Die Suche ergab 1626 Treffer

von Igor
27.05.2021, 20:04
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 139
Zugriffe: 184611

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

holzi hat geschrieben: 10.04.2017, 21:11 Die Ikonostase sieht gut aus! Soll die Kirche eigentlich noch innen bemalt werden?
Ein wenig haben wir inzwischen geschafft :wink: , s. Fotos
Apsis
Apsis
St-barbara-krefeld-apsis.jpg (4.85 MiB) 1290 mal betrachtet
rechte Seite
rechte Seite
St-barbara-krefeld-rechts.jpg (1.69 MiB) 1290 mal betrachtet
Westseite
Westseite
St-barbara-krefeld-westen.jpg (7.5 MiB) 1290 mal betrachtet
von Igor
19.05.2021, 16:50
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: FAQ – Häufig gestellte Fragen im Orthodoxen Forum
Antworten: 11
Zugriffe: 97751

FAQ: Welche Bibelübersetzung kann ich verwenden?

Frage: Welche Bibelübersetzung kann ich verwenden? Antwort: Es kommt auf den Zweck an. Es gibt eine orthodoxe Übersetzung des Evangeliums, nennt sich Byzantinischer Text Deutsch und ist bei Edition Hagia Sophia erhältlich. Auf Englisch gibt es auch die Orthodox Study Bible . Für das Bibelstudium gi...
von Igor
11.05.2021, 19:28
Forum: Frage – Antwort
Thema: Grundwissen
Antworten: 4
Zugriffe: 1745

Re: Grundwissen

hat geschrieben:Igor hat versehentlich das Vaterunser aufgeschrieben, Du wolltest ja das Glaubensbekenntnis.
Stimmt - danke, Thuja!
von Igor
11.05.2021, 11:04
Forum: Frage – Antwort
Thema: Grundwissen
Antworten: 4
Zugriffe: 1745

Re: Grundwissen

Christus ist auferstanden! Hallo ihr Lieben, meine familie und ich sind russisch orthodox. Ich möchte aber viel mehr wissen über meine Religion. Kann mir einer diese Fragen beantworten, das wäre sehr lieb. Herzlich willkommen im Forum, Daria! Gerne antworten wir auf Deine Fragen. Für den Anfang ist ...
von Igor
11.05.2021, 10:41
Forum: Frage – Antwort
Thema: Meldung eines erwachsenen Konvertiten bei Ämtern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1351

Re: Meldung eines erwachsenen Konvertiten bei Ämtern?

XB! Ich meine, dass die Registrierung beim Amt nur für die Kirchensteuer relevant ist. Und soweit ich weiß, machen die orthodoxen Kirchen nicht von ihrem prinzipiellen Recht daran Gebrauch. Von daher ist es wohl so, dass das nur in den jeweiligen Kirchenbüchern vermerkt wird. Wenn du vorher in der r...
von Igor
26.04.2021, 20:07
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 533
Zugriffe: 368875

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Grüß Gott! Die Christen sind ja die am größten verfolgte Gruppe weltweit. Gibt es eigentlich Statistiken dazu die belegen wieviele von diesen Menschen orthodoxe Christen sind? Gem. Statista waren es im Jahr 2000 215 Mill. orthodoxe Christen. Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/364...
von Igor
20.04.2021, 19:53
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 533
Zugriffe: 368875

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Grüß Gott!

In dem Artikel auf orthpedia.de ist das erklärt:
https://www.orthpedia.de/index.php/Reliquie

Mehr dazu auch noch auf orthodoxe-bibliothek.de
http://orthodoxe-bibliothek.de/index.ph ... 1997-1/750

In Christo
Igor
von Igor
18.04.2021, 20:30
Forum: Aus den Orthodoxen Patriarchaten und Kirchen
Thema: Neues aus dem Moskauer Patriarchat
Antworten: 143
Zugriffe: 188802

Re: Neues aus dem Moskauer Patriarchat

18 April 2021 - Nach dem Beschluß des Heiligen Synod trägt der Leiter der Diözese von Berlin und Deutschland den Titel „Erzbischof von Rusa“ Bei der Tagung des Heiligen Synod der Russischen Orthodoxen Kirchre, die am 13. April dieses Jahres unter Vorsitz von Patriarch Kirill von Moskau und der ganz...
von Igor
14.04.2021, 10:59
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Hilfe ! Kanon des Heiligen Andrei von Kreta ?
Antworten: 21
Zugriffe: 28356

Re: Hilfe ! Kanon des Heiligen Andrei von Kreta ?

Grüß Gott!

für die vierte Fastenwoche ist nun auch der vollständige Text des Kanons verfügbar unter dem Link:

:arrow: http://www.orthodoxer-gottesdienst.de/i ... m=20210415

In Christo
Igor
von Igor
11.04.2021, 18:16
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Maskenpflicht in der Liturgie
Antworten: 9
Zugriffe: 2941

Re: Maskenpflicht in der Liturgie

Grüß Gott! Es ist für alle eine nicht einfache Situation und wirklich nicht einfach, in allen Dingen das rechte Maß zu finden. Ich habe ja zu Dmitrijs Fragen bereits Stellung genommen. Daher hier nur einige Klarstellungen ergänzend dazu, ohne im Detail nochmals auf die einzelnen bereits von mir bean...
von Igor
08.04.2021, 16:53
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Orthodoxes Osterdatum in Verbindung mit jüdischem Pessach
Antworten: 63
Zugriffe: 52744

Re: Orthodoxes Osterdatum in Verbindung mit jüdischem Pessach

Grüß Gott! Hier in Ergänzung zum bereits dargestellten ein lesenswerter Artikel von zum Thema von Basilius Jacobus (Bert) Groen (bis 2018 ordentlicher Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Universität Graz): :arrow: Der beschwerliche Weg zu einem gemeinsamen Osterdatum I...
von Igor
05.04.2021, 21:37
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Maskenpflicht in der Liturgie
Antworten: 9
Zugriffe: 2941

Re: Maskenpflicht in der Liturgie

Grüß Gott! Glauben Sie aber nicht, dass es eine Beleidigung gegenüber Gott ist, eine Maske während der Göttlichen Liturgie zu tragen? Nein. Einige dieser Vorschriften verlangen von uns, dass wir keine Ikonen küssen sollen. Soweit mir bekannt ist, wurde in einem der Konzilien festgelegt, dass wir gen...
von Igor
05.04.2021, 20:11
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Maskenpflicht in der Liturgie
Antworten: 9
Zugriffe: 2941

Re: Maskenpflicht in der Liturgie

Grüß Gott! Gesetzliche Vorgaben sind eindeutig einzuhalten. Das ist auch die eindutige Position der Kirche, z.B. der Berliner Diözese des Moskauer Patriarchats (Hervorhebung durch mich): Ich bitte Sie, liebe Väter, Brüder und Schwestern, auf die Vorsehung Gottes zu vertrauen und nicht in Verzweiflun...
von Igor
02.04.2021, 18:17
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 533
Zugriffe: 368875

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Grüß Gott! Der Strang heißt zwar „Kurze Fragen – kurze Antworten“, anscheinend war meine Antwort im letzten Beitrag wohl zu kurz, denn der Link da beantwortet diese Fragen. Hier nochmal ein Extrakt aus https://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen, Hervorhebung durch mich: Alttestamentliche Apokryphen im...