem Urlaub zurück ist...
Oder schreibe mal Br. Peter hier aus dem Forum an, er kennst die Kirche auch persönlich und weiß vielleicht Näheres...
L.G. Rene
Verfasst: 26.08.2009, 03:32
von Joseph
Ist das nicht idiotisch? Die Kirche brauch Raum und das Weltkulturerbe ist in Gefahr. Was die wirklich verhindern wollen ist das die Kirche lebt. Sie sehen lieber ein Museum.... perverse Welt.
Gruß
Joseph
Verfasst: 26.08.2009, 13:33
von Mops
stimmt! Wie immer wird alles den weltlichen "Bedürfnissen" angepasst ohne das sie begreifen, dass es schlußendlich nur zu "ihrem Besten" ist.
Soweit ich weiß ist die OK die einzige Kirche wo für "unseres von Gott behüteten Landes und aller, die es regieren und beschützen..." gebetet wird...
Vielleicht sollten wir mehr an die Fernseh- und sender schreiben und um diesbezügliche Beiträge bitten oder "Programmvorschläge" unterbreiten... so ist es auch ein Unding, dass 1 mal im Jahr ein Stück einer Göttlichen Liturgie im Fernsehen übertragen wird und an allen anderen Sonntagen ev. bzw römisch/kath. Gottesdienste. Da ist doch von Relation wohl keine Rede, zumal alles von der Orthodoxie ausging...
Ich habe mich vor ein paar Tagen z.B. beim RBB (ehemals ORB) beschwert, weil sie in den Nachrichten über den Beginn des Ramadan berichtet haben… über unsere Fastenzeiten habe ich noch nie etwas gehört. Als Gebührenzahler erwarte ich einfach mehr Objektivität!
Ich denke, wenn sich mehrere Leute beschweren würden und dem sozusagen Nachdruck verleihen, dass wir eine christliche Geschichte in Europa haben, dann würde sich das vielleicht auch ein wenig bessern…
Es ist ja verständlich, dass man auch von den ca 14% ausländischen Mitbürgern in Berlin (wenn diese ZAhlen denn stimmen) was berichten möchte im öffentlich rechtlichen Fernsehen, aber dann sollte man doch die zahlreichen Griechen, Russen, Serben, die Antiochenischen Orthodoxen usw... nicht vergessen...
L.G. Rene
Verfasst: 26.08.2009, 15:01
von songul
Verfasst: 29.08.2009, 04:38
von Joseph
Rene, bist Du sicher, daß Du möchtest daß die TV Sender ihre schmuddeligen Nasen in Orthodoxe Kirchen stecken sollen? Mir kommen die vor wie umgedrehte Midase. Weil Midas alles was er anfasste zu Gold verwandelte, wird alles was die öffentlich rechtlichen und erst gar die kommerziellen TV Sender anfassen zu Sch**ße... sorry.
Ich glaube je weniger die uns kennen desto besser....
Wir werden schon bekannt durch Kontakte zwischen den Menschen, einer nach dem anderen...
Gruß
Joseph