Bart Bedeutung ?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Bart Bedeutung ?

Beitrag von holzi »

Ich hab schon des Öfteren versucht, mir einen Bart stehen zu lassen, aber ich schaue damit sch..sse aus - sagt meine Frau. :altermann:
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 98
Registriert: 26.05.2011, 18:19
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Bayern

Re: Bart Bedeutung ?

Beitrag von Sascha »

Ich habe meinen jetzt etwa einen Monat wachsen lassen uns bisher nur positive Reaktionen erfahren. Anfangs war es noch etwas ungewohnt.
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
Nemanja
Beiträge: 113
Registriert: 25.02.2010, 19:17
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Re: Bart Bedeutung ?

Beitrag von Nemanja »

Noch eine Literatur dazu auf die ich zufällig gestoßen bin:

Was meinen Sie wie die Christen aussehen sollten, ich denke dabei an die Männer?

Die Christen, die Männer, sollten vor allem einen Bart haben, nicht ein Bärtchen wie es manche haben, sondern einen Bart, welchen ihnen Gott gegeben hat, damit er wächst so lang er soll. Denn, alle die sich rasieren, ja auch die, die ein kleines Bärtchen tragen, sind das Gleiche wie diese Frauen, die sich verschiedene Schminke, Eyeliner, Karmine, Puder aufwerfen (auftragen - Bem. v. m.), solche die sich die Augenbrauen zupfen und andere Dämlichkeiten. Denn, so zeigen sie Unzufriedenheit vor Dem, Der sie erschaffen hat, so als ob Er es nicht gut gemacht hätte, und sie es nun ausbessern. Genau so tun es die Männer wenn sie ihre Bärte rasieren. Es ist hässlich und komisch einen Quasi-Christen als solchen in der Kirche zu sehen. Einzelne haben auch künstliche Bärtchen und da gibt es alles und alles Mögliche. Jedoch der Mann sollte als Mann einen Bart tragen, denn wenn Gott nicht gewünscht hätte, ihm diesen gleichen Bart anzulegen, welcher eine Zierde ist, würde Er ihm ihn auch nicht anlegen. Genau so müsste ein richtiger Christ in langen Hosen sein, in Hemden mit bescheidenen Farben, mit einfachen Schuhen, wohlfeilen, und nicht von hundert Euro.

Übersetzt wieder von mir. Der Text wurde von einem User ins Internet gestellt, der es, nach seinen Angaben, aus einem kirchlichen Buch (mit der namentlichen Bezeichnung) entnommen hat. Der Geistliche, der hier antwortet, wird im Buch nicht mit dem Namen genannt.
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Bart Bedeutung ?

Beitrag von MariaM »

Nemanja, aber so wirklich einleuchtend finde ich das ehrlich gesagt nicht - mit dem "Ausbessern" usw. :?:
Dürfen sich Frauen also auch nicht die Beine oder Achseln rasieren - weil "Gott wollte, dass sie dort Haare haben"? Aus dieser Sicht dürften wir (als Menschen) z.B. nur zu Fuss gehen, denn Fahrräder, Autos und andere Verkehrsmittel sind ja menschliche ERfindungen und man könnte dann sagen, es passe uns nicht, dass Gott uns "nur" Beine zum Laufen gegeben hat, und wir wollten es nun auf eigene Faust "verbessern" (durch die Erfindung verschiedener Fahrzeuge/TRansportmittel). So kann man das doch nicht sehen! Gott hat uns doch auch einen Verstand gegeben, der es uns u.a. ermöglicht, Erfindungen zu machen, aktiv die Welt zu gestalten - und somit auch unseren Körper! (Was ist mit Haarspangen für Frauen - sind die auch schlecht, nur weil Gott sie nicht erschaffen hat, sondern die Menschen? Müssen Frauen ihre Haare offen tragen und dürfen sie nicht schneiden?!? Und überhaupt, was ist mit Kleidung - wo Adam und Eva doch nackt waren??? ;-)) Ich finde, das geht in eine zu absurde Richtung, Entschuldigung. Gruss, M.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Bart Bedeutung ?

