Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Beitrag von Priester Alexej »

Guten Tag,

leider nicht. Das wäre etwas zu umfangreich - die Einträge sind ziemlich groß und jeden Tag angelegt.

IC
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Westiwan
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2019, 17:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox (ROKA)

Re: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Beitrag von Westiwan »

Verehrter Diakon Alexej,

ich möchte mich bei Ihnen sehr herzlich für diese gute und wichtige Initiative bedanken. Es war bislang für Deutschsprachige, die sich für die Orthodoxie interessierten, zuweilen recht mühsam an authentische Informationen über die Orthodoxie zu gelangen.
Die vielen Quellen, die Möglichkeit zum Gedankenaustausch und zur Fragestellung, die Hinweise zu Gebetstexten und Ritualen und nicht zuletzt die umfangreiche Sammlung an Videos zu Lebens- und Glaubensfragen sind ein reichhaltiger Schatz, den es sukzessive zu heben gilt. Ich freue mich sehr darauf.

Gott segne Sie!

Johannes
------------------------------------------------------------------------------------------
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)
Marian
Beiträge: 270
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Beitrag von Marian »

Grüß Gott und gesegneten Guten Tag,

Gibt es den orthodoxen Kalender im Internet auch in englischer Sprache?
Vielen Dank für eure Infos schon im voraus.

Marian
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Schau mal bitte hier, Marian:

https://www.holytrinityorthodox.com/calendar/

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Marian
Beiträge: 270
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Beitrag von Marian »

Grüß Gott Igor

und vielen Dank für den Link.
Leider lässt sich der Kalender nicht auf den modernen Stil umschalten.
An anderer Stelle hat man mir den Online Kalender der Orthodox Church of America (OCA) angeraten.
https://www.oca.org/saints/lives/2021/05/02
Der ist nach dem neuen Stil, doch da habe ich nun keine Ahnung, ob ich den ohne Bedenken weiter empfehlen kann. Ist die OCA liturgisch einwandfrei, oder ein Ableger Unorthodoxer der orthodoxe Frömmigkeit vorgaukeln soll?

Mal die ewige Debatte über Jurisdiktionen und Patriarchate außen vor gelassen, möchte ich jungen Christen aus dem Niger was verlässliches in ihrer Sprache (englisch) an die Hand geben.
Möglicherweise kann der Kalender da besser helfen die Heiligen unseres Herrn und Gottes Jesus Christus kennen zu lernen und zu verherrlichen, als sich als Fremdsprachler in die 100 dt. Konfessionen und ihre oft befremdlichen Dispute rein zu fitzen.

Marian
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Beitrag von Igor »

Hallo Marian, den Kalender kannst Du nehmen.
In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Marian
Beiträge: 270
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Christlich-orthodoxes Informationszentrum e.V.

Beitrag von Marian »

Grüß Gott und gesegnete Fastenzeit den Forern,

wunderbare Erweiterungen im Orthodoxen Kalender konnte ich heute früh trotz morgendlicher Sinneseintrübungen entdecken!

Da gibt es jetzt oben eine Leiste Links zu den Texten der
- Gottesdienste
- Akathiste
- Minäon
- Oktoich
- Triodeon
- Eingescannte Bücher
Ein Universum an Text öffnet sich da. Nun braucht es nur noch, die den Tag entsprechenden Stundengebete und Fastenrezepte, dann kann man sich völlig den ganzen Tag mit dem Kalender befassen und andere Vorhaben und Termine werden endlich überflüssig. :D

Marian
Antworten