Literaturempfehlungen

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Ambrosius
Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2019, 07:30

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von Ambrosius »

Ich sehe das auch als Missbrauch eines Heiligen.
Jeder weiß das der heilige Martin den Mantel in zwei Teile schnitt und die Hälfte dem Bettler gab.
Aber die Wenigsten wissen warum.
Damals gehörte dieser Mantel zur Hälfte dem Soldaten und die andere Hälfte dem Kaiser (Staat).
Martin verschenkte also nur den Teil des Mantels der ihm gehörte und nicht fremdes Eigentum.
Das ist christliche Solidarität und nicht zu verwechseln mit christlich überlackiertem politischem Sozialismus.
Hetairos
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2014, 15:15
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von Hetairos »

Ein weiteter wesentlicher Teil ist auch der Traum, den der Hl. Martin danach hatte, in dem ihn Jesus mit den Worten erschien: "Ich war nackt und ihr habt Kleidung mir gegeben" (Mat. 25,96). Hier zeigt sich nämlich der geistliche Charakter und die Wahrnehmung, im Nächsten Christus zu begegnen. Und darin eröffnet sich ein weiterer christlicher Wesenszug: Milde und Liebe.
Hier noch ein interessanter Link eines kritischen und katholischen Bloggers: https://www.marcogallina.de/2019/11/15/ ... urkampfes/
Und noch mehr hier:
https://m.die-tagespost.de/gesellschaft ... 310,203095
Aν πεθάνεις, πριν πεθάνεις, δεν θα πεθάνεις, όταν πεθάνεις!
Pistos
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2021, 03:23
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von Pistos »

Hallo liebe Mitchristen. Ich hätte mal eine Frage, kann mir einer sagen, ob diese Lektüre hier zu empfehlen ist?

https://www.amazon.de/Die-orthodoxe-Kir ... 4578&psc=1


Ich suche ein Buch welches den Orthodoxen Glauben gut und verständlich darstellt. Am besten sogar für jene Menschen geeignet ist, die an die Basis des Glauben geführt werden wollen. Wenn ihr weitere Empfehlungen geben könnt, wäre ich euch sehr dankbar! :)
Ambrosius
Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2019, 07:30

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von Ambrosius »

Zu dem von Dir genannten Buch kann ich nichts sagen, aber wenn es Dir darum geht Nicht-Orthodoxen in kurzer Form zu erklären was die Hauptunterschiede zwischen der Orthodoxie und anderen (Katholisch, Evangelisch,..) sind, empfehle ich Dir:
https://www.edition-hagia-sophia.de/p/p ... orthodoxie

oder auch
https://www.edition-hagia-sophia.de/p/p ... e-christen

Das sind sicher keine umfassenden Lehrbücher, eher kurz und knackig, ideal als Einstieg .
Pistos
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2021, 03:23
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von Pistos »

Ambrosius hat geschrieben: 18.05.2022, 05:53 Zu dem von Dir genannten Buch kann ich nichts sagen, aber wenn es Dir darum geht Nicht-Orthodoxen in kurzer Form zu erklären was die Hauptunterschiede zwischen der Orthodoxie und anderen (Katholisch, Evangelisch,..) sind, empfehle ich Dir:
https://www.edition-hagia-sophia.de/p/p ... orthodoxie

oder auch
https://www.edition-hagia-sophia.de/p/p ... e-christen

Das sind sicher keine umfassenden Lehrbücher, eher kurz und knackig, ideal als Einstieg .
Vielen Dank! Die Bücher sehen vielversprechend aus 😀
Marian
Beiträge: 272
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von Marian »

Moin,
einfach und tiefgründig erklärt den Glauben dieses Buch.
Häretische Blickwinkel werden darin nur nebebei erwähnt.
M
1652930364060-329206657.jpg
1652930364060-329206657.jpg (2.7 MiB) 4567 mal betrachtet
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von Igor »

Christus ist auferstanden!
S.a. hier: http://www.orthodoxes-forum.de/viewtopi ... 514#p29514
IC D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Kaska
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2019, 21:26

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von Kaska »

Christus ist wahrhaft auferstanden!

