Darf man als russisch-orthodox auch serbische Ikonen verehren?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Gaertner
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2021, 20:43
Religionszugehörigkeit: evangelisch

Darf man als russisch-orthodox auch serbische Ikonen verehren?

Beitrag von Gaertner »

Hallo. Bin neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage: Darf man als russisch orthodox auch serbische Ikonen wie Petka verehren?

Schöne Grüße.
Alex
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1004
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Darf man als russisch-orthodox auch serbische Ikonen verehren?

Beitrag von Thuja »

Hallo Alex,

willkommen bei uns! Zu Deiner Frage:
Natürlich, ein (Russisch-)orthodoxer Gläubiger darf die Ikonen aller orthodoxen Jurisdiktionen verehren.

Viele Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Gaertner
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2021, 20:43
Religionszugehörigkeit: evangelisch

Re: Darf man als russisch-orthodox auch serbische Ikonen verehren?

Beitrag von Gaertner »

Hallo. Wie ist das mit serbischen orthodoxen Kreuzen? Ist es auch erlaubt wenn man russisch-orthodox wäre?

Gruß.
Lisa
Beiträge: 61
Registriert: 05.04.2007, 11:29
Religionszugehörigkeit: rum.orthodox
Wohnort: Wuppertal

Re: Darf man als russisch-orthodox auch serbische Ikonen verehren?

Beitrag von Lisa »

Liebe Brüder und Schwestern,

unsere Religion ist orthodox. Nicht russisch, serbisch usw. Selbstverständlich kann ein orthodoxer Christ in jeder Landeskirche beten, Ikonen anbeten und alle Sakramente empfangen (wenn man in der Gemeinde fremd ist, ein kurzes Gespräch mit dem Priester suchen).

Ein Theologe unserer Kirche wurde mal gefragt "was sind sie? Russisch oder Griechisch orthodox?" Die Antwort: "Ich bin orthodox!"

Ein gesegnetes Wochenende
Lisa
Lisa
Antworten