Als Laie jemanden salben?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Als Laie jemanden salben?

Beitrag von CalvinStein »

Einen schönen Morgen/Mittag/Abend :D

In meiner Kirche wird Öl zum salben verkauft. Man sagte mir, das man sich damit selbst einreiben kann. Das gibt es zum Beispiel als Olivenöl.

Ich stelle mir nun die Fragen:

1. Wozu brauche ich das?

2. Kann ich damit Andere salben (Ich bin 25, also kein Ältester?)?

3. Kann man damit auch heterodoxe Christen salben?

4. Gibt es Bibelstellen dazu, wenn ja, welche?
Lisa
Beiträge: 61
Registriert: 05.04.2007, 11:29
Religionszugehörigkeit: rum.orthodox
Wohnort: Wuppertal

Re: Als Laie jemanden salben?

Beitrag von Lisa »

Hallo Calvin,

dies ist wahrscheinlich ein gesegnetes Öl für den Eigengebrauch.

Was verstehst Du unter (Ältesten)? Ob Du das Öl weitergibst ist Deine Sache. Was verstehst Du unter "jemanden salben"?

Liebe Grüße
Lisa
Lisa
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Als Laie jemanden salben?

Beitrag von CalvinStein »

Wie benutze ich das Öl?

Kann ich das bei anderen anwenden?

Woher kommt der Glaube an das Öl? Aus der Bibel, Geschichte...
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Als Laie jemanden salben?

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Ein Verweis darauf findet sich u.a. in Jakobus 5,14:
Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.
Oder auch Lk 10,34 (über den barmherzigen Samariter):
und er trat hinzu und verband seine Wunden und goss Öl und Wein darauf; und er setzte ihn auf sein eigenes Tier und führte ihn in eine Herberge und trug Sorge für ihn.
In Christo
D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Als Laie jemanden salben?

Beitrag von CalvinStein »

Igor hat geschrieben: 11.08.2022, 10:24 Grüß Gott!

Ein Verweis darauf findet sich u.a. in Jakobus 5,14:
Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.
Oder auch Lk 10,34 (über den barmherzigen Samariter):
und er trat hinzu und verband seine Wunden und goss Öl und Wein darauf; und er setzte ihn auf sein eigenes Tier und führte ihn in eine Herberge und trug Sorge für ihn.
In Christo
D. Igor
Vielen Dank !
Marian
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Als Laie jemanden salben?

Beitrag von Marian »

Zu 1. Wir benutzen es vielleicht auch falsch, doch eigentlich aus gleichem Antrieb wie das Weihwasser oder die Stirn an eine Ikone zu drücken.
Es ist der Veruch der Kirche, der Ikone, dem Heiligen und letztendlich Gott auf liebevolle Weise näher zu kommen, in der Hoffnung speziell beim Öl, dass Krankheiten und Böses sich fernhalten.
Zu 2. Manchmal salben wir uns zufällig gegenseitig, wenn es sich so ergibt.
Doch jetzt haben wir 2 uk. Pflegekinder, die Gott sei Dank die Notwendigkeit des alltäglichen Gebets sehr hoch einschätzen. Und weil sie aber im Frauenkloster in Buchendorf die Gebetbücher und das Öl gemeinsam bekommen haben, ist das nun untrennbar verbunden. Der kleinste macht den Ältesten und liest die Gebete und danach fettet er uns drei ab gegen alles Böse. Natürlich nicht ohne zu sagen, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Zu 3. Im Beipackzettel steht, Interkonfessionelle Anwendung ist dringend empfohlen.
Nach m.M. macht aber der Glaube die Wirkung des Öls, da wir durch den Glauben mit dem Bischof, der ganzen Kirche und natürlich den Heiligen verbunden sind, von wo das Öl und seine Wirkung kommt.
Das Öl wird nicht den Glauben ändern, oder doch.... Gott weiß es.
Es besteht jedenfalls die Gefahr, dass bei falscher Anwendung (z.B. durch Irr- oder nahezu Nichtgläubige) der Mensch glaubt das hiesige Leben würde mit dem Öl zum Zuckerschlecken und z.B. das amputierte Bein wächst nach. Nein, das Bein wird nur in extremsten Ausnahmefällen nachwachsen, vielmehr verhindert es, dass genell alle Krankheiten und böse Geister unseren Glauben über unser Vermögen beeinträchtigen oder ganz stehlen. Und mit dem Glauben wiederum empfinden wir Krankheiten als nicht heilsentscheidend und immer vorübergehend.
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Als Laie jemanden salben?

Beitrag von CalvinStein »

Ich danke euch für die Antworten :D
Antworten