Grundwissen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Daria0903
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2021, 14:51
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Grundwissen

Beitrag von Daria0903 »

Hallo ihr Lieben,

meine familie und ich sind russisch orthodox. Ich möchte aber viel mehr wissen über meine Religion. Kann mir einer diese Fragen beantworten, das wäre sehr lieb.

1. Frage: Wie fasten wir? Was bedeutet „Schwarzes Fasten“?
Ich weiß das wir auch tierische Produkte verzichten sollten. Aber können wir auch so fasten, das wir nur (zum beispiel) 20 Uhr bis 6 Uhr essen dürfen und den rest des Tages fasten? Wie brechen wir unser Fasten?
2. Frage: Wie beten wir? Ich kenne das so, das wir eine Kerze anmachen müssen, unsere Haare bedecken und das Ikon 3 mal küssen müssen und natürlich die Kreuzigung. Macht das jeder anders?
3. Frage: Wie geht das russische Glaubensbekenntnis?
Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 2116
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Grundwissen

Beitrag von Igor »

Christus ist auferstanden!
Hallo ihr Lieben,

meine familie und ich sind russisch orthodox. Ich möchte aber viel mehr wissen über meine Religion. Kann mir einer diese Fragen beantworten, das wäre sehr lieb.
Herzlich willkommen im Forum, Daria! Gerne antworten wir auf Deine Fragen.

Für den Anfang ist es sehr hilfreich, sich z.B. in dem „Orthodoxen Glaubensbuch“ zu informieren. Das gibt es z.B. online: https://www.orthpedia.de/index.php/Orth ... aubensbuch
1. Frage: Wie fasten wir? Was bedeutet „Schwarzes Fasten“?
Ich weiß das wir auch tierische Produkte verzichten sollten. Aber können wir auch so fasten, das wir nur (zum beispiel) 20 Uhr bis 6 Uhr essen dürfen und den rest des Tages fasten? Wie brechen wir unser Fasten?
Zu den Fasten empfehle ich den den entsprechenden Abschnitt im o.g. Buch: https://www.orthpedia.de/index.php/Fastenzeiten

Der Begriff „Schwarzes Fasten“ ist mir nicht bekannt, eher „Große Fastenzeit“ oder vielleicht auch „Strenge Fastenzeit“, mehr dazu im o.g. Link.

Die Fastentradition hat sich in der Kirche so entwickelt, dass die Fastentage ganztägig sind, also das, was Du als Beispiel anführst, so nicht gebräuchlich ist. Damit wäre dann das „Fastenbrechen“ auch eher das Ende der entsprechenden Fastenperiode mit dem zumeist sich anschließenden kirchlichen Fest (Ostern, Weihnachten, heilige Apostel Peter und Paul, Marä Entschlafung usw.).
2. Frage: Wie beten wir? Ich kenne das so, das wir eine Kerze anmachen müssen, unsere Haare bedecken und das Ikon 3 mal küssen müssen und natürlich die Kreuzigung. Macht das jeder anders?
Auch hier wieder der Verweis auf das entsprechende Kapitel im Glaubensbuch: https://www.orthpedia.de/index.php/Gebet
3. Frage: Wie geht das russische Glaubensbekenntnis?
Den Text findest Du hier https://azbyka.ru/otche-nash

О́тче наш, И́же еси́ на небесе́х, да святи́тся и́мя Твое́, да прии́дет Ца́рствие Твое́, да бу́дет во́ля Твоя́, я́ко на небеси́ и на земли́. Хлеб наш насу́щный да́ждь нам днесь; и оста́ви нам до́лги на́ша, я́коже и мы оставля́ем должнико́м на́шим; и не введи́ нас во искуше́ние, но изба́ви нас от лука́ваго.

azbyka.ru ist übrigens auch eine sehr empfehlenswerte Webseite in russisch.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 961
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Grundwissen

Beitrag von Thuja »

Hallo Daria,

Igor hat versehentlich das Vaterunser aufgeschrieben, Du wolltest ja das Glaubensbekenntnis.
Findest Du hier:
https://azbyka.ru/simvol_very

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 2116
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Grundwissen

Beitrag von Igor »

hat geschrieben:Igor hat versehentlich das Vaterunser aufgeschrieben, Du wolltest ja das Glaubensbekenntnis.
Stimmt - danke, Thuja!
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Daria0903
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2021, 14:51
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Grundwissen

Beitrag von Daria0903 »

Ich danke euch!! :loveit: :loveit:
Antworten