3 Bücher von Kyriacos Markides

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

3 Bücher von Kyriacos Markides

Beitrag von Thuja »

Ihr lieben,

hiermit möchte ich Euch folgende 3 Bücher von Kyriacos Markides ans Herz legen:
"Der Berg des Schweigens" (Bd. 1), "Der Fluss des Lebens: Das Geschenk der Wüste" (Bd. 2) und "Der Friede des Herzens" (Bd. 3)

Mit Hilfe der von ihm aufgezeichneten Worte des (mittlerweile) Metropoliten Athanasios von Limassol der griechisch-orthodoxen Kirche auf Zypern, den er noch aus dessen Zeit als Mönch auf dem Athos kennt (im Buch Vater Maximos genannt), erklärt Markides, der Soziologieprofessor aus USA, gebürtiger Zypriote und griechisch-orthodox, die verschiedensten Aspekte der Orthodoxie in klaren und anschaulichen Worten, leicht verständlich und gut lesbar. Die Bücher sind auch für schon länger Orthodoxe (bes. Konvertiten) interessant, weil wichtige sich mit der Zeit auftuende Fragen behandelt werden, nicht aus hochtheologischer Sicht für die "Eingeweihten", sondern klar und deutlich für alle Interessenten.
Die Übersetzung der Bücher aus dem Englischen ist richtig gut und bringt die "Realien" der Orthodoxie richtig 'rüber für den deutschen Leser.

Liebe Grüße - und viel Spaß beim Lesen!
Thuja
Господи помилуй мя!
Ambrosius
Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2019, 07:30

Re: 3 Bücher von Kyriacos Markides

Beitrag von Ambrosius »

Liebe Thuja
Ich habe mir, dank deiner Empfehlung 2 Bücher bestellt und mal angefangen.
Ich war/bin ein bisschen skeptisch. Gerade in der Einleitung und im Klappentext ist viel von Spirituellen Heilern, Energie, zu lesen und auch immer Vergleiche mit Tibet oder dem Buddhismus .
Es wäre nicht das erste "religiöse" Buch das ich nach 100 Seiten auf die Seite lege und mir denke : das Geld hätte ich mir sparen können.

Andererseits vertraue ich Deiner Empfehlung.
Blöde Frage: Wird das noch ""Orthodoxer"" ? :wink:

Ich habe dann auch den Autor gegoogelt und mich auch gewundert das er in deutsch überall zu finden ist -auf russisch, praktisch nicht.
Na ja, vielleicht kannst Du mich ja etwas ermutigen. Bin noch etwas neu in der Orthodoxie und so semi-häretische moderne Bücher kenne ich aus meiner Zeit als Katholik noch zur genüge.

Danke Dir
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: 3 Bücher von Kyriacos Markides

Beitrag von Thuja »

Lieber Ambrosius,

ich kann Dich beruhigen, das wird ganz schnell viel "orthodoxer", wirst Du beim Weiterlesen bald merken. Der Autor spricht am Anfang davon, dass er sich mit Schamanen und geistigem Heilen vorher befasst hat, dann aber festgestellt hat, dass das im Christentum, nämlich in der Orthodoxie alles längst vorhanden ist, nach dem die "modernen" Zeitgenossen esoterisch im Osten (Buddhismus, Yoga etc.) suchen. Und in seinen Gesprächen mit dem Mönch, Vater Maximos genannt, wird vieles genau erklärt.
Lies beruhigt weiter, Du wirst auch bald feststellen, dass es tolle Bücher sind.
Auf Russisch kenne ich von ihm auch nichts, aber auf Englisch sind seine Bücher leicht zu finden, schließlich hat er das Ganze ja in erster Linie für die "westlichen" Leser, also in den USA geschrieben...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Ambrosius
Beiträge: 81
Registriert: 12.10.2019, 07:30

Re: 3 Bücher von Kyriacos Markides

Beitrag von Ambrosius »

Liebe Thuja
Danke. ich konnte ohnehin nicht stoppen und bin mittlerweile bei Kapitel 3.
Wie Du sagst - es wird immer besser.
Schöne Geschichten und Beispiele aus dem echten Leben.
Danke
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: 3 Bücher von Kyriacos Markides

Beitrag von Thuja »

Lieber Ambrosius,

es freut mich, dass es Dir auch gefällt!
Viel Spaß beim Weiterlesen - es sind Bücher, die sollte man mit Bleistift lesen, habe ich mir so nach einer Weile gedacht und werde das sicher nochmals entsprechend tun, um mir Wichtiges anzustreichen...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Antworten