Fronleichnam

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Fronleichnam

Beitrag von Milo »

Grüß Gott !

Würde gern mehr wissen über diesen Feiertag den die römisch-katholische Kirche heute feiert.
Wer kann mir was dazu sagen? Wo kommt er her, wann ist er entstanden, was drückt er aus?

Mit Dank und Gruß

a.
Sucher_3
Beiträge: 69
Registriert: 31.05.2006, 17:44

Beitrag von Sucher_3 »

Ganz ausgezeichnet ist der Wikipedia-Artikel zu diesem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam

Liebe Grüsse

Peter
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Vielen Dank für den link!
Aus wikipedia
In der Orthodoxen Kirche ist die Verehrung des zur Anbetung ausgesetzten eucharistischen Brotes unbekannt
Ja bei uns ist die Perspektive auf die kostbaren und heiligen Gaben eine ganz andere. Z. B wird es nie geschehen das jemand nur Brot ohne Wein empfängt...
Noch besinnen wir uns ausschlieslich andächtig an den geschichtlichen Charakter des Sakraments, sondern an die kommende Komunion im Reich Gottes.
Und zuletzt gesagt, das wurde in der r-k Kirche eingeführt erst nach dem west-ost Schisma.

Gruß
a.
Antworten