M - wie Mandorla

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nassos

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:Sie sind so leicht entflammbar...
Deshalb haben wir auch die meisten Heiligenscheine :-D
so jetzt bist Du wieder dran (aber sag bitte niemandem, dass ich es nicht so mit Alkohol habe...)
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Nassos,
das kann schon sein, daß Ihr viel mehr Heiligenscheine habt als wir. Ihr seit ja schon länger im Business... Dafür haben unsere allerdimgs eine höhere Wattstärke...

Nein, natürlich werde ich nicht ausplaudern, daß Du es nicht so mit dem Alkohol hast. Schließlich kann ich ja ein Geheimnis bewahren...

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Nassos

Beitrag von Nassos »

Dafür haben unsere allerdings eine höhere Wattstärke...
Apropos Heiligenschein:
ist dieser ausschließlich symbolisch zu verstehen?

Gruß,
Nassos
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Nassos, es ist eigentlich kein "Schein" oder halo sondern man muß sich die Mandorla (Aura) als kugelförmiges Gebilde vorstellen. Es erscheint nur als Kreis weil halt Bilder zweidimensional sind...

Der Heiligenschein muss auch nicht immer nur um den Kopf gezeichnet sein sondern kann den ganzen Körper einfassen, wie es die Ikonen von Christus im Hades zeigen... und in der Auferstehungsikone, der Verklärungsikone und der Ikone Christus in Glorie
Gruß
Joseph

Bild
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Nassos

Beitrag von Nassos »

@Joseph: danke, das war mal wieder lehrreich!!! Wie soll man sich das nun aber vorstellen? Ist das rein symbolisch gemeint (also um graphisch auf der Ikone etwas hervorzuheben)?

@Hanna & Loukia: das kenne ich auch, aber nicht bei Babys. Ouzo auf Watte, dann draufbeißen => das lindert den Schmerz.
Anastasis+
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Anastasis+ »

Lieber Nassos,

vielleicht ist diese Bibelstelle ein Hinweis für den Heiligenschein:

Matthäus 17
1 Sechs Tage danach nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg.
2 Und er wurde vor ihren Augen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden blendend weiß wie das Licht.
3 Da erschienen plötzlich vor ihren Augen Mose und Elija und redeten mit Jesus.
4 Und Petrus sagte zu ihm: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija.
5 Noch während er redete, warf eine leuchtende Wolke ihren Schatten auf sie und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.
6 Als die Jünger das hörten, bekamen sie große Angst und warfen sich mit dem Gesicht zu Boden.
7 Da trat Jesus zu ihnen, fasste sie an und sagte: Steht auf, habt keine Angst!
8 Und als sie aufblickten, sahen sie nur noch Jesus.
9 Während sie den Berg hinabstiegen, gebot ihnen Jesus: Erzählt niemand von dem, was ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist.

Weiters gibt es ja auch Erzählunen von heiligen Vätern unserer Kirche, dass deren Gesicht plötzlich wie die Sonne strahlte.
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Liebe Geschwister,

meines Wissens nach ist der 'Heiligenschein' die Glorile oder Nimbus keine Sache, die mit dem chrislichen Glauben aufkommt. Ich habe im Hinterkopf, dass bereits ägyptische Gestalten damit abgebildet wurden. Sicherlich römische Kaiser. Zusammenhang war dabei wohl, ihre besondere Würde zu bezeichnen. Inwieweit dabaei bereits die 'Gottähnlichkeit' der römischen Imperatoren betont werden sollte weiss ich zur Zeit nicht genau.

Die Mandorla, also der meist ovale aber auch runde 'Ganzkörper- der auch Gesamtsituations'-Heiligenschein (manchmal auch in mehreren Schichten. Paulus Eph. wor er in den 3. Himmel entrückt wird. Siehe den Ausschnitt, den Joseph eingestellt hat) erscheint wohl tatsächlich erst in der Ikonografie. Damit wird ausgedrückt, dass das, was auf der Ikone sichtbar ist nur dem geistigen Auge, nicht aber dem körperlichen erschlossen ist.
Die Verklärung ist eine solche Ikone, die Hadesfahrt eine zweite. Beides war den natürlichen Augen nicht sichtbar sondern nur den 'Glaubensaugen'.

Der christliche Heiligenschein ist m.E. dadurch zu erklären, dass die Heiligen Christus, dem wahren Licht angehören, Taborlichtträger, in verwandelter, verklärter, vergeistigter Gestalt eben daran erkennbar. Da finde ich hat Anastasis schon einen wichtigen Beitrag geschrieben.

LG Benedikt
Antworten