Beitrag von Igor »

Wenn wir die Gedankengänge in Nemanjas Beitrag weiter verfolgen, dann dürften wir uns konsequenterweise auch nicht die Finger- und Zehennägel schneiden...
Ich teile MariaMs Verwunderung. :confused:
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Bart Bedeutung ?

Beitrag von Priester Alexej »

Gott hat uns doch auch einen Verstand gegeben, der es uns u.a. ermöglicht, Erfindungen zu machen, aktiv die Welt zu gestalten - und somit auch unseren Körper!
Das kann man aber auch ziemlich anders verstehen, wenn man diese Aussage zu Ende denkt, a la Conchita Wurst. Man müsste anhand der Heiligen Schrift und der Heiligen Väter klären, was das ideale Aussehen bzw. Auftreten ist, und auch wo sich die Grenzen des möglichen Freiraumes in der Gestaltung des eigenen Körpers befinden.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Bart Bedeutung ?

Beitrag von MariaM »

OK, da haben Sie natürlich recht - die Frage nach den Grenzen ist schon angebracht. Aber mir ging es ja nicht darum, dass man sich zum Angehörigen des anderene Geschlechts stilisiert!
StephanosOE
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2021, 13:22

Re: Bart Bedeutung ?

Beitrag von StephanosOE »

Bitte habt Nachsicht mit mir, dass ich diesen jahrealten Strang hervorziehe, aber beim durchlesen kamen mir einige Gedanken in den Sinn. So ist der Bart ja in den letzten Jahren ja zum regelrechten weltlichen Kult geworden, es gibt für Bärte allein ja gefühlt bald mehr Pflegeprodukte als für ganze Frauenkörper. Nun würde ich viele der neuen Bartträger aufgrund ihrer Einstellung und ihres Konsumverhaltens nicht unbedingt als "männlich" bezeichnen. Anders herum: ich bin freiwilliger Feuerwehrmann, ich darf keinen Bart tragen, weil sonst im Einsatz die Atemschutzmaske nicht dicht ist. Macht mich das unmännlich? (Und ja ich habe auch mehrere Jahre einen Vollbart getragen) Mein Namenspatron sah Christus zur Rechten Gottes sitzen, er wird immer ohne Bart dargestellt, ist er dadurch weniger heilig, obwohl er der Erzmärtyrer ist?

Ich möchte niemanden zu nahe treten, die Fragen sind ernst gemeint.
Lisa
Beiträge: 61
Registriert: 05.04.2007, 11:29
Religionszugehörigkeit: rum.orthodox
Wohnort: Wuppertal

Re: Bart Bedeutung ?

Beitrag von Lisa »

Hallo Stephanos,

diese Antwort kommt auch sehr spät :oops: Aber ich war lange nicht mehr im Forum.

Nein - der Bart ist kein allein Zeichen von Frömmigkeit. Der Kirchenvater Chrysostomos hat ihn sogar abgelehnt. Und richtig, der hl. Stephanos wird immer ohne Bart dargestellt. Ihm wir ja wohl niemand seine Heiligkeit auf Grund des fehlenden Bartes absprechen. Der Bart - auch bei Priestern - ist eine lange Tradition. Und Traditionen haben in unserer orthodoxen Kirche eine große Bedeutung. Aber es gibt auch viele Priester die aus persönlichen Gründen keinen Bart tragen. Und dabei kenne ich einige sehr fromme Männer.

Viele Griechen lassen zum Zeichen von Trauer ihren Bart wachsen. Und später kommt er wieder ab. Ein frommer Geist und ein tiefgläubiger Mensch lässt sich durch Äußerlichkeiten erkennen.

Liebe Grüße
Lisa
Lisa
Antworten