Die Suche ergab 1006 Treffer

von holzi
11.05.2021, 10:32
Forum: Frage – Antwort
Thema: Meldung eines erwachsenen Konvertiten bei Ämtern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1422

Re: Meldung eines erwachsenen Konvertiten bei Ämtern?

Ich meine, dass die Registrierung beim Amt nur für die Kirchensteuer relevant ist. Und soweit ich weiß, machen die orthodoxen Kirchen nicht von ihrem prinzipiellen Recht daran Gebrauch. Von daher ist es wohl so, dass das nur in den jeweiligen Kirchenbüchern vermerkt wird. Wenn du vorher in der römis...
von holzi
02.04.2021, 17:58
Forum: Frage – Antwort
Thema: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Antworten: 533
Zugriffe: 371963

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

[...] Die Katholiken haben ja den Deuteronkanon ja erst im 16 Jahrhundert hinzugefügt, wenn ich nicht falsch liege. Und die Protestanten haben ihn rausgenommen. Das behaupten die Protestanten. Das römisch-katholische Konzil von Trient hat im 16. Jhd. nicht die Deuterokanonischen Schriften der Bibel...
von holzi
19.03.2021, 18:16
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 92
Zugriffe: 120842

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Osthugo hat geschrieben: 19.03.2021, 18:04
Thuja hat geschrieben: 13.03.2021, 09:54 'was leckeres, guckst Du hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Koliva

Liebe Grüße
Thuja
Na, ja, wenn man Rosinen mag... 😉
Wenn man sie weglässt oder aussortiert aber ultralecker.

Eine gesegnete Fastenzeit! 🙏
Du alter Rosinenpicker, du! :lol:
von holzi
27.12.2020, 20:47
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Frohe Weihnachten!
Antworten: 4
Zugriffe: 8806

Re: Frohe Weihnachten!

Ach, das ist ja Vr. Martinos Petzold, der seinerzeit auch unter dem Nick "Sinaitis" hier im Forum wirkte.
von holzi
09.12.2020, 20:07
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 202332

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Lazzaro hat geschrieben: 09.12.2020, 17:45[...]und: Ja, ich bin ein schlechter Christ!
Ich doch auch, noch dazu als papistischer Häretiker. :mrgreen:
von holzi
07.12.2020, 18:15
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 202332

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Ich kannte den P. Romanos auch vorher nicht, aber einige mir bekannte kath. Priester kennen ihn von früher und sind auch nach wie vor mit ihm befreundet. Er war vor seiner Konversion römisch-katholischer Priester, soweit ich weiß als Mönch in Niederaltaich - das dürfte auch die Beziehungen zur Musik...
von holzi
07.12.2020, 09:02
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 202332

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Die Mahnungen, harte Kritik, wenn nicht gar Schimpf des Hl. Paissios gegen das Vorhaben das Altgriechische in den Schulen nicht mehr zu lehren, steht damit auch im ganz anderen Licht. Ich meine, diese Aussagen des Altvaters Paisios muss man im Kontext der griechischen Politik dieser Zeit sehen. Es ...
von holzi
06.12.2020, 12:44
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 202332

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Der Chor war bemerkenswert sehr gut eingeübt. Das ist die absolut untrügliche Bestätigung dafür, dass es sich um Vater Romanos Werner handelt. :D Grüße Kai Ich war heute dort. Es war wunderbar. Was zwei geübte Sänger an Musik hervor bringen, das ist phantastisch. @Marian: danke für den Tipp. Warst ...
von holzi
25.11.2020, 22:48
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 202332

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Kai hat geschrieben: 25.11.2020, 19:17 Wenn es um Vater Romanos Werner geht, der ist doch bei den Rumänen und die haben den neuen Kalender?!
Ah! Jetzt ist das Zehnerl gefallen - danke für den Hinweis. Ich war immer fixiert auf die Russen von der Maria-Schutz-Kirche.
von holzi
25.11.2020, 18:16
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 202332

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Ok. Verstehe, herumlaufen ist blöd. Aber in St. Leonard gibt's doch eine Empore, von der aus man auch diskret Bilder machen kann. Am 6.12. könnte ich sogar kommen.
Feiert ihr jetzt den hl. Nikolaus nach dem gregorianischen Kalender?
von holzi
20.11.2020, 16:47
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 202332

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Lieber Marian, ich fürchte, ich schaffe das heute nicht. Macht bitte viele Fotos.
von holzi
18.11.2020, 21:10
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 202332

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Das ist ja interessant! Ich merke mir den Termin. Und dann sehe ich, was aus St. Leonhard jetzt nach der Renovierung geworden ist.
Wird das eine einmalige Liturgie dort bleiben oder kommt da öfters was?
von holzi
04.10.2020, 11:09
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 202332

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Grüß Gott, was es alles gibt. Folgt dann aus der Existenz der Keltischen Kirche auch die gotische, die allemannisch, die sächsische, die friesische und die bayowariache u.s.w. ? :oops: Ich glaub, das woll'mer gar nicht wissen - ganz extrem wird's ja im protestantischen Bereich, wo zwar der Papst ni...