Die Suche ergab 66 Treffer

von Westiwan
12.06.2021, 08:58
Forum: Verhältnis zu anderen Konfessionen
Thema: Sola Gratia- Sündenvergebung allein aus Gnade
Antworten: 36
Zugriffe: 28110

Re: Sola Gratia- Sündenvergebung allein aus Gnade

zu den zwei Arten des Glaubens der verstorbene Erzpriester Georgios Metallinos, Professor der Universität Athen, in seinem sehr lesenswerten Buch "Leben im Leibe Christi": http://oodegr.com/deutsch/digitalbooks/Leben_im_Leibe_Christi/kap2.htm Lieber Synergist, vielen Dank für diesen Literaturhinwei...
von Westiwan
12.06.2021, 06:39
Forum: Frage – Antwort
Thema: Taufe bei Konversion in die ROKA
Antworten: 3
Zugriffe: 19956

Re: Taufe bei Konversion in die ROKA

Grüß Gott Osthugo, alles Gute zur Taufe. Ich vermute mal, dass dann heute oder morgen auch die Erstkommuion sein wird. Auch dazu alles Gute und Gottes reichen Segen für dich. Aber vielleicht möchtest du uns noch kurz umschreiben, was deine Bedenken bzgl. der Wiedertaufe aus dem Weg geräumt hat? Es ...
von Westiwan
10.06.2021, 09:04
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee
Antworten: 41
Zugriffe: 37195

Re: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee

Irgendwie bin ich froh, dass das Thema hier im Forum angesprochen wird und andere auch beschäftigt. Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht von den letzten Videos von Vater Paisios. Gerade die älteren habe ich mit sehr viel Gewinn angesehen. Im letzten Jahr hatte ich mir sogar vorgenommen, einmal na...
von Westiwan
08.06.2021, 11:45
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee
Antworten: 41
Zugriffe: 37195

Re: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee

Anfangs haben mir die Beiträge von dort ganz gut gefallen, Inzwischen schwingt in meinen Augen zu oft ein Hauch von Staretz- bis Guru-Touch am Zicksee mit. Zuletzt abenteuerliche Aussagen mit Höllendrohungen zum Thema Impfen, die die russische Orthodoxie nicht teilt - und gewiss auch nicht der zust...
von Westiwan
08.06.2021, 11:11
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 139
Zugriffe: 185220

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Igor hat geschrieben: 27.05.2021, 20:04
holzi hat geschrieben: 10.04.2017, 21:11 Die Ikonostase sieht gut aus! Soll die Kirche eigentlich noch innen bemalt werden?
Ein wenig haben wir inzwischen geschafft :wink: , s. Fotos
Sehr schön! War das ursprünglich mal eine evangelische oder katholische Kirche? Der Baustil ist doch eher..., naja.., "unorthodox". :wink:
von Westiwan
19.03.2021, 18:04
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland
Antworten: 92
Zugriffe: 120643

Re: Neues aus der Orthodoxen Kirche in Deutschland

Thuja hat geschrieben: 13.03.2021, 09:54 'was leckeres, guckst Du hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Koliva

Liebe Grüße
Thuja
Na, ja, wenn man Rosinen mag... 😉
Wenn man sie weglässt oder aussortiert aber ultralecker.

Eine gesegnete Fastenzeit! 🙏
von Westiwan
25.01.2021, 11:01
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 9474

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Lieber Lazarus, vielen Dank für die Erklärung. Das mit dem :idea: werde ich meiner Frau verheimlichen. :lol: Ich denke, vermutlich habe ich einerseits auf das Abschneiden des Dochts vergessen, andererseits den Docht zu weit herausstehen lassen und womöglich auch noch einen zu kurzen verwendet, was i...
von Westiwan
20.01.2021, 10:16
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 9474

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

@Igor:
Vielen herzlichen Dank für den Tipp!

@Ambrosius:
Mit dem Wasser kann ich den Füllstand regulieren und mit der Ölmenge die Brenndauer. Braucht man natürlich dann nicht, wenn die Lampe sowieso dauernd brennen soll.
von Westiwan
19.01.2021, 10:46
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 9474

Re: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Lieber Germanus, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps. Wenn ich Dich richtig verstanden habe würdest Du empfehlen - neben der Nutzung von Pflanzenöl (was ich ja eigentlich ursprünglich genutzt habe und jetzt wieder nutze) - auf diese Korkschwimmer zurückzugreifen, die den Docht h...
von Westiwan
18.01.2021, 12:17
Forum: Gebete, Kunst und Gesang
Thema: Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben
Antworten: 9
Zugriffe: 9474

Vigil Lampen und Ikonenampeln richtig handhaben

Ihr Lieben, ich hoffe, meine Anfrage ist in dieser Rubrik richtig. Ansonsten ersuche ich die Admins um Verschiebung. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es an meiner mangelnden Begabung für das Praktische oder dem Herrgott hat es gefallen, mich mit "zwei linken Händen" zu segnen. Ich bekomme bei meinen...
von Westiwan
13.01.2021, 11:38
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld
Antworten: 139
Zugriffe: 185220

Re: Gottesdienste der Russischen Orthodoxen Kirche in Krefeld

Grüß Gott! Vielleicht ist es jmd. schon aufgefallen: seit einiger Zeit veröffentlichen wir nun auf dem Youtube-Kanal "Orthmedien" in der Playlist " Predigten " fast jeden Sonntag eine Predigt in deutscher Sprache, zumeist gestaltet von unserem Diakon Dr. Elmar Kalthoff. Der Hintergrund ist, dass wi...
von Westiwan
13.01.2021, 11:21
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 201937

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Das hält uns den Spiegel vor und zeigt uns den zentralen Missstand. Wir Westler, sogar Luft, Wasser und Erde um uns herum und die westl. Kirchen so wie so, von denen das ursprünglich ausging, sind durchdrungen von dem Irrglauben, der Mensch könnte auch nur das Geringste aus eigener Kraft, ohne dass...
von Westiwan
16.11.2020, 13:12
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Nationale Kirchen und Patriotismus
Antworten: 235
Zugriffe: 201937

Re: Nationale Kirchen und Patriotismus

Lieber Marian,

vielen herzlichen Dank für diese wertvolle Information! Ich freue mich sehr darüber und werde das Angebot gerne und oft nutzen.

Alles Gute und liebe Grüße

In Christo
Johannes
von Westiwan
30.07.2020, 13:53
Forum: Orthodoxe Kirche
Thema: Neue Änderungen in der LITURGIE
Antworten: 15
Zugriffe: 16467

Re: Neue Änderungen in der LITURGIE

Aller Voraussicht nach bin ich kommenden Sonntag wieder mit von der Partie. Eventuell im Nachbarort Peroj. Ich verspreche alles im Sinne diesen Stranges zu verfolgen und zu berichten. Marian Info zur Adresse: Orthodoxe Kirche des hl. Nikolaus, Castropola ul. 45, 52100, Pula Sveti Spiridon, 52215, P...
von Westiwan
13.07.2020, 09:15
Forum: Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Thema: Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)
Antworten: 3
Zugriffe: 6238

Re: Zweisprachiger Gottesdienst der Gemeine in Würzburg (MP)

Ich bin übrigens am kommenden Sonntag wieder dort und freue mich schon sehr! :up: :up:

Liebe Grüße
Osthugo