Das Leben des Heiligen Cyprian - wo finde ich Literatur?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Martina
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2019, 03:54

Das Leben des Heiligen Cyprian - wo finde ich Literatur?

Beitrag von Martina »

Ich lese zzt. "The Soul After Death" von Fr. Seraphim Rose und er nimmt darin u.a. Bezug auf den Hl. Cyprian, in dessen Lebensbeschreibung Beschreibungen enthalten sein sollen, wie Dämonen Form annehmen. Fr. Rose gibt dabei als Quelle "The Orthodox Word, 1976, no. 5" an. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Ausgabe herbekomme oder ob es nicht vielleicht andere Lebensbeschreibungen des Heiligen gibt, die dergleichen beinhalten? Ich habe auf der Webseite der St. Herman Press scheint es so niedrige Nummern nicht mehr zu geben.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Auch für Adressen von ausländischen Online-Antiquariaten, die vielleicht solche Literatur führen. Ich gehe davon aus, dass ich in den mir bekannten deutschen Antiquariaten kaum fündig werde.

Ich beherrsche leider keine slawische Sprache und auch nicht Griechisch. Daher nützen mir Tipps von slawischen Webseiten nur, wenn die auch eine Engische Version haben. Rumänisch könnte ich allerdings vielleicht mit Ach und Krach noch hinkriegen.


Vielen Dank schon einmal.
Martina
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Das Leben des Heiligen Cyprian - wo finde ich Literatur?

Beitrag von holzi »

Du meinst schon den Cyprian von Karthago?
Dann schau mal hier: https://www.unifr.ch/bkv/kapitel1772.htm
und hier sind auch noch die Schriften des Hl. Cyprianus: https://www.unifr.ch/bkv/awerk.htm#Cyprian
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Martina
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2019, 03:54

Re: Das Leben des Heiligen Cyprian - wo finde ich Literatur?

Beitrag von Martina »

Danke Holzi, diese Links sind eine wahre Fundgrube.
Ursprünglich suchte ich nach Cyprian dem Zauberer im Internet, gibt es m.E. verwirrende Angaben dazu.

Aber vielleicht werde ich ja fündig.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Das Leben des Heiligen Cyprian - wo finde ich Literatur?

Beitrag von holzi »

Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Martina
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2019, 03:54

Re: Das Leben des Heiligen Cyprian - wo finde ich Literatur?

Beitrag von Martina »

Danke!
Antworten