Konstantin XII.

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1496
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Konstantin XII.

Beitrag von Priester Alexej » 26.03.2009, 09:32

Weiss jemand genau, ob der letzte Kaiser von Byzanz, Konstantin XII. heiliggesprochen ist?
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.

Benutzeravatar
apxwn
Diakon
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2009, 17:55
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Konstantin XII.

Beitrag von apxwn » 04.04.2009, 19:43

Der letzte Kaiser von Byzanz war Konstantin XI Palaiologos. (Ich habe aber auch eine Quelle gesehen, in welcher er als Konstantin XII bezeichnet wurde.)

Bild
Тропарь 8, глас 5
Подвига почесть от Создателя приял еси, мучениче доблественне, Палеологов светоче, Константине, Византия царю крайний, темже, Господу ныне спребывая, моли Его, мир даровати всем и враги покорити под нозе людей православных.
Das ist aus dem Gottesdienst für seine Mutter, die Hl. Hypomone.

Quelle: Ein Artikel von Erzpr. Walentin Asmus, siehe hier. Vielleicht gab es keine Heiligsprechung. Aber dieser Text ist offiziell und approbiert, was schon mehr als einfach nur Volksfrömmigkeit ist.
ἐὰν γὰρ ἀποθάνη̨ ἄνθρωπος ζήσεται;

Antworten