Liebe Geschwister,
hat jemand eine Idee, wo man das Buch "Konversion zur Orthodoxie" ausleihen oder gebraucht kaufen könnte?
Es soll für eine Person sein, die zur Zeit finanziell eine schwierige Situation hat, der das Thema aber sehr wichtig ist.
Viele Grüße
Kaska
Benutzeravatar
RömerDesNordens
Beiträge: 28
Registriert: 26.06.2022, 12:10
Religionszugehörigkeit: WestRöm.Kath. (1.JahrTausend)
Skype: RömerDesNordens

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von RömerDesNordens »

Michael Hesemann, welcher schon unzählige Bücher zur Historizität von MARIEnErscheinungen, KreuzesInschrift, GrabTücher CHRISTI, Hl.Familie in Ägypten usw. verfaßt hat, legt nun Sein neuestes vor - ein VerSuch, das Alte Testament für die Phase von ABRAHAM bis Exil als historisch zuverlässig zu erweisen:

https://www.langenmueller.de/seiten/pro ... t%20recht/

Stolze 36€, doch aufwändig gemacht (FadenHeftung!) und mit vielen BeWeisen, z.T. spektakulären (z.B. Sodom&Gomorra ~1800 von einem Meteoriten zerstört, Juden ~1400 die ErFinder des AlphaBets usw.).
Sehr zu empfehlen.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Eine Art FAQ zur Orthodoxie ist nun erschienen:

Priester Alexej Veselov: Fragen und Antworten zum orthodoxen Glauben – Erläuterungen eines Gemeindepfarrers aus Deutschland
Bild

Wenn wir beginnen die Kirche zu besuchen, stehen wir vor einer großen Menge neuer und vielfältiger Informationen über den orthodoxen Glauben. Dieses Buch ist einerseits für jene geeignet, die mehr über die Orthodoxie und die Grundlagen des geistlichen Lebens erfahren wollen. Anderseits kann das Buch auch als ein Nachschlagewerk zu praktischen Fragestellungen in der Katechese, der Sonntagsschule und auch der Mission genutzt werden.

Die in diesem Werk besprochenen Themen sind verschiedenen Bereichen rund um den orthodoxen Glauben mit zumeist sehr praktischem Bezug zuzuordnen. Sie umfassen die Beziehungen der Gläubigen, sowohl zu Gott und zur Kirche als auch zur Welt und zur Gesellschaft. Breiten Raum nehmen zudem Fragen ein, welche konkrete Lebenssituationen von Gläubigen betreffen, das sind unter anderem Fragestellungen zu Ehe, Familie und Kindern, aber auch zu den Mysterien (bzw. Sakramenten), wie Taufe, Beichte und Kommunion. Manche Fragen betreffen speziell den deutschen Sprachraum, wie beispielsweise die Frage nach der im Gottesdienst verwendeten Sprache oder den bevorzugten Übersetzungen von Bibel, Gebeten und liturgischen Texten.

Das Buch des Gemeindepriesters Alexej Veselov basiert unter anderem auf den Inhalten der Videovorträge Vater Alexejs.
https://www.edition-hagia-sophia.de/p/p ... en-glauben

In Christo
D. Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
watsonthomas
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2023, 08:14
Religionszugehörigkeit: katholisch
Skype: teaching

Re: Literaturempfehlungen

Beitrag von watsonthomas »

Bücher haben die einzigartige Fähigkeit, uns in verschiedene Welten eintauchen zu lassen, sei es durch Fiktion oder reale Geschichten. Prominente sind keine Ausnahme, wenn es darum geht, ihre Gedanken, Erfahrungen und Kreativität auf dem Papier zu teilen. Hier sind einige Literaturempfehlungen, die von oder über Prominente verfasst wurden:

1. "Born a Crime" von Trevor Noah: In dieser humorvollen Autobiografie teilt der beliebte Comedian und Moderator Trevor Noah seine bemerkenswerte Lebensgeschichte, die von Aufwachsen in Südafrika während der Apartheid geprägt ist.

2. "Becoming" von Michelle Obama: Die ehemalige First Lady der Vereinigten Staaten, Michelle Obama, gewährt den Lesern einen Einblick in ihr Leben, ihre Kindheit in Chicago und ihre Erfahrungen im Weißen Haus. bözeman
Antworten