Seite 1 von 1

Thementag im 3sat

Verfasst: 12.10.2009, 00:47
von Nassos
Hallo Leute,

weiß jemand, ob es auf 3sat - sie haben ja hin und wieder Thementage, wie zuletzt über das antike Griechenland - mal einen Thementag zur Orthodoxie hatte?

Wenn nicht, spiele ich mit dem Gedanken, vielleicht mal einen Brief an 3sat zu senden. Die Thementage an sich sind recht gut gemacht, ich würde mich sehr freuen, einen ganzen Tag Orthodoxie im Fernsehen zu sehen.

Wir können ja auch gerne eine gemeinsame Aktion starten.

Vielleicht mit so Themen wie

Ost-/Westkirche
Ikonographie
Athos
Moskau
Orthodoxie in der Diaspora (Europa, Amerika)
Ein Heiliger unserer Tage - Vater Seraphim Rose oder der Hl. Nektarios

sind nur so ein paar Ideen. Wenn es nichts gab, was denkt Ihr dann darüber?

Danke und Gruß,
Nassos

Verfasst: 12.10.2009, 07:28
von Anastasis+
Ja, ich will!

:dafuer:

Verfasst: 12.10.2009, 10:20
von Hanna
Hallo Nassos,

nutz doch einfach die Suchfunktion

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/ ... 65&scsrc=1

Ich denke das eine oder andere wurde schon "angerissen".

Ich möchte auch einen Thementag. Aber ob wir Einfluß nehmen können?

LG HAnna
'

Verfasst: 12.10.2009, 21:04
von Nassos
Hanna hat geschrieben:Aber ob wir Einfluß nehmen können?
Liebe Hanna,

das weiß ich nicht, vielleicht nicht. Es kann natürlich auch sein, dass sich etwas ohne Zutun tut, wer weiß.

Es war so ne Idee, als ich gestern den aufgezeichneten Thementag über das antike Griechenland sah. Da war eine kurze Szene, die von Psalmodie begleitet wurde (mir erschließt sich der Zusammenhang zwar nicht, aber es war trotzdem schön).

In Zusammenhang mit dem Orakel von Delphi wurden auch Gepflogeheiten gezeigt, die seit damals überlebt haben - vermischt mit Religion (was mir selber nicht so ganz gefallen hat...)

Warten wir ab, ob und was andere hierzu zu sagen haben.

Lieben Gruß,
Nassos

Verfasst: 12.10.2009, 21:51
von Loukia
Der Westen wünscht sich absolut, das Griechenland heidnisch ist... im Ernst denkt nach...

... und wo soll ich unterschreiben?

Verfasst: 13.10.2009, 19:35
von Loukia
Ich habe 3sat per e-mail angeschrieben^^

Verfasst: 13.10.2009, 21:30
von holzi
Loukia hat geschrieben:Ich habe 3sat per e-mail angeschrieben^^
Wenn du da so überzeugend schreibst wie hier, dann wird wohl eine Themenwoche draus! :mrgreen:

Verfasst: 14.10.2009, 17:04
von Loukia
Ne ich habe locker flockig ein Briefchen ganz kurz geschrieben...^^ wenn da nix kommt schreib ich nochmal^^ dann aber ellenlang^^

Verfasst: 17.10.2009, 19:43
von Nassos
Hallo Loukia,

kannst Du uns zumindest sagen, was Du geschrieben hast?

Nassos

Verfasst: 17.10.2009, 21:38
von Loukia
Was soll ich denn groß geschrieben haben? Das es dort immer wieder gute Thementage gibt und dann habe ich die oben genannten Punkte vorgeschlagen... ^^

Verfasst: 08.11.2009, 18:32
von Loukia