Die Suche ergab 53 Treffer

von Osthugo
30.07.2020, 13:53
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Neue Änderungen in der LITURGIE
Antworten: 15
Zugriffe: 10698

Re: Neue Änderungen in der LITURGIE

Aller Voraussicht nach bin ich kommenden Sonntag wieder mit von der Partie. Eventuell im Nachbarort Peroj. Ich verspreche alles im Sinne diesen Stranges zu verfolgen und zu berichten. Marian Info zur Adresse: Orthodoxe Kirche des hl. Nikolaus, Castropola ul. 45, 52100, Pula Sveti Spiridon, 52215, P...
von Osthugo
13.07.2020, 09:15
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)
Antworten: 3
Zugriffe: 3773

Re: Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)

Ich bin übrigens am kommenden Sonntag wieder dort und freue mich schon sehr! :up: :up:

Liebe Grüße
Osthugo
von Osthugo
24.06.2020, 10:58
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Arnstein
Antworten: 8
Zugriffe: 6864

Re: Kloster Arnstein

Thuja hat geschrieben: 23.06.2020, 16:26 Lieber Osthugo,

in dem Video (das ist vom letzten Jahr) wirkt sie "wiederhergestellt". Mehr weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Thuja
Ach, das Video war bei mir ausgeblendet! Entschuldige bitte!

Liebe Grüße
von Osthugo
23.06.2020, 12:51
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Arnstein
Antworten: 8
Zugriffe: 6864

Re: Kloster Arnstein

https://bistumlimburg.de/beitrag/gastfreundschaft-klausur-byzantinische-gesaenge/ mit Video (!) War schon jemand dort? Das ist doch Äbrissin Diodora, die in Griechenland verunglückt gewesen ist und in Dtld. wieder ist... Liebe Thuja, ich habe von der unglückseligen Geschichte gehört und auch davon,...
von Osthugo
29.05.2020, 17:41
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???
Antworten: 10
Zugriffe: 6894

Re: Verbot der Hl. Kommunion in Deutschland???

Liebe MariaM, man mag Frau Merkel ja so einiges vorwerfen können, ein „Verbot der Eucharistie“ wird man ihr aber wohl eher nicht anlasten können. Es haben sich aber aufgrund der Covid-19 Krise und den damit verbundenen staatlichen Verordnungen eine Reihe von „alternativen“ Formen des Empfangs der Eu...
von Osthugo
14.05.2020, 05:47
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“
Antworten: 5
Zugriffe: 3793

Re: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

Vor allem, lieber Lazarus, für einen Bruchteil (!) des dafür aufgewandten Geldes hätten wir die in die Jahre gekommene und viel zu kleine Kirche unserer Gemeinde in Salzburg durch einen adäquaten und würdigen Templel ersetzen können. :( Wie auch immer. Gottes und der Menschen Wege sind (sehr) selten...
von Osthugo
13.05.2020, 18:44
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“
Antworten: 5
Zugriffe: 3793

Stalin Mosaik in der neuen Moskauer „Kirche des Sieges“

Aus ganzem Herzen danke ich Gott dafür, dass er die Verantwortlichen der hl. Kirche ein Einsehen haben ließ und dafür, dass seine Heiligkeit Patriarch Kyrill die Anbringung eines Mosaiks des Kirchenfeindes und Massenmörders Josef Stalin in der neuen „Kirche des Sieges“ in Moskau untersagt hat. In de...
von Osthugo
07.04.2020, 09:50
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 28
Zugriffe: 19286

Re: Coronavirus und Liturgie

Liebe Freunde, ich möchte Euch auf eine Seite hinweisen, die vielleicht einigen schon bekannt ist. Sie gibt einen Überblick zu allen Gemeinden in Europa und Nordamerika, die eine Live-Online-Übertragungen ihrer Liturgien im byzantinischen Ritus anbieten (orth. u. griech.-kath.): http://liveliturgy.c...
von Osthugo
01.04.2020, 13:04
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 28
Zugriffe: 19286

Re: Coronavirus und Liturgie

Ich habe mich sehr angestrengt aus dem Hirtenwort Hass, Intoleranz und Angstmacherei herauszulesen. Es gibt sie NICHT. Es ist dem richtigen Glauben zwangsläufig folgende Ansicht der Fakten. Doch ich selbst hätte vor 12 Jahren genauso wie diese Leute reagiert. So kann ich aus eigener Erfahrung sagen...
von Osthugo
20.03.2020, 21:49
Forum: Frage – Antwort
Thema: Körperspende - Was sagt die Bibel dazu?
Antworten: 5
Zugriffe: 7975

Re: Körperspende - Was sagt die Bibel dazu?

Ich denke, es geht hier nicht um die „Plastination“ von Körpern, die ich auch für mehr als grenzwertig halte, sondern um die Spende des Körpers „an die Wissenschaft“ (Anatomie, Pathologie). Aber vielleicht sollte Marvin selbst seine Frage nochmals präzisieren.

Liebe Grüße
von Osthugo
13.03.2020, 09:57
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Coronavirus und Liturgie
Antworten: 28
Zugriffe: 19286

Coronavirus und Liturgie

Liebe Freunde, zusehends werden Kirchen geschlossen, Gottesdienste abgesagt und der Empfang der Hl. Gaben eingeschränkt. In Zeiten von Krankheiten, Not und Gefahr werden damit für die Gläubigen gefährliche Zeichen gesetzt. Ich verstehe und unterstütze alle Maßnahmen, die die Ausbreitung dieser Infek...
von Osthugo
10.03.2020, 12:51
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Gebetsleben-Gebetsregel
Antworten: 29
Zugriffe: 23967

Re: Gebetsleben-Gebetsregel

Lieber Marian,

vielen herzlichen Dank für diese segensreiche Arbeit!

In Christo
Johannes
von Osthugo
01.03.2020, 20:04
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 86
Zugriffe: 87863

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Mußt du bitte schauen hier: :computer: https://www.orthodoxe-kirche-albstadt.de/ und hier: https://www.deutsch-orthodox.de/ und hier: https://www.heiliger-isidor.de/ Dazu kommen die deutschsprachigen Vespern in Buchendorf, so sie noch stattfinden. Siehe oben. Mehr ist mir nicht bekannt. L. Dazu möc...
von Osthugo
27.02.2020, 16:10
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Berg Athos Repository
Antworten: 0
Zugriffe: 8259

Berg Athos Repository

Willkommen im Mount Athos Repository, wo Sie auf mehr als 300.000 digitale Objekte wie Manuskripte , historische Dokumente , Bücher , Ikonen und andere heilige Erbstücke zugreifen können. Jedes digitale Objekt besteht aus einer Reihe von Bilddateien sowie den Metadaten seiner Dokumentation. Über das...
von Osthugo
25.02.2020, 12:19
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nichtökumenistischer Priester
Antworten: 10
Zugriffe: 8230

Re: Nichtökumenistischer Priester

Lieber Dmitrij,

da kannst Du Dich prinzipiell fast an jeden Priester der russisch-orthodoxen Kirche im Ausland (ROKA) wenden. :)

LG
Osthugo